Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle frankophilen ! :-)

Mein neuestes Citroenchen ist ein Evasion 2.0i 8V von 01/99. Er soll eigentlich die Ersatzteile für die beiden XM's holen ;-)

Aber nun braucht er selbst welche :-( Sowohl der Tacho als auch der DZM haben aufgegeben ! Und das bei erst 112000km !! Die Tachonadel kommt praktisch garnicht mehr hoch und der Zeiger vom DZM steht auf 6 Uhr und rührt sich nicht mehr. Nur der LCD Kilometerzähler funzt noch.

Hat jemand eine Ahnung wer solche Reparaturen durchführt oder hat noch ein komplettes Instrumentengehäuse da ?

Und ich suche noch eine Liste welche Felgengrößen am Eva eingesetzt werden können. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank in die Runde und schwebende Grüße aus BI

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Dir eine Anleitung zur Reperatur per Mail an die hier hinterlegte Mailadresse geschrieben. Dies ist zwar Anleitung zur Reperatur eines Cockpits des Peugeot 206, das CI ist aber fast das gleiche und die Schrittmotoren, sind sowieso immer die gleichen. Diese kannst Du reparieren oder Du holst dir überholte für 32 Euro das Stück bei Ibäh habe ich auch gemacht.

Das einzige was einen ein wenig vor ein Rätsel stellt ist das zerlegen des Kombiinstrumentes. Wenn das Gehäuse soweit entfernt ist das Du nur noch die Platine und die Anzeigegeräte in der Hand hälst fragt man sich wie man das zu 2 Teilen auseinander bekommt, aber es ist nur mit den jeweiligen Pins der Schrittmotoren der einzelnen Anzeigegeräte ineinander gesteckt, beim auseinander ziehen keinesfalls Kraft aufwenden oder hebeln, den die Leiterfoliel der Displays könnten beschädigt werden!

Viel Spass Grüße Spice

Bearbeitet von Spice2004
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Du kannst 6 x 15 mit 195/65-15 und 6.5 x 15 mit 205/65-15 fahren. Auch möglich 7,5 x 16 mit 225/55-16.

Lochkreis ist immer 5 x 98 (wie Alfa 156 oder Spider...)

Joe

Geschrieben

Ich fahre 7,5x17 mit 235/40R17 im Sommer und im Winter die von Joe angesprochenen 225. ET ist 36 (SR) und 35 (WR).

PS: Habe auch den Rennmotor 2,0i 8V.

Geschrieben

Hi,

was schluckt denn Deine Eva so mit den breiten Reifen? Ich fahre selber noch serienmäßige 205er und das Auto (2.0CT) nimmt so ja schon ganz gut Sprit, zumindest in der Stadt ://

Geschrieben
Ich habe Dir eine Anleitung zur Reperatur per Mail an die hier hinterlegte Mailadresse geschrieben.

Viel Spass Grüße Spice

Könntest Du mir auch die Anleitung schicken? Wäre klasse ;))

Geschrieben

Die Frage nach dem Verbrauch ist nicht ganz so einfach, da die 235/40R17 einen sehr kleinen Umfang haben. Dadurch steigt die Tachoabweichung stark an. Die musste ich also noch rausrechnen. Resultat ist letztendlich folgendes:

Mit den 225er WR brauche ich ca. 1 l mehr LPG als mit den 205er WR.

Mit den 235er SR brauche ich ca. 0,5 bis 0,8 l mehr LPG als mit den 205er SR.

Beachte ich die Tachoabweichung der 235er nicht und rechne stumpf nach Tacho-km, ist der Verbrauch übrigens ziemlich gleich.

Der Mehrverbrauch der WR bleibt trotzdem, da die 225/55R16 nicht zu klein sind. Da die Differenz bei den WR trotzdem größer ist als bei den SR - trotz weniger zusätzlicher Breite - dürfte ein Teil der beiden Mehrverbräuche einfach am Reifenfabrikat liegen. Wie hoch dieser Anteil ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Beim Reifenkauf achte ich auf andere Sachen als Kraftstoff-Verbrauch - der ist mir relativ egal. Ein einziges Mal den kürzeren Bremsweg der breiteren Reifen erfolgreich genutzt, erspart vielleicht schon einen kleinen Schaden und damit vllt. eine Summe im mittleren dreistelligen Bereich. Spätestens dann bin ich im Plus. Nur leider weiß ich nie, ob ich es mit 205ern nicht auch noch rechtzeitig zum Stehen oder zum Ausweichen geschafft hätte.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

ja, ok. mit Gas ist das ja sowieso günstig ;)

Geschrieben

Naja, günstig ist relativ. Ich fahre meist so zwischen 40 000 und 50 000 km pro Jahr mit dem Dicken.

Ich hätte nichts gegen Benzinbetrieb und dafür nur 10 000 km im Jahr wie die meisten anderen so.

Aber einen Riesen-Vorteil hat das LPG-tanken: da ändert sich nicht stündlich der Preis. Meist wird er nur alle paar Wochen mal geändert.

• 2 Wochen später...