Zum Inhalt springen

Ich bin wieder da

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem mein XM Anfang 2010 durch ein böswillig in den Weg springendes Verkehrsschild zum Aufgeben gezwungen wurde, bin ich erstmal notgedrungen auf einen Saab 9-5 1,9TiD umgestiegen. Fast 100.000km problemlose km (außer Wartung und Verschleiß nur eine richtige Reparatur: Steuerklappen Abgasrückführung). Schnell. Sparsam. Geht wirklich gut durch Kurven. Aber: .... Ihr wisst schon. Außerdem ohne Schiebedach.

Nun sollte es ein gut aussehender Wagen werden. Den neuen Saab 9-5 habe ich probegefahren, da er für meinen Geschmack wirklich gut aussieht. Ein großes Schiff, über 5m Länge. Sehr leise. Sehr schnell, trotzdem sparsam. Aber: knallharte Federung. Das geht für so ein Auto gar nicht. Außerdem teuer, da sehr selten.

Also mußte es nun ein wirklich richtig gut aussehendes Fahrzeug mit richtiger Federung werden: Seit gestern habe ich nun (endlich) einen C6 HDI 205 Exclusive :-) mit 83.000km auf der Uhr. So wie es sein muß mit Schiebedach. Anhängerkupplung hat er auch. Graublau mit schwarzem Leder. Leider fehlen noch die Winterreifen.

Erster Fahreindruck über 300km Stadt, Land und Autobahn: Super!! Ein wirklich komfortables Auto, das zum ruhigen Fahren animiert. Auch der Stau auf der A1 war dank Automatik und guter Musik gut zu ertragen. Mal sehen, wie sich der Verbrauch gestaltet. 6 1/2l wie beim Saab werde ich wohl kaum erreichen.

Vermutlich werde ich demnächst hier nicht nur lesen, sondern auch fragen. Also, ich zähl dann mal wieder auf euren gesammelten Sachverstand!

Einen schönen Abend noch

Jürgen

Geschrieben

Hast du es endlich auch begriffen, dass die Citroên-Werke zu den besten Autoherstellern der Welt gehören?

Dorothea

Geschrieben
Hast du es endlich auch begriffen, dass die Citroên-Werke zu den besten Autoherstellern der Welt gehören?

Dorothea

Saab war auch mal gut, bis GM seine Finger reinbrachte............

Geschrieben

Jaaa, Dorothea, ich habe es begriffen. Sei nicht so streng mit mir :-). Der Saab war eine Notlösung und als solche wirklich gut. Gedacht war aber von vornherein ein Wechsel vom XM auf C5 oder C6. Und Probefahrten bei anderen Marken sind noch kein richtiges Fremdfahren, oder etwa doch??

Saab hat übrigens ähnlich eingeschworene Fans wie die HPs von Citroen. Die bringen aber nicht genügend Käuferzahlen für die Hersteller, um sich im Massenmarkt halten zu können. Trotzdem sind sie in meinen Augen wichtig für das Image einer Marke. Das ist wohl der Punkt, den GM völlig übersehen hatte. Vielleicht war es ihnen auch einfach egal.

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Saab hat übrigens ähnlich eingeschworene Fans wie die HPs von Citroen. Die bringen aber nicht genügend Käuferzahlen für die Hersteller, um sich im Massenmarkt halten zu können. Trotzdem sind sie in meinen Augen wichtig für das Image einer Marke. Das ist wohl der Punkt, den GM völlig übersehen hatte. Vielleicht war es ihnen auch einfach egal.

Jürgen

Kann man so 1 zu 1 auf Citroën übertragen. Der Unterschied zu Saab jedoch ist, dass bei Citroën noch ein paar Volumenmodelle in Form von pfiffigen Kleinwagen und Vans im Programm sind, die nicht nur von Fans der Marke gekauft werden. Das hatte Saab natürlich nicht.

Glückwunsch zum C6! Ich schmachte dem auch immer noch hinterher - leider habe ich jetzt, da ich ihn mir leisten könnte, keine sinnvolle Verwendung mehr für ihn.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
welcome back in the Muppet-Show :)

muppet-show.jpg

Waldorf: er hatn Volvo gehabt

Statler: und jetzt fährta C6

Waldorf: das wird lustig