Zum Inhalt springen

Xantia Benzin


MrNobby

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe über das Thema XM anschaffen ein wenig nachgedacht und würde wohl eher zu "seinem kleinen Bruder", den Xantia tendieren.

Wer da in oder um Potsdam etwas anbieten kann....

Soll sein:

- Benziner

- gute Ausstattung

- guter technischer Zustand (Lackzustand ist nicht ganz so wichtig, wird eh höchstwahrscheinlich weiß foliert ;) )

- wenig Kilometer

P.S.: Ein 2.0 16V mit Musketier-Verspoilerung und -anlage habe ich schon im Auge - in die Richtung kann es auch gehen...

Geschrieben

Gute Frage... ist mir aber eigentlich egal ;)

Geschrieben

Sieh dir doch mal den Xantia V6 von david280 an, der hier im Teilemarkt angeboten wird. KW ist doch noch in der näheren Umgebung von Potsdam.

Geschrieben

Auf die Anzeige habe ich eben schon einen Blick geworfen... nur ob ein Activa V6 so das richtige ist für einen Citroen-Neuling?

Geschrieben

V6 Activa ist immer richtig!!! Aber Vorsicht - Suchtgefahr!!! ;-)

Geschrieben

Bei dem von David sind tatsächlich bereits viele der Teile erneuert, die in der Regel nicht gemacht werden weil sie mehr als 100 Euro kosten. Was dann noch kommt, kann man gut mit den sehr günstigen Kraftstoffkosten verrechnen.

Geschrieben

Habe ihm auch gerade ne PN geschickt, Der 2.0 16V würde zwar nur 300 € kosten, aber wer weiß, was da noch folgt...

Nur die 230.000 km sind mir ein kleines Dorn im Auge... der andere hat 124.000.....

Geschrieben

Ich würde den V6 nehmen, der 2.0 ist sooo langweilig, Du bist ständig am Schalten. Aber natürlich ein leises zuverlässiges Motörchen.

Nur die 230.000 km sind mir ein kleines Dorn im Auge

Selbst wenn die Suchfunktion anständig funktionieren würde ... hier wirst Du wohl keinen V6 Motorschaden von einem Xantia finden. Nur Automatikgetriebeschäden. Und der Activa ist ein Schalter. Alle nötigen Teile für den fälligen Zahnriemenwechsel gibt es offenbar incl.. Kupplung könnte noch dazukommen.

Geschrieben

Meiner hat bei jetzt 327.000 Km noch die erste Kupplung, und das ist kein Einzelfall.

.... bei Xantias für 300 Euro wäre ich generell vorsichtig: Wer so einen Wagen für diesen Preis verkauft, ist wahrscheinlich schon länger der Meinung, daß er nichts wert ist, und wird entsprechend Wartung und Reparaturen nicht ausgeführt haben.

Geschrieben

Meinen V6 Activa habe ich mit 264000 km gekauft. Jetzt hat er über 380000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk.

Geschrieben
... Selbst wenn die Suchfunktion anständig funktionieren würde ... hier wirst Du wohl keinen V6 Motorschaden von einem Xantia finden...
Auch das gab es hier schon: Bilder von einem Riemen-V6 mit völlig zerstörtem Innenleben. (Wohlgemerkt keine krummen Ventile nach ZR-Riss, sondern zermatschte Kolben und Pleuel!)

Aber das war natürlich nicht repräsentativ, sondern wirklich eine Riesenausnahme.

Geschrieben

Na ja er hatte ihn gekauft, weil er einen Ersatzmotor für seinen AX Rally brauchte. Außerdem wollte er den Xantia als Winterauto fahren. Jetzt hat er sich aber ein anderes Auto gekauft und auch so einen Motor bekommen und braucht daher den Xantia nicht mehr. Hier mal nen Link

Geschrieben
Hier mal nen Link

Herrje, wattne Kasperkiste und mit Kampfspuren: dafür mit zahmen 132PS, aber Vierrohrauspuff und Lufteinlässe auf der Motorhaube. Mach doch eins aus zwei. Denn hier ist noch einer in gleicher Farbe Sonderangebot, sogar in Deiner Nähe und mit Gasumbau drin. Aber der V6 ist und bleibt die sympathischere Motorisierung.

Geschrieben

Also meine Kupplung ist top .. und der V6 rennt und schnurrt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

P.S.: Ein 2.0 16V mit Musketier-Verspoilerung und -anlage habe ich schon im Auge - in die Richtung kann es auch gehen...

Der 2.0 16V würde zwar nur 300 € kosten, aber wer weiß, was da noch folgt...

Nur die 230.000 km sind mir ein kleines Dorn im Auge... der andere hat 124.000.....

.... bei Xantias für 300 Euro wäre ich generell vorsichtig: Wer so einen Wagen für diesen Preis verkauft, ist wahrscheinlich schon länger der Meinung, daß er nichts wert ist, und wird entsprechend Wartung und Reparaturen nicht ausgeführt haben.

Besagten Xantia kannst du von deiner Liste streichen. Den haben wir heute geholt und im Schnellverfahren geschlachtet.

Hier mal ein Überblick, was wir für die 300 Euro bekommen haben:

- Innenraum in gutem bis sehr gutem Zustand. Lenkrad oben leicht abgegriffen, ein Hebel der Lüftersteuerung ab, Fahrersitzkern schon am Bröckeln

- Fahrzeug nachträglich mit einer Alarmanlage ausgestattet. Irgendwas aus dem Zubehör. Wir haben es nicht wirklich durchschaut, wie man sie deaktiviert. Die Karre fing während der Schlachtung ständig an zu hupen und zu blinken ;)

- Blech ziemlich fertig. Türen zerkratzt, Delle im Kotflügel, Musketierheckschürze mit kleinem Riss (kann man gut reparieren), große Frontschürze (nachträglich verbaut) mit herausgetrennten Querstreben und Racinggitter

- Alufelgen fehlen

- Musketierauspuff in gutem Zustand, ein Paar neue Schellen braucht es aber

- 4 Jahre Standzeit, sprang dennoch super an. Batterie recht frisch. Motor lief soweit gut, Kupplung aber völlig fertig.

- hinterer Höhenkorrektor sehr schwergängig, Kugeln eher schlecht, Hydractiv war hörbar

- Bremsen quasi ohne Wirkung

Alles in Allem durchaus wieder durch den TÜV zu kriegen, vermutlich nicht mal mit sonderlich großem Aufwand. Aber an allen Ecken war der Wagen etwas verbastelt und wie gesagt nicht mehr sehr schön.

Der Besitzer war übrigens sehr nett und hat nen ganzen Citroen Fuhrpark. Für den Xantia fehlte wohl leider die Zeit.

mehr dazu hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140969-So-schlachtet-man-heute-%29

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...