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13 bar Kompression bei X2 1.8 16V !


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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Mahlzeit,

ich warte gerade den frisch gekauften X2 1.8. 16V von 1999 ( 251.000km ).

Da er neue Kerzen bekommen sollte, habe ich die Kompression gemessen.

Kalter Motor, Batterie voll mit Gaspedal durchgetreten.

Auf allen 4 Zylinder hatte ich 13-14 bar auf dem VDO Instrument.

Die Verdichtung des Motor soll meines Wissens 10,4 betragen. ( heisst das, er braucht 98 Oktan ?!?)

Sind diese Kompressionswerte normal ?!

Dicke Ablagerungen auf den Kolbenböden sollen ja auch den Wert in die Höhe treiben, was nicht unbedingt gut ist.

Ich konnte allerdings bisher nur 1 mal messen, als meine Briefträgerin kam...

Ich warte jetzt auf den Nachbarn und messe dann nochmal.

Bin mal gespannt auf Kommentare !

Gruss aus dem sommerlichen Moers ! ( nackter Oberkörper ist angesagt !)

Volker

und für Mopedfans : www.zweiraddoctor.de

Geschrieben

Du musst die Kompression bei heißem Motor prüfen. Außerdem musst Du die Messung an jedem Zylinder mit der gleichen Anzahl Hübe (8-12) durchführen, die spürt man ja gut im Druckprüfer. Nur so hast Du ein einigermaßen aussagekräftiges Bild.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Tim ,

bist Du sicher, dass die Kompressionprüfung bei heißem Motor sinnvoll ist ?

Ich habe oft gehört, dass man die (Stahl) Kerzen nur in kaltem Zustand aus dem (Alu) Zylinderkopf drehen sollte.

Mich wundert ja der HOHE Kompressionswert von gut 14 bar ( beim 2. Versuch mit meinem Nachbarn.)

Und die hatte ich gefühlsmässig nach 3-4 Hüben pro Zylinder.

Und bei mehr Hüben wird der gespeicherte Maximaldruck ja auch nicht weniger.

Ich habe also keine Probleme mit ZUWENIG Kompression !

Ich hatte nur noch keinen Motor mit soviel Kompression.

Gruss

Volker

Geschrieben

Ich bin mir sicher, dass die Kompressionsprüfung beim Ottomotor im heißen Zustand nicht nur sinnvoll sondern auch richtig ist. Beim Diesel ist es umgekehrt, wenn er schlecht anspringt, will man wissen, wie hoch die Kompression im kalten Zustand ist.

Geschrieben

Vll isses ja ein Diesel mit wenig Kompression :)

Geschrieben

Du bist der erste, der sich über zu viel Kompression beschwert. Solange alles gut läuft (und das tut der Motor), würde ich mir um solche Dinge keine Gedanken machen.

Geschrieben

Hallo,

wer sich keine Gedanken macht und nie fragt, der lernt nix dazu

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
ACCM Volker Arians schrieb:

 

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
Sorry, warum fällt mir dazu nur nicht jugendfreier Mist als Kommentar ein???

Bei Deinem Nick wundert mich das nicht ;)

Hab' mich aber auch gefragt was er uns damit sagen bzw. welche Fantasien er uns damit entlocken wollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe letztes Jahr eine Kompressionsprüfung beim selben Motortyp machen lassen. Alle Zylinder lagen bei 13bar, Motor war warm.

Gruß Frank

Bearbeitet von macsap
ACCM Volker Arians
Geschrieben
Du bist der erste, der sich über zu viel Kompression beschwert. Solange alles gut läuft (und das tut der Motor), würde ich mir um solche Dinge keine Gedanken machen.

Hei Günni,

ich beschwer mich doch gar nicht - ich wundere mich nur über soviele Bar, die hatte ich noch nie !

Und ich mach mir halt manchmal frühzeitig (zuviele?) Gedanken, damit es weiter gut läuft !

Bis Morgen !

Volker

ACCM Volker Arians
Geschrieben
Bei Deinem Nick wundert mich das nicht ;)

Hab' mich aber auch gefragt was er uns damit sagen bzw. welche Fantasien er uns damit entlocken wollte.

Oh sorry,

ich wollte keinen auf unjugendfreie Gedanken bringen - die Briefträgerin hat wirklich nur den Zündschlüssel gedreht als ich Kompr. gemessen habe ( hab halt zu kurze Arme..)

Geschrieben
... die Briefträgerin hat wirklich nur den Zündschlüssel gedreht als ich Kompr. gemessen habe ( hab halt zu kurze Arme..)
Na, wenn sonst bei Dir alles die richtige Größe hat...

... dann klappts auch mit der Briefträgerin! :) :) :)

Geschrieben

Hallo,

bei einem gesunden Motor ist der am Kompressionsdruckprüfer gemessene Wert

immer deutlich höhere als das Verdichtungsverhältnis.

Einige Gedanken über die Hintergründe dazu sind in dem von Jürgen in #2 verlinkten

Beitrag enthalten.

mfg Klaus

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