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BX Federzylinder hinten - Klapperatismus?


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Geschrieben

Hallo, Schraubergemeinde,

ich habe dieses WE die endfertigen hinteren Federkugeln von meinem 16er BX gewechselt. Das übliche Procedere, erstmal Anlösen unter Druck mit Hammer und Meißel, ging soweit... (grr...) Als ich dann im drucklosen Zusand die gelockerten Kugeln heruntergeschraubt hatte, ist mir aufgefallen, dass der Federzylinder auf der Tankseite immer noch schön stramm in der Hinterachsaufnahme fixiert war, während der Federzylinder auf der anderen Seite ziemlich lose und sehr viel Bewegungsmöglichkeit hatte. Der große Unterschied hat mich schon sehr irritiert... In beiden Fällen jeweils Zustand ohne Kugeln, frei hängende Schwingen. Von meinem 16V kenne ich das so in der Art nicht.

Woran liegt das? Ist das normal?

ich habe dann trotzdem die neuen Kugeln eingebaut, ausprobiert, funktioniert alles einwandfrei, fährt und ist dicht...

Nur dass sich das so unterschiedlich gezeigt hat, wundert mich eben.

LG, Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas

Der lockere ist normal, der festsitzende ist festgegammelt. Sie werden durch eine Art Feder gehalten und sitzen normalerweise eh auf Druck in ihrem Sitz. Darum werden die Kugeln auch unter Druck angelöst.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Hallo Manfred, meinst du damit diese seltsamen runden, i.d.R. völlig verrosteten Federn, die man sieht, wenn die Kugeln herunten sind? das System dahinter habe ich noch nicht durchschaut... Die Skizze im Bucheli ist ja nicht so ganz aufschlussreich. Aber dann bin ich jetzt schon mal beruhigt. merci und Gruß! Andreas

Geschrieben

ja, ist so eine Mischung aus Spirale und Widerhaken, wie Du schreibst, meist sehr verrostet.

Geschrieben
ja, ist so eine Mischung aus Spirale und Widerhaken, wie Du schreibst, meist sehr verrostet.

...das klingt so widerlich, das möchte man hoffentlich niemals anlangen müssen... ;-)

Geschrieben
...das klingt so widerlich, das möchte man hoffentlich niemals anlangen müssen... ;-)

brauchst Du normalerweise nur beim Federzylindertausch herausnehmen.

Geschrieben

ist eine beschissene arbeit, haben wir beim leitungswechsel machen müssen weil alle beide nippel abgedreht wurden und die federbeine nicht herausgehen wenn noch der nippel dran ist.

jetzt ist alles geputzt und frisch gefettet :-)

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