Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei, bei meinem X2 Rostvorsorge im Heckbereich zu betreiben.

Gibt es dort im Unterbodenbereich etwas, was unter keinen Umständen mit

Fett in Berührung kommen darf (Bremsenteile ist mir klar) ?

Bitte um eure Hinweise.

MfG Alfredo X2 HDI BREAK

Geschrieben

Das einzige, was in diesem Bereich traditionell rosten dürfte, ist die Halterung vom Reserverad, Rost habe ich bei anderen Xantias nur an den hinteren Fensterführungen der Türen gesehen, also wie beim CX. Das Zeug ist so dünn, dass es vibriert und den Rostschutz rissig macht. Die restliche Karre kennt Rost eigentlich nicht, also was machst Du und warum?

Zu Deiner Frage: hinten kommt die Abluft aus dem Innenraum, da sind so Gummiklappen, es dürfte länger müffeln, wenn Du da mit Fettspray spielst...

Geschrieben

Hallo Murmeltier,

eigentlich wollte ich nur herausfinden, was bei mir am Unterboden gelegentlich Vibrationen verursacht.

Hatte mir deshalb Auffahrrampen gekauft. Beim Drunterliegen habe ich dann festgestellt, dass an einigen Stellen im Heckbereich bereits Rostansätze vor-

handen sind (z.B. wo linke und rechte HP Kugel sitzen).

Vorsorglich habe ich deshalb einige Stellen mit BOB Rostschutz von Praesto

behandelt, und wollte nun noch einen Sprühfilm mit Haftoel drüberlegen.

Könnte mir das zwar schenken, weil ja Garantie von 12 Jahren auf Durchrostung, aber was beinhaltet diese Garantie wirklich? Welche Teile umfasst sie? Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit fast alle Muttern und

Schrauben mit Rostschutz versehen. Die meisten sahen schon recht mitgenommen aus.

Kann es mir nur dadurch erklären, dass ich in Bremen wohne und zusätzlich

etwa 6 Monate des Jahres an den Küsten von Dänemark und Schweden ver-

bringe. Salzhaltige Luft und z.T. sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Alfredo,

Rostansatz am hinteren Hilfsrahmen ist üblich, sogar schon nach 2 bis 3 Jahren. Behandeln mit Sprühöl oder Sprühfett und natürlich beobachten.

Die von Dir angesprochene 12-Jahres-Garantie auf Durchrostung ist allerdings ein kleiner Scherz von Citroen.

Lese Dir doch einmal die Garantiebedingungen durch, ich habe sie leider gerade nicht vorliegen. Um diese Garantieansprüche zu erhalten, sind zwei kostenpflichtige Nachbehandlungen nachzuweisen. Bei diesen Kontrollen werden die eventuellen Rostschäden von Citroen natürlich gegen Bezahlung ausgebessert.

Daher hat man von dieser Garantiezusage nichts, da man ja nicht abwarten kann, bis eine Durchrostung auftritt. Man ist durch die Garantiebedingungen gezwungen, vorher die Reparatur durchführen zu lassen.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Audi hatte sowas ja auch mal, allerdings nur für Durchrostung von innen nach aussen, was bei einem normalen Fahrzeug ja schon daher ungewöhnlich ist, da die (Luft)-Feuchtigkeit im inneren deutlich geringer als aussen ist (zumindest die relative, die absolute mag höher sein...

Geschrieben

Hallo Rolf,

ja, dieser Hilfsrahmen ist besonders betroffen. Das Rostschutzmittel, welches

ich verwendet habe, legt einen Film (wie Lack) über den Rost und wandelt ihn um. Habe gestern Nachmittag nochmal nachgeschaut, und konnte feststellen,

dass es funkfioniert. Was für ein chemischer Prozess da auch immer ablaufen

mag.

Das mit der Roschu-Gar. sehe ich genauso. Habe nur zusätzlich das Problem,

dass mein X2 aus Dänemark kommt, und ich nicht die dänischen Bedingungen

bis ins letzte Übersetzen kann. Nach 4 Jahren (+/- 2 Monaten) ist nach

dänischen Bedingungen die erste Kontrolle fällig. Hierzu geschrieben steht allerdings (da wo sie im dänschen Serviceheft abgestempelt wird), dass die

Kosten der Durchsicht zu Lasten des Käufers gehen, eventuell notwendige

Massnahmen aber von Cit. übernommen werden (sinngemässe Übersetzung).

Aber ist mir immer noch zu theoretisch. Wenn ich mir die Übergangsmuttern

und Gewinde zu den Kugeln anschaue, ist der Ärger vorprogrammiert (nach

meiner Behandlung hoffentlich nicht mehr). Wenn diese nicht behandelt werden, ist irgendwann nur noch gewaltsames Lösen angesagt.

Ganz besonderen Gammel hatten auch schon die Schrauben/Muttern der

Anhängerkupplung angesetzt. Hatte mitte des Jahres von 7-polig auf 13-polig

gewechselt und musste Schraubverbindungen der Dose bereits ausboren.

Werde zukünftig, regelmässiger einen Blick unters Fahrzeug werfen. Eigene

Vorsorge scheint mir der sicherste Weg zu sein, um spätere, kostspielige

Aktionen zu vermeiden.

Am Rande: hatte mir gestern bei D&W neue Scheiben/Beläge für vorne

bestellt. Wurden bereits heute geliefert. Scheiben sind von Brembo, Beläge

von Textar; beides zusammen für EUR.146,--. Ist ja möglicherweise für

den einen oder anderen von Interesse. Diese -20% Aktion, läuft noch einige

Tage.

Viele Grüsse Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

@ACCM Rolf Stucki

Hallo Rolf,

soviel ich weiß, werden nur die Kosten für die Überprüfung berechnet, bzw. Unterbodenschutz -und Hohlraumversiegelungen zusätzlich. Zumindest war das früher so. Aber vielleicht hat sich das ja auch geändert. Weiß das jemand aus dem Forum genauer??? Aus eigener Erfahrung???

Gruß

Patric

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...