Zum Inhalt springen

Gepinselte Radwege sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

manchmal würde es helfen, einfach auch einmal hinter einem Radler zu bleiben, wenn es eng wird. Du hast ihn doch kommen gesehen.

Gernot

Geschrieben

Stimmt, habe damit auch kein Problem. Aber hier war es so knapp, dass ich mich entschlossen habe, statt eine Vollbremsung zu machen lieber ausgewichen bin. Gehupt hatte ich übrigens erst als ich an ihm vorbei war.

Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass dieser Radfahrer zumindest geschaut hätte, wenn eben nicht dieser aufgemalte Radweg da gewesen wäre.

Gruß

Karl-Heinz

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Hallo,

manchmal würde es helfen, einfach auch einmal hinter einem Radler zu bleiben, wenn es eng wird. Du hast ihn doch kommen gesehen.

Gernot

wenn ein radfahrer vor einem ist, ist das sicher kein problem, da man sich auf die verkehrsituation einstellen kann!

wenn er aber wie im falle von karl-heinz aus einer seitenstraße vors auto fährt, sieht das wieder anders aus.

außer abruptes abbremsen und ausweichen würde man den radfahrer sicher vom rad holen, wenn man hier versuchen würde dahinter zu bleiben, weil die geschwindigkeitsunterschiede trotz vollbremsung wohl noch zu groß sind.

Geschrieben

Hallo,

immer wieder erstaunlich, wie ganz langsame Verkehrsteilnehmer blitzartig auftauchen können. Meist liegt das doch daran, daß man selbst zu schnell war. Passiert mir auch. War zum Glück bisher nie so schnell, daß es zu einem Unfall kam.

Gernot

Geschrieben

Ich fuhr ziemlich genau die erlaubten 50km/h.

Anhalteweg bei einer Gefahrenbremsung liegt bei 27m! Das sind gut 5 Wagenlängen......

Gruß

Karl-Heinz

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

immer wieder erstaunlich, wie ganz langsame Verkehrsteilnehmer blitzartig auftauchen können.

wurde wo geschrieben?

so ganz langsam sind radfahrer im übrigen nun auch wieder nicht (zumindest hier). es sei denn es ist die oma von nebenan die durch ihre langsamkeit hin und herschlingert um ob der geringen geschwindigkeit nicht umzufallen. der großteil hier hält, in einer tempo 30 zone, allerdings dem motorisierten verkehr mit.

Geschrieben (bearbeitet)
immer wieder erstaunlich, wie ganz langsame Verkehrsteilnehmer blitzartig auftauchen können. Meist liegt das doch daran, daß man selbst zu schnell war.

Ich fahre regelmässig nach der Arbeit (7:00 - 7:15) direkt in den Schüler-morgen-Verkehr hinein und kann somit bestätigen, dass Fahrräder verdammt flink aus allen Richtungen auftauchen können. Und nein, ich habe schon gar nicht die Möglichkeit um überhaupt 50 Km/h zu erreichen. Wie vom Affen gebissen schiessen die einen Jugendlichen scheinbar gedankenverloren über Trottoirs und Zebrastreifen...so eine Art russisches Roulette... Habe einfach wirklich keine Lust, um irgendwelche Schüler aus den Radkästen zu kratzen und den Rest meines lausigen Daseins in der Traumatherapie zu verbringen und deshalb: wach und aufmerksam bleiben, ausweichen und bremsen. Auf die Vernunft von Teenagern ist echt kein Verlass...

Greetings,

James Hetfield

Bearbeitet von Vulcan
nothing else matters
Geschrieben
......

Auf die Vernunft von Teenagern ist echt kein Verlass...

Greetings,

James Hetfield

"Mein Teenager" war so um die 35-40 Jahre alt..... :)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Passt doch zu der Erkenntnis, dass die Pubertät erst mit dem Tode endet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde erstmal hart bremsen und kurz hupen, wenn ich erkenne, daß ein Radler mit mir zu kollidieren droht. Wenn ich dann zum Stillstand komme und der Radler in mich hineinknallt, ist die Schuldlage klar.

