Zum Inhalt springen

Klimaanlage Lüftersteuerung Kontrollpanel XM 2.5TD


Empfohlene Beiträge

ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo liebe ACCM!

Habe wieder Mal ein kleines technisches Problem mit meinem XM 2.5TD Exclusive, BJ 1998:

Vor einigen Wochen ließ ich den Wärmetauscher Innenraumheizung auswechseln, da ich ständig Kühlwasserverlust und Maggi-Geruch im Innern hatte. (Dank intensiver Suche hier im Forum war die Ursache schnell gefunden!)

Danach war auch Schluss mit Maggi und Kühlwasserverlust.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich mit der Klimakontrolle im Innenraum zwar die Temperatur ändern kann, aber der Lüfter lässt sich nicht dazu bewegen irgendetwas zu tun. Aufgefallen ist mir das, als ich die Klimaeinstellung auf "Scheibe", und nachdem nix passierte, die Lüfterstärke auf max gestellt habe. Es passiert aber nix. Anfangs hat der Lüfter noch mit LAAANGER Verzögerung geblasen, aber jetzt geht gar nix mehr.

Was mich stutzig macht, ist zum einen die Tatsache, dass zeitgleich auch mein rechter Fensterheber nicht mehr auf die Taste reagiert, der Heber also keinen Mucks macht und zum anderen, dass der Lüfter anfangs noch was gemacht hat, jetzt aber nix mehr.

Frage ist nun, ob beim Tausch des Wärmetauscher irgendetwas schief gelaufen sein kann und wenn nein, welches Bauteil könnte defekt sein, wenn die Wärmeregelung funktioniert, das Gebläse aber nicht.

Und hat das alles auch was mit dem Fensterheber zu tun oder ist das nur Zufall ....

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus!

Grüße,

Torsten Benkißer

Geschrieben

beim Wechsel des Wärmetauschers wird der Lüfter nicht angerührt. Nach der Beschreibung vermute ich verschlissene Kohlen des Lüftermotors. Grobe Prüfung: Mal auf den Lüfter klopfen, tut er es dann, sind verschlissene Kohlen sehr wahrscheinlich.

Grß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich hört es sich eher so an, als ob der Regler (Widerstand) kaputt ist. Er sitzt beim Lüftermotor! Ich hatte die selbe Symptomatik vor ein/zwei Wochen! Lüfter funktionierte nicht mehr, außer zeitversetzt in der höchster Stufe.

Hier gibt es ihn (zwar laut ebayverkäuferliste nicht für den 2,5er, aber laut Teilenummer ist das Teil bei allen XM gleich!):

http://www.ebay.de/itm/ENDSTUFE-WIDERSTAND-HEIZUNG-LUFTUNG-GEBLASEWIDERSTAND-LUFTWIEDERSTAND-CITROEN-/300981001644?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AXM&hash=item4613dd9dac

Austausch ist recht leicht!

Schöne Grüße,

Thomas

PS: zum Ebay Angebot kann ich bezüglich Qualität nix sagen, ich habe einen gebrauchten von meinen Ersatzteilen genommen. Einen neuen original Cit hätte ich auch noch, falls du Interesse hast, aber doppelt so teuer wie auf Ebay ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Wenn der Lüfter nur noch auf Vollgas läuft, ist dei Steuereinheit defekt, bzw. einer der Leistungstransistoren darauf. Wenn er gar nicht mehr läuft bzw. durch Schläge zum zeitweisen Laufen zu bringen ist, sind die Kohlen runter oder Kontakte am Lüftermotor sind verschmort.

So´n Ebayding hab ich auch da, allerdings noch nicht erprobt, schon gar nicht über die bei den um 180,- teuren Originalteilen übliche Lebensdauer von mehr als 12 Jahren. Wer will, fragt mich in ca. 13 Jahren nach der Qualität :)

Geschrieben

Ich bin zwar kein ACCM gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

Wenn der Lüfter nicht immer und wenn, dann nur mit Höchstdrehzahl läuft, sind wahrscheinlich die Kohlen verschlissen und der Transistorregler defekt.

Man kann beides reparieren, die Kohlen passen vom Vito und die Transistoren (plus Wärmeleitpaste!) gibt es für wenig Geld zu kaufen. Die kann man dann einlöten. Oder man nimmt das Ebay Angebot, das ist auch nicht teuer und man spart sich die Fummelei.

Ob das allerdings Sinn macht, hängt nicht zuletzt vom Zustand des Kollektors ab, auf dem die Kohlen laufen. Wenn der stark verschlissen ist, wovon man meist ausgehen kann, hat das ganze wenig Zweck. Ich hätte jetzt aber keine große Angst vor einem Preiswertlüfter aus der Bucht. Ob das Auto noch mal 12 Jahre läuft dürfte ja eher fraglich sein.

ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo und ersteinmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. (Auch gerne von Nicht-ACCMs :D)

Gestern habe ich mal ordentlich gegen die Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite getreten (dort wo der Lüfter ja anscheinend sitzt) und siehe da, der Lüfter ist wieder gelaufen .... deutet das darauf hin, dass wirklich die Kohlen hinüber sind und erst durch einen Stoß wieder Kontakt kriegen? Gibt es eine Anleitung, wie der Lüfter ausgebaut werden kann? Hoffe, dass es die Kohlen oder die Transistoren sind, denn einen kompletten Lüfter möchte ich ungern kaufen.

Danke nochmal und Grüße,

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...