Zum Inhalt springen

BX Lenkung angeblich schwergängig, bitte um Lösungsansätze!

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben
So ist es.

Aber das will er ja nicht hören.

Dabei ist die Lenkung mittlerweile bereits "spielfrei und leichtgängig" :-)

Die Spur war verstellt-die Reifen standen vorne im Winkel zueinander und produzierten Widerstand-daher kam die Schwergängigkeit während der Fahrt.

Nach der Einstellung hätte doch auffallen müssen das die Schwingenlager etwas haben,oder?

Wenn ich das Auto hochfahre ist von X-Beinen absolut nichts zu sehen.

Ein verbogener Querlenker wäre sicher noch ne Option, aber wäre das beim Spureinstellen nicht auch aufgefallen?

Geschrieben
Die Spur war verstellt-die Reifen standen vorne im Winkel zueinander und produzierten Widerstand-daher kam die Schwergängigkeit während der Fahrt.

Leider hast selber das Gegenteil geschrieben...

ich hatte heute meinen 16er BX Bj 91 mit 64tsdkm zum Spur-nachstellen, da beim ersten mal einstellen eine starke Neigung zum nach-links-ziehen blieb.

Vorher hatte ich Traggelenke,Spurstangen innen und aussen getauscht-daher die Spureinstellung.

Heute wars fertig und der Citroen-Meister sagte mir das es jetzt zwar besser wäre, aber ganz weg ginge es nicht da die Lenkung schwergängig sei.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Leider hast selber das Gegenteil geschrieben...

ich hatte heute meinen 16er BX Bj 91 mit 64tsdkm zum Spur-nachstellen, da beim ersten mal einstellen eine starke Neigung zum nach-links-ziehen blieb.

Vorher hatte ich Traggelenke,Spurstangen innen und aussen getauscht-daher die Spureinstellung.

Heute wars fertig und der Citroen-Meister sagte mir das es jetzt zwar besser wäre, aber ganz weg ginge es nicht da die Lenkung schwergängig sei.

So damit Du das auch jeder verstehst:

#1)Auto gekauft, alle Teile an der Vorderachse so ausgeschlagen das Geradeauslauf gewährleistet war.

#2)Spurstangen innen,Spurstangen aussen,Traggelenke unten getauscht, dadurch war Spureinstellen nötig.

#3)Ergebnis war unbefriedigend, Auto zog nach links und Lenkung war relativ schwergängig da die Vordereifen nicht parallel standen.

#4)Spur nochmals eingestellt- Reifen parallel- aber zieht immer noch nach links und durch den Wegfall des Widerstandes durch die nun parallel stehenden Reifen, ist besser zu beobachten wie das Lenkrad sich nach links stellt wenn man geradeausfährt und das Auto folgt.

#5)Der Cit-meister meinte nach dem 2ten Mal Spureinstellen das die Lenkung schwergängig sei, aber ich vermute der ist etwas durch die neuen elektrischen Servolenkungen verwöhnt.Er hat glaube ich das eigentliche Problem nicht erkannt und hat auch die Probefahrt nicht selber gemacht.

#6)X-Beine sind auszuschliessen.Verbogene Querlenker hätten in meinen Augen beim vermessen der Spur auffallen müssen, da dann der Sturz auf einer Seite anders wäre.

Grau ist alle Theorie.Einen guten Cit-Händler zu finden ist schwer.

Sich selbst alles beizubringen noch schwerer.Ich werde schon noch dahinter kommen.

Edit:Bin unmittelbar nach dem verfassen des Beitrages raus und habe auf ebener Fläche hochgepumpt:Leichte X-Beine sind nicht ganz auszuschliessen, aber es ist so gering das es wirklich schwer zu sagen ist ob es nicht nur Einbildung ist. In jedem Falle wäre das mir noch am liebsten, denn das ist in meinen Augen leichter zu beheben als die Lenkung auszubauen oder so.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben
So damit Du das auch jeder verstehst:

#1)Auto gekauft, alle Teile an der Vorderachse so ausgeschlagen das Geradeauslauf gewährleistet war.

#2)Spurstangen innen,Spurstangen aussen,Traggelenke unten getauscht, dadurch war Spureinstellen nötig.

#3)Ergebnis war unbefriedigend, Auto zog nach links und Lenkung war relativ schwergängig da die Vordereifen nicht parallel standen.

#4)Spur nochmals eingestellt- Reifen parallel- aber zieht immer noch nach links und durch den Wegfall des Widerstandes durch die nun parallel stehenden Reifen, ist besser zu beobachten wie das Lenkrad sich nach links stellt wenn man geradeausfährt und das Auto folgt.

#5)Der Cit-meister meinte nach dem 2ten Mal Spureinstellen das die Lenkung schwergängig sei, aber ich vermute der ist etwas durch die neuen elektrischen Servolenkungen verwöhnt.Er hat glaube ich das eigentliche Problem nicht erkannt und hat auch die Probefahrt nicht selber gemacht.

#6)X-Beine sind auszuschliessen.Verbogene Querlenker hätten in meinen Augen beim vermessen der Spur auffallen müssen, da dann der Sturz auf einer Seite anders wäre.

Grau ist alle Theorie.Einen guten Cit-Händler zu finden ist schwer.

Sich selbst alles beizubringen noch schwerer.Ich werde schon noch dahinter kommen.

Edit:Bin unmittelbar nach dem verfassen des Beitrages raus und habe auf ebener Fläche hochgepumpt:Leichte X-Beine sind nicht ganz auszuschliessen, aber es ist so gering das es wirklich schwer zu sagen ist ob es nicht nur Einbildung ist. In jedem Falle wäre das mir noch am liebsten, denn das ist in meinen Augen leichter zu beheben als die Lenkung auszubauen oder so.

Und das alles bei 64tsdkm?

Beim BX?????

Geschrieben

Ahh ja, also Auto gekauft, mit ausgeschlagenen Vorderachsteilen lief er geradeaus. Mit ausgetauschten Teilen und Spurvermessung zieht er nach links. Bei der Achsvermessung wird ja ein eventueller Verzug der Karosserie ausgeglichen. Also stimmt irgend etwas an der Vorderachse noch nicht (Glaskugel aus).

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Und das alles bei 64tsdkm?

Beim BX?????

bei meinem bx ist mit 270.000km an der vorderachse noch alles original und unauffällig, außer das upgrade auf serie 1 federbeine ;)

Geschrieben

Eben, so eine BX-Vorderachse ist für das Fahrzeuggewicht kräftig dimensioniert. Meiner hat bei 370.000 km noch die ersten Koppelstangen drin.

Geschrieben (bearbeitet)

die 64.000 km machen mich auch stutzig (vielleicht wurde ja irgendwann der Tacho getauscht?) Als ich meinen Gti mit 68.000 km / 22Jahren geholt habe, fuhr sich der gefühlt wie ein Neuwagen ohne jegliches Poltern etc. an der VA. Aber das linke Schwingenlager hinten kam dann relativ plötzlich schon bei 75.000 km. Grund war, dass der Dichtring außen wohl seit längerem gerissen und das Lager durch eindringende Feuchtigkeit innen komplett korrodiert war. Also beim Schwingenlager hinten nicht unbedingt immer eine Frage der Laufleistung... Angekündigt hat sich das vorher durch leichtes Ziehen nach links.

Die optischen X-Beine sind m.E. nur ein Hinweis auf völlig fertige Schwingenlager - die negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten (Spurstabilität) sind aber schon viel früher zu bemerken. Ein wirklicher Check, ob die Schwingenlager hinten i.O. sind, ist meiner Meinung nur möglich durch Aufbocken hinten, drucklos machen, so dass die Schwingen frei hängen. Wenn du ganz sicher gehen willst, löse noch den Stabilisator von der Schwinge. Dann kannst du exakt spüren, wie viel Lagerluft in der Schwingenlagerung tatsächlich da ist (seitlich und vertikal bewegen). Im Idealfall sollte da überhaupt keine Luft spürbar sein.

Bearbeitet von AX furio
Gast steve hislop
Geschrieben

Die 64tsdkm sind auf jeden Fall echt, da per Scheckheft belegbar und auch vom Motor-Getriebezustand her offensichtlich sowie von der Innenraumabnutzung her.

Ich habe sogar Foto´s von der Oma die Ihn als Erstbesitzerin fuhr.

Das Problem ist, das der ewige Kurzstreckenbetrieb über schlechte Stadtstrassen wahrscheinlich fürs Fahrwerk wie 300 000km Autobahn waren.

Nach wie vor fühlt es sich an als wenn der Lenkmittelpunkt vertsellt wäre...

Geschrieben

Wenn der Wagen derart malträtiiert wurde, ist es schon wahrscheinlich daß auch die Schwingarmlager was abbekommen haben. Eine leichte X-Stellung ist konstruktionsbedingt vorhanden, ich meine wie beim Xantia um 1°. Und ich hatte auch schon öfters kaputte Schwingarmlager, die keine X-Stellung bewirkt hatten - wie AX furio bereits bemerkte.

