Zum Inhalt springen

BX Lenkung angeblich schwergängig, bitte um Lösungsansätze!

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

AAAAAAAAAAAAAHH natürlich!!!Ich Idiot! Danke Torsten!!! Da ist doch extra so nen ovales Loch.....man das hatte ich total vergessen.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Das obere Lager war glaube ich in ner viertel Stunde gewechselt...da braucht man ja noch nicht mal das Rad abnehmen für, Höchststellung reicht.

Ich bin mal gespannt...es bleibt nur noch das untere Lager.

Kann man das Lagergummi rausschneiden und dann mit ner kleinen Säge den Metallring durchsägen zum ausbauen ohne die ATW ausbauen zu müssen?

Anschliessend würde ich das neue Lager tiefgekühlt einsetzen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn dieses Lager gemacht ist, bin ich entgültig am Ende meines Lateins angekommen.

Dann könnte ich noch ATW´s und Domlager tauschen bevor ich endgültig kapituliere und entweder die gesamte scheiss Lenkung tausche oder erst Lenkventil, dann Bremsventil und den Druckverteiler überhole.

Hätte nie gedacht mal bei einem so simplen Auto wie dem BX, so ein langwieriges Problem zu haben....mannmannmann

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Hätte nie gedacht mal bei einem so simplen Auto wie dem BX, so ein langwieriges Problem zu haben....mannmannmann

Das Auto ist ja nicht das Problem, sondern nur die die den Fehler nicht finden.

Gast steve hislop
Geschrieben
Das Auto ist ja nicht das Problem, sondern nur die die den Fehler nicht finden.

Das ist wohl wahr.

Wäre schön wenn man nen Citroen-Service hätte, der auch engagiert zu Werke ginge und nicht so tut als wenn man mit nem krebskranken alten Hund vorbeikommt.

• 2 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

So mal nen kleines Update: Habe alle Motoraufhängungslager getauscht.

Was hat es gebracht bezogen auf den "Einlenken-beim-beschleunigen-Effekt"?

Leider nichts.

Umsonst war es aber auch nicht, da jetzt die Lenkung viel leichter geht als vorher.

Speziell das untere Drehmomentstützenlager, war extrem weich geworden über die Jahre und der ganze Motor schwabbelte nur so rum. Das hatte schon einen Einfluss auf die Lenkung.

ABER ich bin der Ursache denke ich schon etwas näher gekommen: Es ist wahrscheinlich der linke Querlenker vorne krumm.

Jetzt wird mancher sagen: Hab ich doch schon lange gesagt!

Der Grund warum ich denke das der Querlenker krumm ist ist das die vordere Buchse ca 5mm rausguckt, wohingegegn der andere QL alle Buchsen bündig sitzen hat. Der Abstand zw den Buchsen ist ja durch die Aufnahmen vorgegeben.Die Buchsen habe ich bereits neu eingesetzt, aber in einer epischen Aktion bei der ich alleine war und murksen musste ohne Ende.

Daher habe ich leider verpasst die beiden QL mal aufeinander zu legen.

Dazu kommt, das ich keinen Unterschied im Abstand habe zw dem Gewinde der Traggelenke und der hinteren Schraube des Motorträgers. Das ist natürlich im Stand gemessen auf ner Grube.

ABER ich denke das der QL durch den Verzug eine andere Kurve der Bewegung macht wenn beim Beschleunigen sich der Vorderwagen hebt. Dadurch verändert sich der Nachlauf zw linkem und rechten Rad und daher die Neigung nach links zu fahren.

Ich merke auch das bei jedem Hinderniss auf der Strasse das Lenkrad nach links geht.

Also irgendwas ist da faul mit dem QL wenn die Buchse 5mm raussteht auf einer Seite und der andere sie bündig sitzen hat.

Ehrlich gesagt ist es eine Raterei , aber was zur Hölle soll ich noch tauschen?

Es ist ja auch immer besser geworden in Sachen Komfort, aber eben dieses ewige zur Seite fahren nervt ohne Ende.

Daher habe ich gerade nen NOS-QL auf Ebay für 60,- gekauft und bin gespannt ob das endlich endlich Heilung bringt.

Ich weiss danach auch absolut nicht mehr was ich ausser der Lenkung und den Domlagern überhaupt noch tauschen könnte.

Geschrieben

ABER ich bin der Ursache denke ich schon etwas näher gekommen: Es ist wahrscheinlich der linke Querlenker vorne krumm.

Jetzt wird mancher sagen: Hab ich doch schon lange gesagt!

Der Grund warum ich denke das der Querlenker krumm ist ist das die vordere Buchse ca 5mm rausguckt, wohingegegn der andere QL alle Buchsen bündig sitzen hat.

. . . . .

Ehrlich gesagt ist es eine Raterei , aber was zur Hölle soll ich noch tauschen?

Es ist ja auch immer besser geworden in Sachen Komfort, aber eben dieses ewige zur Seite fahren nervt ohne Ende.

