Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir lief die Lexia Box bisher einwandfrei mir der Lexia Software.

Nachdem ich jetzt mal Diagbox installiert habe, hat mir die Diagbox Software offenbar eine andere Firmware auf den Adapter geladen.

Seit dem funktioniert das Teil nicht mehr- auch nicht mehr mit der alten Lexia Software.

Frage: Kann man vielleicht wieder auf die alte Firmware zurück flashen?

(oder musss ich mir ne neue Box kaufen - wo gibt es die zur Zeit am günstigsten?)

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

nicht genug Infos......

welche Version hast du denn drauf gemacht????????

und welche war vorher drauf??????

und warum der wechsel von einem System was läuft?????? ( eventuell neuere Fahrzeuge) ?????

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Der PSA Interface Checker erkennt den "Adapter" irgentwie nicht mehr.

Früher hat er mir eine Version angezeigt, das weiß ich. Nur nicht welche ;-(

Das Teil geht nicht mehr, seit ich einmal Diagbox 6 gestartet hatte und ein Update des Adapters durchgeführt wurde.

Warum ich wechseln wollte: Ich wollte einfach das neuere Programm nutzen. Mehr nicht.

Probiere es Freitag noch mal am Auto meiner Mutter... Wenn das nicht geht: Kann ich Dir (uwekolb) das Teil mal zuschicken, damit Du es ausprobierst?

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habs eben nochmal probiert.

Wieder keine Verbindung zum Auto.

Da habe ich einfach den Stecker am Laptop und Auto gezogen, wieder reingesteckt und dann gings.

Keine Ahnung warum. Habe jetzt Diagbox 7.

Auch die Firmwareversion konnte ich dann auslesen:

P106138A V4.3.0 @ACTIA 02.01.2012

Läuft übrigens unter Windowas 8 mit 64bit (aber im Kompatibilitätsmodus: Windows XP SP3)

Bearbeitet von funsurfer77
Geschrieben

...und jetzt gehts wieder nicht.

Keine Ahnung was das ist :-(

Geschrieben

Zurück geht nur mir richtigen XP vernünftig.

Geschrieben

tu dir einfach einen gefallen, deinstallier alles komplett und spiel wieder die Version 5.02 auf.

und das ganze mit win xp (32 bit)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

unabhängig vom 32Bit Problem wird auf das Interface (Kommunikationsschnittstelle 9780.Z5) die jeweilige Firmware der benutzten Software aufgespielt z.B. V4.3.0 Bei der DIAG-Box V6...

Wenn Du eine andere Software installierst Z.B LEXIA 348 oder DIAGBOX V5.02 wird automatisch deren Firmware eingespielt.

Während das Original-ICC mit jeder Software/Firmware arbeiten kann, gibt es bei den China-Klons diverse Ausführungen. Manche können nur bis zur Firmware V4.2.6 arbeiten = V05.29. Dann kann mit der DIAGBOX V06... überhaupt nicht gearbeitet werden - bzw. das Interface müßte gegen viel Geld refasht werden - völliger Unsinn. Neuere Interface können sowohl problemlos mit der älteren Software wie auch mit einer höheren Software/Firmware arbeiten - machen dann aber meist Probleme bei Fahrzeugen, welche eh nicht wirklich für die DIAGBOX vorgesehen sind, sondern nur mit der in jeder DIAGBOX vorhanden LEXIA 348 (bzw. der entsprechenden PLANET). Dieses Problem löst sich entweder durch ändern von Ordnernamen (selbst noch nicht probiert - nur gelesen) oder einfacher durch einen zweiten Initialisierungsprozess (habe ich irgendwann genau beschrieben - Suchfunktion).

Sofern jemand glaubt, dass die Diagnose mit einer höheren Software/Firmware dann Vorteile bringt, wenn es sich um ältere Fahrzeuge handelt, welche auschließlich nur mit der LEXIA ausgelesen werden können, dann liegt er falsch. Für diese Fahrzeuge bleibt der Diagnosestand immer unverändert bei der letzten LEXIA-Version = 348.

Wenn Du Hilfe benötigst ist mehr Information notwendig - Fahrzeug - Hinweise vom ICC etc.

Fazit: China-Klons reichen meist völlig für die meisten Benutzer, weil nur ein oder wenige Fahrzeuge diagnostiziert werden müssen. Je nach Fahrzeug/Fahrzeugen sollte die entsprechende Software/ICC passen. Bei älteren Fahrzeugen bringt eine höhere Software außer Arbeit und Ärger nichts.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf