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BX Lenkung angeblich schwergängig, bitte um Lösungsansätze!


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Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hatte heute meinen 16er BX Bj 91 mit 64tsdkm zum Spur-nachstellen, da beim ersten mal einstellen eine starke Neigung zum nach-links-ziehen blieb.

Vorher hatte ich Traggelenke,Spurstangen innen und aussen getauscht-daher die Spureinstellung.

Heute wars fertig und der Citroen-Meister sagte mir das es jetzt zwar besser wäre, aber ganz weg ginge es nicht da die Lenkung schwergängig sei.

Auf die Frage ob es mit Hydrocinage besser würde, sagte er Nein und das das Alter eben nicht spurlos an der Lenkung vorbeigehe trotz der niedrigen Laufleistung.

Hmmm....da weis ich nicht was ich davon halten soll.

Sicherlich ist die Lenkung in dem 22jährigen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt stark belastet worden bevor ich das Auto erwarb, aber ich dachte die Hydraulik würde diese Kräfte kompensieren.

Beim Fahren ist die Lenkung absolut unauffällig...ich kann auch eigentlich weder ein großes Losbrechmoment noch höheres Spiel wahrnehmen , aber ich hatte vorher nur einen 14er ohne Servo und daher keinen Vergleich.

Wie kann ich prüfen ob das stimmt was mir der Citroenist sagt?

Geschrieben (bearbeitet)

also die BX-Servo geht nach heutigen Maßstäben eher mit Schmackes und ist durchaus straff.

Was der "Meister" da erzählt, läßt eher darauf schließen, dass er schlicht keine Lust mehr hat, die Spur wirklich richtig einzustellen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum die Schwer- oder Leichtgängigkeit einer Lenkung etwas mit einer korrekten Spureinstellung zu tun haben sollte.

Was beim BX auf hydraulischer Seite die Funktion der Servolenkung beeinflussen könnte, sind folgende Punkte:

-zugesetzte Filter im LHM-Fass -> Pumpe muss für effektive Lenkunterstützung einen ordentlichen Volumenstrom fördern können, das geht dann aber nicht so gut..

-Poröser Ansaugschlauch -> es wird Luft gezogen, die Lenkung fühlt sich dann ruckelig oder pulsierend an...

-Hydraulikpumpe selbst zieht Luft -> Effekt wie zuvor...

-die Pumpe selbst schwächelt, weil verschlissen -> bei deiner Laufleistung eher unwahrscheinlich

-der Pumpenriemen ist zu locker und rutscht unter Last durch -> Lenkung schwergängig, da ohne genügend Unterstützung

letzterer Punkt kann, muss sich aber nicht immer eindeutig, durch Riemen-Zwitschern oder -Qietschen bemerkbar machen, auch nach etwas Betriebszeit durch merkliche Reibungswärme an den Riemenrädern ggf. auch an der Umlenkrolle (nur checken wenn Motor aus!!!!). Ein Druckregler, der z.B. bei Leerlaufdrehzahl auffällig lange zischt, statt zügig zu klacken, kann ebenfalls ein Hinweis sein, dass der Pumpenriemen etwas locker sitzt -> dann ggf. auch Auswirkung auf die Servounterstützung...

Gruß

Bearbeitet von AX furio
Gast steve hislop
Geschrieben

Ganz herzlichen Dank für die Antwort!Den Riemen werde ich spannen, denn er quikst etwas.Ansonsten ist die Spur jetzt korrekt eingestellt und alles gut.

Geschrieben

Du brauchst einen 17er Gabelschlüssel (wenn ich es richtig erinnere) um unten rechts den Träger der Umlenkrolle nach vorne hebeln zu können (da ist eine entsprechende Ansatzmöglichkeit für den Schlüssel, rechtsseitig der Rolle). Natürlich vorher die beiden 13er anlösen, die den Träger fixieren. Ein langer gekröpfter Ringschlüssel wäre dazu gut. Ist ein bischen eng und fummelig, aber es geht schon (war letztes WE bei meinem auch fällig...)