Daher habe ich gerade nen NOS-QL auf Ebay für 60,- gekauft und bin gespannt ob das endlich endlich Heilung bringt.

Ich weiss danach auch absolut nicht mehr was ich ausser der Lenkung und den Domlagern überhaupt noch tauschen könnte.

Ok, ich kann es mir nicht verkneifen... Das hab ich doch schon lange ... *duck* :D

Ich schätze mal, es ist keine Raterei, sondern eindeutig. Deine Folgerung, daß der Bogen den das Rad beim Einfedern macht, anders ist als konstuktiv gewollt ist, ist mit Sicherheit korrekt, das Fahrverhalten zeigt es.

Viel Erfolg,

Torsten

Gast steve hislop
Geschrieben

Update: Wollte gestern den leidigen Querlenker tauschen, da hat der NOS-QL kleinere Buchsen drin aarrrrrrrrrrrgghh!!!

Beim nebeneinanderhalten der beiden QL konnte ich kaum Unterschiede entdecken, aber denke dafür müsste man eine wirklich ebene Platte haben und nicht eine gepflasterte Einfahrt.

Ich hab also alles wieder zusammengebaut und warte nun auf die bestellten Buchsen.

Ich könnte natürlich auch die Buchsen aus dem alten QL nehmen, denn die sind ja gerade 3 Monate.

Ich nehm aber lieber neue, denn wer weis was passiert wenn ich die aus den alten QL presse-hinterher stehe ich komplett ohne Teile da weil was kaputt gegangen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Update: Wollte gestern den leidigen Querlenker tauschen, da hat der NOS-QL kleinere Buchsen drin aarrrrrrrrrrrgghh!!!

Beim nebeneinanderhalten der beiden QL konnte ich kaum Unterschiede entdecken, aber denke dafür müsste man eine wirklich ebene Platte haben und nicht eine gepflasterte Einfahrt.

Ich hab also alles wieder zusammengebaut und warte nun auf die bestellten Buchsen.

Ich könnte natürlich auch die Buchsen aus dem alten QL nehmen, denn die sind ja gerade 3 Monate.

Ich nehm aber lieber neue, denn wer weis was passiert wenn ich die aus den alten QL presse-hinterher stehe ich komplett ohne Teile da weil was kaputt gegangen ist.

Ich spiel mal Prophet: Du wirst auch so ohne Teile dastehen.

Bearbeitet von jozzo_
Gast steve hislop
Geschrieben
Ich spiel mal Prophet: Du wirst auch so ohne Teile dastehen.

Hä?Wieso?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hä?Wieso?

Weil Buchsen alter und neuer Querlenker unterschiedliche Durchmesser haben.

Gast steve hislop
Geschrieben
Weil Buchsen alter und neuer Querlenker unterschiedliche Durchmesser haben.

Also ist der "Bohrungs"-durchmesser in den QL unterschiedlich?

Das heisst also die Buchsen haben nicht nur unterschiedliche Innenbuchsen, sondern auch der Aussendurchmesser ist unterschiedlich?

Gast steve hislop
Geschrieben
Also ist der "Bohrungs"-durchmesser in den QL unterschiedlich?

Das heisst also die Buchsen haben nicht nur unterschiedliche Innenbuchsen, sondern auch der Aussendurchmesser ist unterschiedlich?

Hallo?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

kann anfichtn gerade auch nicht folgen.

beim bx serie 2 gab es nur einen querlenker je seite. deren lagerung ist auch bei citroen direkt noch bestellbar.

falls anfitchn mit "alter querlenker" die frühen querlenker des serie 1 meint, diese passen nicht an eine serie 2 vorderachse.

wenn du also einen serie 2 querlenker hast un den neu lagern willst, sehe ich da ob der teileverfügbarkeit keine probleme. hast du ja wohl auch bereits schon einmal gemacht. der verbogene querlenker wurde ja wenn ich das richtig rausgelresen habe erst vor kurzem neu gelagert.

Gast steve hislop
Geschrieben
kann anfichtn gerade auch nicht folgen.

beim bx serie 2 gab es nur einen querlenker je seite. deren lagerung ist auch bei citroen direkt noch bestellbar.

falls anfitchn mit "alter querlenker" die frühen querlenker des serie 1 meint, diese passen nicht an eine serie 2 vorderachse.

wenn du also einen serie 2 querlenker hast un den neu lagern willst, sehe ich da ob der teileverfügbarkeit keine probleme. hast du ja wohl auch bereits schon einmal gemacht. der verbogene querlenker wurde ja wenn ich das richtig rausgelresen habe erst vor kurzem neu gelagert.

Das ist korrekt. Jedoch sieht der neue QL genauso aus wie der verbaute, aber hatte Gummibuchsen drin die in der Mitte eine Stahlbuchse hatten die vom Innendurchmesser kleiner waren.

Ich neme an, da waren Serie 1 Buchsen drin verbaut.