Gast steve hislop
Geschrieben
Wenn der Wagen derart malträtiiert wurde, ist es schon wahrscheinlich daß auch die Schwingarmlager was abbekommen haben. Eine leichte X-Stellung ist konstruktionsbedingt vorhanden, ich meine wie beim Xantia um 1°. Und ich hatte auch schon öfters kaputte Schwingarmlager, die keine X-Stellung bewirkt hatten - wie AX furio bereits bemerkte.

Ich hatte zum Glück das Vermessungsprotokoll behalten und heute Morgen nachgeschaut:

1°29"links und 1°59" rechts,beides laut Protokoll in der Toleranz an den Hinterrädern.Hmmm...

Gast steve hislop
Geschrieben

Habe heute noch mal mit dem Cit-Meister gesprochen und er rät davon ab das Lenkungsventil zu tauschen sondern eher die gesamte Lenkung bzw das ganze Lenkgetriebe.

Beim tauschen des Lenkventils könnte man mehr kaputt machen als gedacht.

Für den Lenkungstausch veranschlagt er 1,4h und inklusive dem erneuten Spureinstellen ruft er 223,-€ auf.

Kann es auch am Kreuzgelenk liegen das er etwas zur Seite zieht aus der Nullstellung heraus?Durchaus,oder?

Geschrieben

und, was baust Du Dir für eine andere Lenkung ein? die wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen...

PS: Schwingenlager schon gecheckt? So ein Vermessungsprotokoll ist doch nur ein Stück Papier, da würd ich mich nicht drauf verlassen.

Geschrieben

Für den Lenkungstausch veranschlagt er 1,4h und inklusive dem erneuten Spureinstellen ruft er 223,-€ auf.

Kann es auch am Kreuzgelenk liegen das er etwas zur Seite zieht aus der Nullstellung heraus?Durchaus,oder?

Das ist günstig... da hat er sich m. M. nach verkalkuliert.

Am Kreuzgelenk liegt das Schiefziehen garantiert nicht.

Die Werte der Achsvemessung deuten auf eine Ursächlichkeit des rechten Schwingarmlagers hin.

Gast steve hislop
Geschrieben
Das ist günstig... da hat er sich m. M. nach verkalkuliert.

Am Kreuzgelenk liegt das Schiefziehen garantiert nicht.

Die Werte der Achsvemessung deuten auf eine Ursächlichkeit des rechten Schwingarmlagers hin.

Ja , da war ich auch etwas stutzig geworden, das fast ein Grad noch akzeptiert wurde.

Denke das ich das als nächstes angehe und wenn das dann nicht geholfen hat, werde ich die Lenkung tauschen sobald ich eine habe.

Geschrieben

ist das Lenkventil verdächtig, einfach auf geeigneter Strecke mit gelöstem Pumpen-Antriebsriemen eine Probefahrt machen. Und die Feststwllbremse sollte dabei besser funktionstüchtig sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Lieblingsschwachstelle.. Querlenkerlager...

Und ja, die sind irgendwann auch bei niedriger Laufleistung einfach mal hin.

Grüße

anfichtn

Gast steve hislop
Geschrieben
ist das Lenkventil verdächtig, einfach auf geeigneter Strecke mit gelöstem Pumpen-Antriebsriemen eine Probefahrt machen. Und die Feststwllbremse sollte dabei besser funktionstüchtig sein.

Gruß Gerd

Das ist keine schlechte Idee...

Geschrieben

Bevor an einem BX 3 Lager an der Vorderachse kaputt gehen, gehen hinten die Lager über den Jordan. Es reicht übrigens schon ein defekter Neureifen auf der Hinterachse das man sehr viel Geld für Reparaturen der Vorderachse von einem "vernünftigen" Kunden nehmen kann. Aber alles was hier geschrieben wurde ist ja anscheinend falsch da bleibt nur noch Geld zum Schrauber tragen und zwar solange bis die Karre wieder geradeaus fährt.

Viel Spass.

Gast steve hislop
Geschrieben
Bevor an einem BX 3 Lager an der Vorderachse kaputt gehen, gehen hinten die Lager über den Jordan. Es reicht übrigens schon ein defekter Neureifen auf der Hinterachse das man sehr viel Geld für Reparaturen der Vorderachse von einem "vernünftigen" Kunden nehmen kann. Aber alles was hier geschrieben wurde ist ja anscheinend falsch da bleibt nur noch Geld zum Schrauber tragen und zwar solange bis die Karre wieder geradeaus fährt.

