Zum Inhalt springen

Frage zu einem Server


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Computerfraktion. Wir haben ein sehr schlechtes Internet mit 6000 kBit's. Um meine Kinder vom Computer wegzubekommen, habe ich für die Ferien beschlossen den Router erst ab 14 Uhr einzuschalten. Gestern nun fragt mein Sohn, ob ich den Router eingeschaltet lassen könnte, da er für ein Spiel einen Server eingerichtet hätte, auf den andere Mitspieler Zugriff haben müssten. Nun muss ich sagen, dass ich totaler Computerlaie bin und nicht abschätzen kann, was es heißt, wenn über meinen Internetanschluss ein Server läuft, auf den andere Zugriff haben. Spontan dreht sich mir dabei der Magen um. Was heißt das konkret? Stimmt es, wie mein Sohn behauptet, dass der Server die Geschwindigkeit unseres Anschlusses nicht tangiert?

Gruß Michael

Geschrieben

Wenn in eurem Netzwerk bzw. auf dem PC deines Sohnes ein Server läuft, auf den andere Zugriff haben, dann verursacht dies natürlich auch Traffic. Das kommt natürlich auch auf das Spiel an. Handelt es sich dabei z.B. um einen Shooter oder ein anderes aufwändiges Spiel, dann dürfte euer Anschluss sowieso etwas zu schwachbrüstig sein. Bei nem 6000er Anschluss hast du in der Regel einen Upload von nur etwa 700-800 Kb/s. Die anderen werden dann wohl wenig Spaß mit dem Spiel haben ;)

Geschrieben

hi,

ohne genauere kenntnis schwierig aber ich würde den server nur betreiben,

wenn ihn jemand administriert, der sich mit netzwerksicherheit auskennt....

und natürlich nutzt der server den down- und upstream deines anschlusses.

gruss

z.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten. Es handelt sich wohl um das Spiel "minecraft". Also am besten schließt er seinen Server zum Gemeinwohl der Restfamilie... :-)

Grüße Michael

Geschrieben

Also meine Jungs spielen das auch. Meist wird "Hamachi" als "Server" eingesetzt. Dieses System baut eine zweite Netzwerkverbindung auf, die beim Starten des Rechners mit hochgefahren wird. Wir haben an unserem " Netzwerk" (16.000er) zwei Pc's und den Entertain-Receiver über LAN angeschlossen. Ein Notebook, ein Tablet und ein Smartphones sind über W-LAN angeschlossen. Von der Belastung im Netz habe ich keine negativen Erfahrungen machen können.

Gruß

Karl-Heinz

P.S.

hier noch ein Link zum Thema "Hamachi":

http://praxistipps.chip.de/hamachi-server-erstellen-so-geht%C2%B4s_11865

Geschrieben

Frag mal wieviele Freunde deines Sohnes auf diesen Server zugreifen. Bei uns waren es max. drei Freunde, die dann, über Skype verbunden, miteinander spielten.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ohne ins Detail gehen zu wollen: Hamachi basiert auf VPN Verbindungen. Die Folge: Die "Freunde" deines Kindes befinden sich mit ihren Rechnern in eurem Netzwerk! Damit haben sie Zugriff auf freigebene Ordner, Netzlaufwerke, Drucker, etc. Und mit nicht allzuviel Aufwand auch auf komplette Windowsrechner.

Hier ist zum Beispiel beschrieben, wie man Hamachi nutzt um von ausserhalb auf seine eigenen Dateien im Heimnetzwerk zuzugreifen: http://www.howtogeek.com/77164/beginner-how-to-use-logmein-hamachi-to-access-your-files-anywhere/

Oder auch (in deinem Fall) auf die Dateien im Netzwerk eines Mitspielers. Daher würde ich Hamachi im Router konsequent sperren, sofern sinnvoll möglich. Und mit deinem Kind das Gespräch suchen, warum die Verwendung von Hamachi und ähnlichem nicht unproblematisch ist.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Was Daniel schreibt ist absolut korrekt und auch ich kann nur empfehlen miteinander zu reden. Bei uns sind die Rechner untereinander nicht vernetzt. Über Hamachi haben wir uns bislang auch nichts eingefangen, da sind bestimmte Internetseiten sicherlich gefährlicher. In der Regel wird auch nur unter Freunden, die man in persona kennt, eine Verbindung aufgebaut. Mehr würde ich auch nicht erlauben. Ist halt immer eine Frage, wie weit kann ich den Kindern vertrauen. Dies müssen letztendlich die Eltern entscheiden, aber alles verbieten geht auch nicht.

Geschrieben

Wozu braucht man zum Spielen den "Server"?

Ronald

Geschrieben

Weil die Kinder von heute nicht mehr rausgehen und Hütten bauen oder Bäche stauen.

Geschrieben (bearbeitet)
Weil die Kinder von heute nicht mehr rausgehen und Hütten bauen oder Bäche stauen.

Och, das konnten meine auch, mein Jüngster ist sogar mit `nem Gipsbein den Baum hoch - und anschließend runtergefallen. Wir zählten damals zu den Stammgästen im Kinderkrankenhaus. icon12.png

Sind eben aus dem Alter raus. Heute sind Online Spiele angesagt.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...