WICHTIG - sollte eigentlich klar sein, aber trotzdem SICHERHEITSHINWEIS zur SICHERHEIT: NICHT bei laufendem Motor machen!!! ;-)

PS: Wenn der Riemen zu locker ist, kannst du ihn auch auf der lastfreien Seite - hinten - flattern sehen (bei Leerlaufdrehzahl) ...

Geschrieben

Servus,

wenn du schon spannst, dann wechsel ihn gleich aus, du weißt nicht , wie lange er schon arbeitet.

Unterwegs ist es nicht so klasse wegen dem Riemen liegen zubleiben !

Kostet auch nicht viel, nur unterwegs Haareraufen ;) beim liegenbleiben, , :)

Dann schau auch gleich den Keilriemen nach., wechseln. !

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

schön, daß der Wagen nun wieder gradeaus fährt, aber das nach einer Seite ziehen hat NICHTS mit der Spureinstellung zu tun.

Bei verstellter Spur fahren sich beide Reifen entweder innen oder außen zu stark ab, und bei schlechter Längeneinstellung steht ggf. das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade.

Wenn der Wagen nach einer Seite zieht, hat das andere Ursachen als die Spureinstellung!

Ausnahme: Bei verschlissenen Achlagern kann es durchaus sein, daß Nebeneffekte auftreten. Deshalb würde ich mal die Querlenkerlagerungen genau ansehen.

Der Cit-Meister hat ansonsten absolut recht: Wenn das Lenkventil in die Jahre kommt, gibt es Undichtigkeiten, die zum Überströmen des Drucks führen, es sind hier 3 besondere Gummiringe verantwortlich. Und dann zieht der Wagen nach einer Seite (ich kenne mehrere Xantias, die auf der Bühne von selbst die Lenkung einschlagen...), oder die Lenkuntunterstützung läßt nach.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Servus,

hast du schon mal die Filter gereinigt und die LHM gewechselt ?

Das hilft auch schon mal weiter.

Bei dem LHM Hydro Clean gibts geteilte Meinungen.

ich würde erst mal das so bearbeiten :)

und die Riemen wechseln.

Gast steve hislop
Geschrieben

Filter sind sauber und das LHM auch.

Riemen wollte ich ersetzen beim Zahnriemenwechsel , aber mir wurde der falsche geschickt daher habe ich den alten wiedereingebaut.

Ich kenne aber von meinem ehemaligen Xantia die Symptome wenn das LHM verschmutzt oder zu wenig da ist sowie das pulsiere/rucken bei Unterversorgung.

Das trifft nicht zu bei dem BX hier.

Die Querlenker sind die einzigen Teile die an der Vorderachse bisher noch nicht gewechselt wurden, aber 2 verschiedene Betriebe mit Cit-Erfahrung haben mir bestätigt das die noch in Ordnung sind.

Von daher führt alles in Richtung Lenkventil/Lenkung tauschen um dauerhaft Ruhe zu haben.

Gast steve hislop
Geschrieben

Nochmal:-Was gehört dazu um die Lenkung zu tauschen?

-Wo liegen die Haupt-Schwierigkeiten in der Zugänglichkeit?

-Wieviele Stunden sind anzusetzen?

-Ist Spezialwerkzeug notwendig?

Gast steve hislop
Geschrieben
Nochmal:-Was gehört dazu um die Lenkung zu tauschen?

-Wo liegen die Haupt-Schwierigkeiten in der Zugänglichkeit?

-Wieviele Stunden sind anzusetzen?

-Ist Spezialwerkzeug notwendig?

Hat das noch nie einer gemacht hier?

Geschrieben
Hat das noch nie einer gemacht hier?

Greifs nicht an nur weil die Lenkung "angeblich" schwergängig ist.

Gast steve hislop
Geschrieben
Greifs nicht an nur weil die Lenkung "angeblich" schwergängig ist.