Viel Spass.

Ich habe ja bereits geschrieben, das ich die hinteren Schwingenlager als nächstes angehe und nur wenn das nichts bringen würde überhaupt an eine neue Lenkung denke.

ABER die Lenkung halte ich mittlerweile für eher unverdächtig, da ich mir schwer vorstellen kann das sie sich in welcher Form auch immer einseitig abnutzt.

D.h.:Egal welche Dichtung verschleisst, es sollte ein kontinuierlicher Effekt entstehen-also wenn das Lenkventil in eine Richtung drücken würde dann würde es immer weiter drücken, bei jeder Geschwindigkeit gleich und auch im Stand bei einem vorbeiblasen an einer Dichtung da ja auch der Druck gleich bleibt im System.

Bei synchron beidseitig verschlissenen Dichtungen-was ja der Normalfall ist-sollte einfach nur die Lenkung schwerer gehen, was absolut nicht so ist.

Weder das eine noch das andere ist der Fall.

Die Lenkung stellt sich erst bei ca 100km/h deutlich von 12 auf 11:30 und dabei bleibt es.

So als wenn eine Gewisse Fahrwerksgeometrie erreicht würde dadurch.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist der Effekt nicht so stark.

Das spricht meiner Meinung nach alles für das verschlissene hintere rechte Schwingarmlager.

Das Messprotokoll zeigt ja auch einen deutlichen Unterschied zur (in Fahrtrichtung) linken Seite.

Ich bestelle mal die Lager bei Meisen und tausche noch so lange es halbwegs warm ist.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe erst Mal, Ihr seid super!!!

Gast steve hislop
Geschrieben
Moin!

Und ja, die sind irgendwann auch bei niedriger Laufleistung einfach mal hin.

Grüße

anfichtn

Die kann ich wohl ausschliessen, da von der Vorderachse absolute Ruhe herrscht. Aber Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Sorry, aber vieles von dem, was Du da schreibst, ist Hausfrauenlogik und hat nix mit Fahrwerkstechnik, ihrem Verständnis und ihren Auswirkungen zu tun.

Höre doch einfach auf die Ratschläge erfahrener Schrauber, die Du hier massenhaft bekommen hast.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, aber vieles von dem, was Du da schreibst, ist Hausfrauenlogik und hat nix mit Fahrwerkstechnik, ihrem Verständnis und ihren Auswirkungen zu tun.

Höre doch einfach auf die Ratschläge erfahrener Schrauber, die Du hier massenhaft bekommen hast.

Es waren genau 2 fundierte Ratschläge dabei:

1)Das PDF in dem die Lenkung erklärt wurde und

2)der Hinweis mit den Schwingarmlagern, der sich durch mein Messprotokol nachvollziehen ließ.

Alles andere war "Hausfrauenlogik" und hatte nichts mit Fahrwerkstechnik, Ihrem Verständnis und ihren Auswirkungen zu tun,richtig.

Btw:Was wolltest Du mir mit Deinem Posting sagen?Vielleicht habe ich mich auch manchmal nicht ganz klar ausgedrückt.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben
... Btw:Was wolltest Du mir mit Deinem Posting sagen?Vielleicht habe ich mich auch manchmal nicht ganz klar ausgedrückt.
Ich wollte Dir sagen, dass Du unlogische Schlussfolgerungen ziehst und auf die Ratschläge erfahrener Schrauber/Poster einfach nicht eingehst.

Ein Beispiel:

Moin!

anfichtn

Die kann ich wohl ausschliessen, da von der Vorderachse absolute Ruhe herrscht. Aber Danke für den Hinweis.
Dein "Ausschluss" ist Quatsch, denn verschlissene Querlenkerlager müssen sich eben NICHT durch Geräusche bemerkbar machen.
Geschrieben
Es waren genau 2 fundierte Ratschläge dabei:

1)Das PDF in dem die Lenkung erklärt wurde und

2)der Hinweis mit den Schwingarmlagern, der sich durch mein Messprotokol nachvollziehen ließ.

Alles andere war "Hausfrauenlogik" und hatte nichts mit Fahrwerkstechnik, Ihrem Verständnis und ihren Auswirkungen zu tun,richtig.

Btw:Was wolltest Du mir mit Deinem Posting sagen?Vielleicht habe ich mich auch manchmal nicht ganz klar ausgedrückt.

Das erinnert mich an den Geisterfahrer der sich darüber beschwert dass alle anderen falsch fahren :-)