Zum Inhalt springen

Motoraussetzer Xantia X2 1.8 i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

aktuell leidet mein Xantia unter gelegentlichen Motoraussetzern beim Beschleunigen. Drehzahl spielt dabei keine Rolle. Es geht ein kurzer aber heftiger Ruck durchs Auto, danach ist alles wieder normal. Die Betonung liegt auf gelegentlich aber täglich zwei- bis dreimal. Das ist nervig und beim Überholvorgang auf der Landstrasse durchaus nicht ungefährlich. Weiterhin geht der Xantia nach dem Start gelegentlich sofort wieder aus. Nach erneutem Start ist dann alles o.k..

Jemand eine Idee, wer als Übeltäter infrage kommt?

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

@ACCM RGS

Solltest Du aufgrund der Angaben von fantaeather die Zündspuleneinheit auswechseln wollen, ich hätte noch eine von meinem 1,8i 16V.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

interessant, wurde die Spuleneinheit doch erst im Juni dieses Jahres im Rahmen einer Reparatur erneuert. Kann man das evtl. irgendwo auslesen?

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Dann könnte es vielleicht auch der OT-Geber bzw. der Stecker dazu sein.

Geschrieben

Welche Kerzen sind verbaut und wie alt sind sie?

Geschrieben

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Da die Zündspule offenbar neu ist, kann es u.a. auch am Doppelrelais für die Kraftstoffpumpe liegen. Dass alle Zündkerzen aus Altersgründen gleichzeitig Aussetzer haben, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Der OT-Geber macht, so weit meine Erfahrung geht, vor allem heiß Probleme und dann springt der Motor meist gar nicht erst an.

Geschrieben

Ich kanns nicht beschreiben warum, aber ich bin fest davon überezeugt, dass der Map-Sensor ein Kandidat ist. Ist günstig zu testen, da im Riemen-V6 der gleiche Sensor verbaut ist.

Geschrieben

Leider hatte ich noch nicht die Zeit mich weiter mit der Sache zu beschäftigen. Allerdings besteht jetzt höchster Handlungsbedarf, da der Motor zwischenzeitlich nach jedem Start mehrfach abstirbt und die Aussetzer jetzt auch wesentlich häufiger auftreten. Sonntag habe ich kurz die Zündspuleneinheit (NGK) ausgebaut und festgestellt, im Vergleich zu der vorherigen Einheit, sieht das alles sehr fragil und billig aus. Kann den Fehlerspeicher nur der Freundliche auslesen, oder geht das auch in der freien Werkstattt hier vor Ort?

Danke und Gruß,

Ralf

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fazit: Im Fehlerspeicher war nichts feststellbar. Der Map-Sensor kam nach Ansicht des Schraubers meines Vertrauens auch nicht infrage. Das Doppelrelais sowie alle Sicherungen und Steckkontakte sahen ebenfalls TOP aus. Aus meiner Sicht kam also nur die neue Zündspuleneinheit von NGK in Betracht. Und genau so ist es dann auch gewesen. Ich habe jetzt 650 störungsfreie Kilometer mit der gebrauchten Einheit von Markus abgespult.

Nochmals meinen allerbesten Dank,

Ralf

Geschrieben

Hast du die neue NGK Zündspule reklamiert ?

Geschrieben

Ähm ... ja: Wer billig kauft, kauft 2 Mal! ... mag ja sein, aber wer hätte das bei NGK gedacht.

- kopfkratz - Stefan

Geschrieben

Also, die Zündspuleneinheit von NGK ist kein Billigteil. Ich habe sie aufgrund mehr als 30 Jahren allerbester Erfahrungen bei meinen Mottorrädern gekauft. Da waren nämlich bisher immer alle Zündungsteile von NGK und es gab noch nie Probleme.

Gruß,

Ralf

Ach ja, Zündspule wurde vom Händler zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet...

Geschrieben

Mein ich ja: NGK fällt eigentlich nicht unter 'Billigkauf' - gehalten hat es trotzdem nicht und Du schreibst in #9: 'sieht fragil und billig aus'

Ich mache mir Sorgen um die Marke 'NGK'!

Gruß Stefan

Geschrieben
Nochmals meinen allerbesten Dank,

Ralf

Gern geschehen.

Weiterhin gute Fahrt :-)

Gruß

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...