Die Frage ist nun: Ist der Aussendurchmesser der Serie 1-Buchsen mit denen der Serie 2 identisch?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

die frühen s1 ql haben richtige lager verbaut und keine gummibuchsen!

die späten s1 und die s2 sind meines wissens alle identisch.

Gast steve hislop
Geschrieben
die frühen s1 ql haben richtige lager verbaut und keine gummibuchsen!

die späten s1 und die s2 sind meines wissens alle identisch.

Ah ok, dann war das hier wohl eine Übergangsform.Es war schlussendlich ein NOS Lenker in OEM Verpackung.

Danke für Deine Hilfe!

• 3 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

So, jetzt ist der QL gewechselt und das Phänomen des eigenständigen Einlenkens unter Beschleunigung ist geblieben.

Was gibt es noch für Verdächtige?Domlager?

Ich bin nach wie vor nicht gewillt aufzugeben.... Kennt keiner eine Werkstatt im Raum Siegen/Köln, die WIRKLICH was können in Sachen HP-Citroen?

Geschrieben

Auweia, das ist ja echt eine neverending story.

Ich habe jetzt nicht alles nochmal gelesen, aber konnte denn schon ausgeschlossen werden, dass der Vorderachsträger verzogen ist?

Gast steve hislop
Geschrieben

Tja , ich denke auch das ein solch deutlich zu erfahrender Fehler irgendwie zu messen sein muss von der Achskinematik her.

Evtl müsste ich dafür mal auf ne Richtbank....zu sehen ist am Achsträger jedenfalls nichts.

Ich verstehe auch nicht, das beim Spurvermessen so etwas nicht beurteilt werden kann.

Geschrieben

Steht der BX vorne gerade, d. h., ist der Abstand zwischen mittlerer Kotflügelunterkante zur Straße links und rechts identisch?

Gast steve hislop
Geschrieben
Steht der BX vorne gerade, d. h., ist der Abstand zwischen mittlerer Kotflügelunterkante zur Straße links und rechts identisch?

Messe ich mal Morgen.

Gast steve hislop
Geschrieben

Gerade gemessen: Identischer Wert links und rechts(630mm im Stand).

Werde aber noch mal erst nach dem Luftdruck schauen und anschliessend mit ner Dachlatte auf den Domlagern versuchen präzise zu messen ob die ungleich sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Domlagerthread rübergezogen:

... Was ich bisher nie erwähnte ist das die Domlager gehörig rumpeln, wenn ich rückwärts nen Bordstein runterfahre...
Wie kommst Du drauf, dass ein "rumpeln" von den Domlagern kommt? Das ist eine Geräuschbeschreibung, die ich noch nie in Zusammenhang mit den Domlagern gelesen habe...

Rumpeln klingt für mich eher nach Traggelenk oder Querlenkerlagern...

... Angenommen auf der Fahrerseite hätten sich die Lager mehr gesetzt als auf der anderen Seite (Vorbesitzerin ist immer alleine gefahen, wie auch ich),

wäre das schon eine plausible Erklärung für das eigenlenken da der Nachlauf von links zu rechts unterschiedlich wäre und kürzer.

Damit sind die Geradeaus-Kräfte durch den kürzeren Nachlauf geringer und ein einlenken vorstellbar...

Jetzt mal ganz ehrlich: Das ist doch ein laienhafter Interpretationsversuch ohne tiefere Kenntnisse von Fahrwerkstechnik und Fahrwerksgeometrie, oder? Ich halte das nicht für plausibel.
... Grau ist alle Theorie und Schaden kann es auf keinen Fall 24 Jahre alte Domlager zu tauschen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prophezeie: Der Wechsel wird Deiner Geldbörse schaden, aber dem Schiefziehen nicht abhelfen! Bearbeitet von Juergen_
Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Vom Domlagerthread rübergezogen:

Wie kommst Du drauf, dass ein "rumpeln" von den Domlagern kommt? Das ist eine Geräuschbeschreibung, die ich noch nie in Zusammenhang mit den Domlagern gelesen habe...

Rumpeln klingt für mich eher nach Traggelenk oder Querlenkerlagern...

Da alles neu ist an der Vorderachse und das Geräusch nur vorkommt beim Rückwärtsfahren über nen Randstein, bleibt für mich nur das Domlager als einzig altes Teil übrig.

Jetzt mal ganz ehrlich: Das ist doch ein laienhafter Interpretationsversuch ohne tiefere Kenntnisse von Fahrwerkstechnik und Fahrwerksgeometrie, oder? Ich halte das nicht für plausibel.

Ich habe zwar nicht Kraftfahrzeugtechnik studiert, aber Du vielleicht?Warum ist das nicht plausibel?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prophezeie: Der Wechsel wird Deiner Geldbörse schaden, aber dem Schiefziehen nicht abhelfen!

Das ist genauso unkonstruktiv , wie der Rest Deiner Kritik.

Ich würde mich schon freuen, wenn irgendjemand noch einen anderen Lösungsansatz aufzeigen könnte.

Bearbeitet von steve hislop