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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken ein Kühlwasser-Thermometer nachzurüsten. Ich habe so das Gefühl, der Motor wird nicht warm genug... Wenn man den Heizungshahn anfassen kann - ohne sich die Finger zu verbrennen... ^^

Frage: Was habt ihr für Thermometer verbaut ( elektrisch oder mit Ausdehnungsspirale)? Wo habt ihr die an der Armaturentafel angeordnet und wo habt ihr den Temperaturgeber positioniert?

Grüße aus Hannover

Geschrieben

ja in der tat der motor wird nicht warm, dazu gibt es den einfachen test ob der termostat tut - in wasserkocher werfen und schauen ob es bei der vorgegebenen temperatur öffnet.

der thermostat sitzt direkt zwischen wasserpumpe und oberem anschluss im kühler (im schlauch mit zwei schellen fixiert)

ist das ok hilft nur vorne zuhängen mit dem beiliegenden motorhauben-abdeckplane, entweder halb 3/4 oder ganz.

leuchtet im standgas irgendwann die öllampe ist der motor zu warm und man sollte reduzieren :)

Geschrieben

Bei mir sitzt der Geber direkt hinter dem Thermostaten im Kühlwasserschlauch und funktioniert über Ausdehnung. Das Instrument ist unter dem Amaturenbrett verbaut.

Ich hatte das gleiche Problem und habe den Thermostaten, der nicht mehr schloss, gewechselt. Seit dem ist Ruhe und der Motor erreicht immer kanpp 80 °C.

Bei meinem Perfomotor, der kein Thermostat hat, hilft nur Kühler zuhängen und Temperatur beobachten. Ich denke über einen Umbau mit Thermostaten nach.

thermometer_01.jpg

thermometer_02.jpg

Geschrieben

Es gibt Anzeigen, die in das Kombigerät eingebaut wurden. Hab ich mal bei Ebay-Frankreich gesehen. Werd mal schauen, ob der noch drin steht - hatte ich unter Beobachtung.

Geschrieben
...leuchtet im standgas irgendwann die öllampe ist der motor zu warm und man sollte reduzieren :)...

sehr pragmatische Lösung - die Öldrucklampe als Kombiistrument :)

... Wo habt ihr die an der Armaturentafel angeordnet und wo habt ihr den Temperaturgeber positioniert?...

e99e11382519475_800.jpg

9e1181382520099_800.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Anzeigen in die Schublade eingebaut und die Kabel dahinter in einer Schlaufe gelegt, sodass man die Schublade weiter verwenden kann.

0252e1382558982_800.jpg

Eingebaut ist ein Ölstabgeber, http://www.temperaturgeber.de/, ca. 40,-

und am Einlauf in den Kühler habe ich den Schlauch geteilt und ein Rohr mit Mutter und Geber eingebaut:

180441382558929_800.jpg

Da gefällt mit die Lösung von etedeco deutlich besser- ich werd das beim neuen Motor auch so machen.

Ansonsten kommt demnächst noch ein weiteres Thermometer hinzu, am Pumpenkopf der externen Ölfilterpumpe. Dann sehe ich auch immer, ob sie läuft.

Grüße

Ansgar

P.S.

Achim, etedeco - wie macht Ihr diese Bilder?

Bearbeitet von Ansgars
Geschrieben

@Ansgar: Wie machst Du sie? Diesmal, siehe oben, mit meinem Handy. Ansonsten mit einer Canon (manchmal mit Makroobjektiv - unschlagbar). Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Ich finde übrigens die Idee von etdeco mit der Platzierun des Gebers auch sehr gut!

Geschrieben

Na das nenn ich mal ein paar konstruktive Antworten - Vielen Dank!

Grüße aus Hannover

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