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LPG Anlage in einem CX SII GTI ?


Ecktown Elch

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Moin auch wenn es noch Zeit hat. Ich bin gerade dabei meinen GTI fit zu machen. Er soll ab Mai 2014 wieder laufen. Da bei mir aber gerade das Geld nicht so locker sitzt überlege ich auch gleich eine LPG Anlagen mit einzubauen.

Ist der 2.5 l den empfindlich verträgt er einen Betrieb mit Gas ? Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich gerade den Winter XM von meinem Vater mit nutze und der hat Gas. Ist zur Zeit ja noch recht günstig gegenüber Super e5.

Grüße Matthias

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Das Backfire-Problem muß der Einbauer/Hersteller im Griff haben. Sonst fliegt die empfindliche Plastik-Ansaugbrücke auseinander.

Spezialproblematik: Die Zündspule des 2,5 produziert auch einen Zündfunken in UT von Zylinder 4, wenn Zyl. 1 nahe seines OT zündet und umgekehrt.

Dito bei Zyl. 2 und 3.

Ist aber alles zu lösen, in Holland fahren etliche 2.5er mit Gas herum.

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... Spezialproblematik: Die Zündspule des 2,5 produziert auch einen Zündfunken in UT von Zylinder 4, wenn Zyl. 1 nahe seines OT zündet und umgekehrt.

Dito bei Zyl. 2 und 3...

Ist es nicht eher so, dass die beiden Zylinder 1 und 4 gleichzeitig zünden, und zwar dann, wenn der eine nahe am OT des Verbrennungstaktes ist und der andere nahe am OT zwischen Auspuff- und Ansaugtakt?

Das macht die Zündanlage beim Xantia V6 auch, schien aber bei der Gasumrüstung kein Problem zu sein. Allerdings hat der Xantia eine Leichtmetall-Ansaugbrücke...

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Moin und wie sieht es mit H-Kennzeichen aus ? Wenn ich da eine sequenzielle Anlage einbaue und keine Venturi. Gab es 1986 den schon sequenzielle LPG-Anlagen ? Einbauen werde ich die Anlage selber, ich lasse keine fremden Mechaniker an mein Schätzen. Das kommt nicht in Frage. Die GSP/GAP, welche man ja braucht um so etwas auch legal machen zu können werde ich dieses Jahr noch machen.

Grüße Matthias

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Juergen, du hast natürlich völlig recht, weiß gerade auch nicht; wie ich auf meinen UT/OT -Blödsinn gekommen bin. :)

Aber die Problematik mit dem empfindlichen Ansaugbrücke ist richtig.

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Es gibt sogenannte Backfireklappen, die die unkontrollierte Verbrennung im Ansaugtrakt entweichen lassen.

Hab´in einem Granada die bisher geilste Version gesehen:

einen Waschbeckenstöpsel im Lufikasten an einer Kette in passendem Loch. Wenn´s furzt, ploppt er raus und ist durch das (Klo)kettchen wiederauffindbar...

Betrifft meines Wissens nur Venturianlagen, bei denen ja der gesamte Ansaugtrakt mit Gas gefüllt ist.

Und es stellt nur eine Symptommilderung dar. Wichtiger ist der gute Zustand der Zündung und der Ventile/einstellung.

Leider weiss auch der TÜV nicht genau, wann welche Anlagen erstmals verbaut wurden.

Habe sowohl Venturi als auch -Sequentiellanlagen im CX gefahren/probegefahren. Hat beides seine Vor und-Nachteile.

Venturi ist m.W. nur bis Euro1 möglich.

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Also der Winter XM von meinem Vater hat Euro 2 und eine Venturi. So sollte Venturi doch bis Euro 2 möglich sein.

Aber neben all den technischen Gegebenheiten, weiss den jemand ob LPG und H-Kennzeichen geht ? Ich hab keine Lust die Anlage nach zwei Jahren wieder ausbauen zu dürfen nur damit die H-Abnahme gelingt. Der Wagen ist von 1986 nächstes Jahr in Mai soll er laufen und dann in zwei Jahren das H bekommen.

Grüße Matthias

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Wie sieht es dnn aus wenn se Gti dann in 2-3 Jahreb mal H Kennzeichen kriegen soll. Wieder ausbauen das Ding? Oder hat irgendwo einer ne Zeitgenössische Anlage rumliegen?

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