Zum Inhalt springen

Sensor-Ölstand, BX Gti


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte den letzten Defekt an meinem BX beseitigen.

Wenn ich die Zündung einschalte, bewegt sich der Zeiger für den Ölstand nicht, nur die kleine rote Lampe leuchtet.

Nach dem Starten und während des Fahrens funktioniert die Übermittlung des Öldrucks, der Zeiger bewegt sich dann zwischen "2" und "6".

Öl ist ausreichend in der Wanne, der Stand am Peilstab liegt zwischen Min und Max.

Ich habe mir den Sensor mal angesehen (unter der Ansaugbrücke und über dem Ölfilter) und festgestellt, dass nur ein Kontakt mit Kabel aufgesteckt ist. Gleich daneben sieht es so aus, als ob dort auch ein Anschluss war, und der noch halb-abgebrochene Kontakt drinnen steckt. Wie sieht dieser Sensor aus? Gehen von ihm zwei Kontakte ab?

Bisher konnte ich noch kein Foto von diesem Sensor irgendwo finden.

Grüße vom Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan

Der Ölstandsensor befindet sich auf der Rückseite des Motors, ungefähr in Wagenmitte. Wenn ich mich recht erinnere hat er einen 22mm-Sechskant, wenn man ihn herausschraubt hat er ein ca. 10cm langes Röhrchen drann.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Stefan, das Ölstands-Anzeigeproblem habe ich auch. m.W. ist der Ölstandssensor auf der Rückseite des Motors (auf der Auslasskrümmerseite, unterhalb vom Auslasskrümmer, näher an der Getriebeseite). Der Stecker (bei mir braun) dort hat 2 Kontakte vertikal nach oben. Mir ist das Kabel gebrochen. Das kommt von hinten unten um den Motorblock nach vorne, an der Kante vom Block ist es eben durchgerüttelt. Schwarze, zweiadrige Leitung, ziemlich unscheinbar. steht schon seit längerem auf meiner ToDo-Liste... ;-) Das, was du meinst, auf der Vorderseite Richtung Ölfilter, müsste der Öldruckschalter sein, wo dann auch aus der Gegend das Drucksignal herkommen sollte.

Gruß, Andreas

(na servus, der Manfred war wieder mal schneller! - Gruß!)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Hallo Stefan,

zu den verschiedenen Sensoren am DKZ:

Wenn du von vorn auf das Kurbelgehäuse schaust, findest du genau senkrecht über dem Ölfilter den Öldruckschalter mit 1 Anschlußfahne.

Rechts davon (wenm man davor steht) sitzt eine etwas größere Dose mit ebenfalls nur 1 Fahne, das ist der Öldruckgeber. Der funktioniert bei dir ja korrekt.

Der Ölstandgeber ist auf der Rückseite des Kurbelgehäuses eingeschraubt, etwa im Bereich von Zylinder 2 (bei Cit wird ab Schwungscheibe gezählt). Der Geber ist fast senkrecht stehend eingeschraubt, hat eine in die Ölwanne reichendes Rohr dran und zwei Kontaktfahnen. Hierzu gehört ein dreipoliger Strecker, der in der Mitte nicht belegt ist.

Der Öltemperaturgeber liegt ebenfalls auf der Rückseite des Motors unten in der Ölwanne, etwa unterhalb des unteren Motorlagerbocks. Das Kabel hierzu ist mit einer Öse angeschraubt.

Bild von der Rückseite eines DKZ:

jidx-o-1ff1.jpg

(2 Motoren, 2 Getriebe und ein bisschen Kleinkram wie Anhängerkupplung, Antriebswellen, ein paar Federbeine, ein Katalysator, ein Spoiler, zwei-drei Pappkisten Kleinteile nebst allem zur Arbeit am BX nötigen Werkzeug sowie Reiseutensilien für ein Wochenende und was weiß ich noch gehen locker in eine BX Berline rein ... die Straßenlage damit ist einfach einmalig :P )

Grüße,

Martin

Geschrieben

Danke für Eure Infos und Foto. Da hab ich mal wieder was dazugelernt.

Ich habe mal ein Foto von der weißen Dose (Öldruckgeber) mit nur einer Fahne gemacht. Dort wo der Pfeil hinzeigt, steckt ein Stück einer abgebrochen Fahne drinnen. Gleich daneben, auf dem Foto ein bisschen verdeckt, steckt die Fahne mit Kabel drinnen.

Vielleicht liegt der Defekt ja letztlich im Tacho. Der Zeiger für die Geschwindigkeit wackelt unter 60 km/h noch immer, auch mit neuer Tachowelle. Aber er fährt auch so sehr gut, sogar mit Fahrrädern, siehe Foto vom gestrigen Ausflug.

http://e7aaa1382296770.jpg

http://c30df1382297850.jpg

Geschrieben

Der Öldruckgeber ist so in Ordnung, meiner sieht auch nicht anders aus.

Ich hab hier noch einen Satz Sensoren liegen.

Mit dem Tachozittern hat es sicher nichts zu tun, das ist rein mechanisch bedingt. Beim Ölstandgeber könnten es neben defektem Geber auch korrodierte Stecker oder weniger wahrscheinlich defekte Elektronik sein. Der Kabelmantel der Anschlussdrähte wird von der Hitze hinter dem Motorblock spröde, es könnte daher auch schlicht und einfach ein Kabelbruch sein.

Grüße,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Ölstand-Zeiger (BX-TD) schlägt immer ganz nach rechts aus, selbst bei abgelassenem Öl (beim Ölwechsel getestet)!

Ist das ein Fehler des Gebers in der Ölwanne, des Anzeigers, oder der kl. Elektrobox, die hinten an den Instumenten angeschraubt ist...?

Danke euch! :)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Den Defekt konnte ich Heute gleich beheben und habe den unteren Teil der Ölstand-/Öldruckanzeige das erste Mal seit dem Kauf des BX (04/2008) in "Aktion" gesehen. Der Stecker war lediglich in all den Jahren nicht auf dem Sensor aufgesteckt und hing ganz unten so herum.

http://c6ab71382376147_800.jpg

Geschrieben
Mein Ölstand-Zeiger (BX-TD) schlägt immer ganz nach rechts aus, selbst bei abgelassenem Öl (beim Ölwechsel getestet)!

Ist das ein Fehler des Gebers in der Ölwanne, des Anzeigers, oder der kl. Elektrobox, die hinten an den Instumenten angeschraubt ist...?

Danke euch! :)

!?

Geschrieben

Siehste, so ein BX ist doch äußerst reparaturfreundlich.

Weiterhin viel Spaß mit deinem BX wünscht

Martin

Geschrieben

Und so asketisch! Noch nicht mal Öl will er...

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Und so asketisch! Noch nicht mal Öl will er...

Grüße, Dietmar

Schafft es jemand, der sich mit der Ölstandanzeige auskennt, mir einen halbwegs brauchbaren Ansatz zur Lösung des Problems (#7) zu geben? Ich würde mich freuen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...