Mittlerweile bin ich ja mit der eingestellten Spur gefahren und es ist tatsächlich so, das die Lenkung in der Grundstellung deutlich nach links zieht.

Die Querlenker sinds nicht, da bleibt nur noch die Lenkung selbst.

Nochmal die Frage: Kann man das Lenkventil selbst tauschen, oder muss die ganze Lenkung getauscht werden?

Geschrieben

habe vorhin kurz ins Haynes reingesehen. Ohne Garantie, für mich sieht es so aus, als ob das Lenkventil an die Lenkung angeflanscht ist. Tatsache ist, es gibt im Haynes nur eine Anleitung zur Demontage der gesamten Servolenkung.

Irgendwo gab es in der Vergangenheit hier einen weblink auf diverse Citroen-Info-Ressourcen, wo du genaueres dazu (evtl das passende chapter) finden könntest.

nochwas - mal blöd gefragt: gibt es eine (schiefe) Lenkradstellung, wo er stabil geradeausläuft? oder driftet er immer ab? nicht dass das Lenkrad schlicht schief montiert ist...

Gast steve hislop
Geschrieben
habe vorhin kurz ins Haynes reingesehen. Ohne Garantie, für mich sieht es so aus, als ob das Lenkventil an die Lenkung angeflanscht ist. Tatsache ist, es gibt im Haynes nur eine Anleitung zur Demontage der gesamten Servolenkung.

Irgendwo gab es in der Vergangenheit hier einen weblink auf diverse Citroen-Info-Ressourcen, wo du genaueres dazu (evtl das passende chapter) finden könntest.

nochwas - mal blöd gefragt: gibt es eine (schiefe) Lenkradstellung, wo er stabil geradeausläuft? oder driftet er immer ab? nicht dass das Lenkrad schlicht schief montiert ist...

-Wenn das Lenkrad gerade steht, fährt das Auto auch fast gerade.

Das Problem ist, das wenn man das Lenkrad loslässt es sofort nach links dreht(So von 12Uhr auf 11:30Uhr) und das Auto natürlich auch nach links fährt.

-Gibt es denn hydraulisch keine Möglichkeit den Mittelpunkt zu justieren?

Die Lenkung ist ansonsten spielfrei und leichtgängig-sie ging vorher während der Fahrt etwas schwerer, weil eben die Spur verstellt war und die Vorderräder so standen : /\

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

-Gibt es denn hydraulisch keine Möglichkeit den Mittelpunkt zu justieren?

beim BX nein!

Geschrieben

Eine Möglichkeit sind noch einseitig abgefahrene Reifen vorne. Auch wenn dann die Spur stimmt zieht er nach einer Seite. Vom Lenkventil habe ich noch nichts gehört aber das mit dem "Überströmen" verstehe ich nicht, gibts da ne Zeichnung?

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, die Reifen. Zuerst prüfen ! Am besten die beiden Vorderräder gegeneinander tauschen und einen Probefahrt machen.

Das Lenkventil ist in die Lenkung eingeschraubt, 2 Schrauben. Die Lenksäule im Innenraum muß evt. demontiert werden. Genaues wissen BX-Schrauber. Ich schätze den Zeitaufwand grob wie beim Xantia ein. um 2,5 Stunden für den geübten Schrauber. Spezialwerkzeug braucht es nicht.

Die komplette Lenkung auszubauen macht keinen Sinn.

Das Überholset bei Citropart ist ein originales Citroen-Ersatzteil, auch bei Citroen noch lieferbar, und natürlich macht es Sinn. Die Montage ist nicht ganz ohne, es müssen Gummiringe gedehnt, aufgezogen und wieder gestaucht werden, dafür braucht man zwingend Spezialwerkzeug.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Gast steve hislop
Geschrieben
Jepp, die Reifen. Zuerst prüfen ! Am besten die beiden Vorderräder gegeneinander tauschen und einen Probefahrt machen.

