Zum Inhalt springen

Reifenfrage Xantia X2 1.8 i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

aktuell habe ich zwei Satz runtergefahrene Reifen, nämlich Sommer und Winter. Nun stelle ich mir die Frage, ob der Kauf zweier Satz Neureifen noch lohnt. Bisher fahre ich auf allen Fahrzeugen immer Michelin Reifen. Problem dabei ist, es scheint keine Ganzjahresreifen von Michelin für den Xantia zu geben.

Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Ganzjahresreifen?

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Mit denen von Goodyear habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind Goodyear Vector - haltbar und keine Verbrauchszuschläge. Im Winter auf dem Flachland ist die Wintertauglichkeit ausreichend.

Geschrieben

Ich habe seit 4 Jahren den Hankook Optimo 4S auf meinem Xantia. Auf der Antriebsachse hält er ca. 40 tkm. Die Haftung auf nasser oder trockener Strasse ist sehr gut. Bei Schnee / Eis ist wahrscheinlich ein reinrassiger Winterreifen besser.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich sach ma besten Dank. Werde dann wohl auf Ganzjahresreifen umsteigen.

Gruß,

Ralf

Geschrieben

hm, jetzt habe ich mich mit Bier und Chips eingedeckt und dann ist der Thread schon beendet ...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ralf,

genau die gleichen Überlegungen habe ich mir gemacht:

_ 10000km im Jahr ist zu wenig für 2 Reifensätze

_ Michelin hat keine Ganzjahresreifen

Kürzlich habe ich einen Xantia für meine Tochter erworben. Dieser hat Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen. Ich finde sie sehr laut.

Für mein Xantia würde ich eher zu diesem Reifen tendieren: Vredestein Quatrac Lite. Es ist neu auf den Markt, ist nicht so laut 68 dB, hat eine gute Energieeffizienzklasse © und auch Regenklasse ©.

Geschrieben

Ich habe eine ähnliche Problematik, da ich auch nicht mehr so viel fahre und pro Jahr auch meistens nicht mehr viel über 10'000 KM komme.

Für mich ist der Sicherheitsgewinn von echten Winter- und Sommerreifen den Aufwand wert. Besonders wenn man im Sommer in südlichen Gefilden bei Hitze unterwegs ist, werden Ganzjahresreifen schnell zu weich und sind in Notsituationen genauso kritisch wie Winterreifen was den Bremsweg und die Kurvenstabilität anbetrifft.

Es sollte allerdings ein zweiter Satz Felgen vorhanden sein, denn sonst wirds zu teuer mit Ummontieren, Wuchten.

Es gibt auch die Alternative, die Winterreifen nach drei oder vier Jahren im Auktionshaus zu verkaufen mit einem Restprofil von 6 mm und dann neue Reifen zu kaufen. So gibt es unter dem Strich sehr günstige Winterreifen. So habe ich trotz höheren Preisen in der Schweiz nun nagelneue Michelin Alpin für den Xantia V6 zum Preis von netto 50 Eur pro Stück bzw. insgesamt 200 EUR ink. Montage und Wuchten mit neuen Ventilen bekommen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
.... So habe ich trotz höheren Preisen in der Schweiz .....

Wenn ich in der Schweiz wohnen würde, hätte ich keine Überlegungen zu Ganzjahresreifen gemacht. Ich gehe davon aus, dass in deiner Gegend mehr und öfters Schnee liegt als im Stuttgarter Raum wo ich wohne.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mich für die Vredestein Quatrac entschieden (185/65) und bin bis jetzt zufrieden. Auf trockener Straße sind die Reifen dem Abrollkomfort der Michelin Energy ebenbürtig, zu meinem großen Erstaunen. Bei Nässe Allerdings ist es mit der Traktion durchaus eine Verschlechterung. Winterbetrieb werde ich dann sehen, allerdings brauche ich den Schnee nicht wirklich ;-)

Gruß,

Ralf

Geschrieben

Diese Vredestein hatte ich ein mal und nie wieder. Auf nasser Straße sind die in meinen Augen richtig mies und zumindest hier im Norden ist es im Winter überwiegend nass.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn es hier schon ein wenig älterer Thread ist habe ich dennoch eine Reifenfrage, da ich in der Suche keinen aktuellen Thread bezüglich Reifenfrage gefunden habe. In Biete oder Suche passt dies natürlich nicht hinein.

Was haltet ihr von der der Sommerreifen Serien Egale von Goodyear ?

http://www.reifen2go.de/goodyear/sommerreifen/eagle/ da ich bisher noch keine Reifen von Goodyear gefahren bin habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Zum einen geht es um die Reifen auf einem DS3 und zum anderen auf einem C5.

Finde den Preis jetzt völlig in Ordnung für die Reifen.

Auf meinem DS3 sind noch die Standart Michelin Reifen darauf gezogen, doch sie neigen sich dem Ende, daher muss zumindest hier schon mal Ersatz her.

LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...