Klar, Radler machen merkwürdige Dinge. Ich töffelte vor einiger Zeit über den Parkplatz eines Baumarkts. Da sauste hinter einem dort aufgestellten Gartenhäuschen ein Radler wie irre vor meinen Kühler. Hart gebremst, hat noch gereicht. Der Radler kehrte dann um und drohte mir gleich ´mal Prügel an. Ich verwies ihn auf die Kamera am Baumarktparkplatz und daß das vor Gericht gar nicht gut käme, was er da vorhätte. Da hat er den Schwanz eingezogen. Hatte do wohl schon einschlägige Erfahrungen. Miese Beleidigungen, um mich noch zu provozieren. Aber keine Chance.

Es sollte eine Nummernschildpflicht für Radfahrer geben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Zum Thema Radweg

Radwege sind gut wenn sie gut gemacht sind. Bei uns gibt es auch einen, der der von Sense zitireten (deutschen) Vorschrift wahrscheinlich auch nicht entspricht. Dies ist aber eher weniger das Problem da praktisch nur die Ausfahrt der Feuerwehr kreutzt, ansonsten nur Garagenausfahrten. ABER die Knallköpfe haben das Ding so bekloppt gebaut das es mich beim ersten Mal als ich darauf fuhr einfach aus dem Sattel schlug. Ich bin jetzt nicht der Wahnsinnsfahrer der mit 50 denn Berg runter kam sondern ich fuhr den Berg hoch, hatte so knapp 25km/h drauf als ich durch so eine Garagegnausfahrt flog. Die haben den Teer so abrupt nach unten gezogen dass mein Vorderrad plötzlich in der Luft hin. Am liebsten hätte ich den Verantwortlichen erwürgt.

Zum Thema Strassenbau:

Ich vertrete die Meinung dass alle Entscheidungsträger persönlich haftbar gemacht gehören die unser Geld verschwenden. Mit Geldverschwendung meine ich alle Verkehrsinseln, Bodenschwellen, Gebaute-Verkehrsbehinderungen etc. die nur dazu da sind Ihre Persönlichkeit zu stärken und ob der Unzulässigkeit oder unberücksichtigter Probleme wieder zurückgebaut werden müssen.

Fehlentscheidungen können passieren aber im Strassenbau gibt es keine Entschuldigung sondern Gesetze, Regeln und Handbücher.

Zum Thema Radfahrer:

Arrogante Affen und Kinder (teilweise schon im Rentenalter) gibt es immer und überall, leider. Runterfahren ist nicht gut, da sehr teuer. :)

Zum Thema Autofahrer:

Ausser dem "natürlichen" Feindbild unseres Sensenmannes gibt es leider noch viele andere Verkehrsteilnehmer die völlig überfordert sind. Neulich habe ich mich mal getraut einer Dame zu empfehlen sie solle sich ein kleineres Auto kaufen als sie mit Ihrem C4-I nicht an einem parkenden Auto vorbei kam. Prompt kam ein Mann hinterher der es im Twingo nicht schaffte :D

Geschrieben
Ich bin jetzt nicht der Wahnsinnsfahrer der mit 50 denn Berg runter kam sondern ich fuhr den Berg hoch, hatte so knapp 25km/h drauf...

Mit 25 Km/h den Berg hoch verdient auch einen gewissen Respekt...ich würde nicht mal 10 Km/h erreichen, wenn es oben Freibier geben würde...;)

Gruss,

Beat Breu

Geschrieben
Mit 25 Km/h den Berg hoch verdient auch einen gewissen Respekt...ich würde nicht mal 10 Km/h erreichen, wenn es oben Freibier geben würde...;)

du solltest vielleicht vor dem Berg hochfahren das Zwetschenzeuchs nicht in dich reinkippen :D

sachichma

Gruss

William Christ

Geschrieben
du solltest vielleicht vor dem Berg hochfahren das Zwetschenzeuchs nicht in dich reinkippen :D

Isch fahre gar kein Radl, fliege dafür mit Zwetschgen Schnaps Achterbahn ;)

Prost,

Jim Bim