Das Lenkventil ist in die Lenkung eingeschraubt, 2 Schrauben. Die Lenksäule im Innenraum muß evt. demontiert werden. Genaues wissen BX-Schrauber. Ich schätze den Zeitaufwand grob wie beim Xantia ein. um 2,5 Stunden für den geübten Schrauber. Spezialwerkzeug braucht es nicht.

Die komplette Lenkung auszubauen macht keinen Sinn.

Das Überholset bei Citropart ist ein originales Citroen-Ersatzteil, auch bei Citroen noch lieferbar, und natürlich macht es Sinn. Die Montage ist nicht ganz ohne, es müssen Gummiringe gedehnt, aufgezogen und wieder gestaucht werden, dafür braucht man zwingend Spezialwerkzeug.

Gruß

Torsten

-Die Reifen sind neu und auch der Luftdruck ist geprüft.

-Ich werde mal fragen ob mein Citronist nen Lenkventil überholt...oder kennt jemand ne Quelle für neuwertiges?

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas soll auch mal bei neuen Reifen vorkommen...

Wurde die Vorderachse mal insgesamt vermessen ? Ein verbogener Querlenker käme auch in Frage.

Der Fahrschemel beim BX scheint sich gerne mal zu lockern.

Funktionsweise Lenkventil:http://www.zf-lenksysteme.com/produkte/pkw-lenksysteme/zahnstangen-hydrolenkung.html

... ich hab mir das pdf eben selbst angetan und schließe nun daraus, daß die Xantias mit selbst einschlagenden Vorderrädern eher ein Problem mit dem Torsionsstab im Lenkventil haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast steve hislop
Geschrieben
Sowas soll auch mal bei neuen Reifen vorkommen...

Wurde die Vorderachse mal insgesamt vermessen ? Ein verbogener Querlenker käme auch in Frage.

Der Fahrschemel beim BX scheint sich gerne mal zu lockern.

Funktionsweise Lenkventil:http://www.zf-lenksysteme.com/produkte/pkw-lenksysteme/zahnstangen-hydrolenkung.html

... ich hab mir das pdf eben selbst angetan und schließe nun daraus, daß die Xantias mit selbst einschlagenden Vorderrädern eher ein Problem mit dem Torsionsstab im Lenkventil haben.

Also das PDF ist schon mal sehr gut-danke dafür!

Sobald ich morgen Zeit habe, werde ich mir das mal genauer am BX angucken...denn das sieht eigentlich nach einer lösbaren Aufgabe aus das Lenkventil zu wechseln...schaun mer mal.

Geschrieben

Versteif dich nicht aufs Lenkventil, alles andere ist wahrscheinlicher.

Und, völlig vergessen: Kaputte Schwingarmlager sind auch ein gern genommener Grund für die Abdrift !

Geschrieben
Versteif dich nicht aufs Lenkventil, alles andere ist wahrscheinlicher.

Und, völlig vergessen: Kaputte Schwingarmlager sind auch ein gern genommener Grund für die Abdrift !

So ist es.

Aber das will er ja nicht hören.

Dabei ist die Lenkung mittlerweile bereits "spielfrei und leichtgängig" :-)

Geschrieben

Das Überholset bei Citropart ist ein originales Citroen-Ersatzteil, auch bei Citroen noch lieferbar, und natürlich macht es Sinn. Die Montage ist nicht ganz ohne, es müssen Gummiringe gedehnt, aufgezogen und wieder gestaucht werden, dafür braucht man zwingend Spezialwerkzeug.

Gruß

Torsten

Zum Weiten der Teflonringe kann man ein entsprechende Nuss (SW19-22) nehmen und zum Stauchen Kunststoffkabelbinder.

Geschrieben

Servus,

aha, na dann solls doch laufen - rollen.

einfach schweben und nicht so viele Fragen stellen :)

solange er dicht ist gehts doch, die Filter sauber sind und die Riemen gewechselt sind !

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