Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab noch gute winterreifen 195/60R15 87H vom XM, hab aber leider die papiere vom neuen CX noch nicht hier (sorry für das unqualifizierte posting …). gibts ne chance, die auf dem CX zu benutzen? (zb. 195/70 R14 passe da ja). ist ein 2.5i Pallas Serie 1

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nein, weder laut Brief noch als Freigabe durch die Homologation der CDAG.

Warum muss eigentlich immer der Müll auf einen CX??? Schäm' dich! ;-))))

Geschrieben

Die genannten Reifen haben unterschiedliche Größenbezeichnungen weil sie ANDERS sind.

Die Frage erübrigt sich also eigentlich.

Geschrieben

hallo Jörg,

die frage erübrigt sich garnicht. weil wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ja nicht gefragt, oder? man wird ja wohl mal fragen dürfen. dazu ist doch ein forum da. ich hab zwar abitur und studiert, hab aber von reifen nicht so viel ahnung, sorry. es kann doch durchaus sein, dass verschieden große reifen für einen wagen zugelassen sind. ich hatte mal einen prestige mit diesen teuren alufelgen-reifen und einen 2.5i mit stahlfelgen. und die waren a.f.a.i.k. unterschiedliche reifen drauf.

@Robert: wieso müll? eigentlich will ich dem CX (auch dem XM) nur gutes tun …

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Holger,

nichts gegen dich (wir kennen uns nicht), aber dieses Thema wurde so oft schon besprochen in allen Varianten, daß nach kurzer Suche (Suchfunktion oben!) sich diese Frage in der Tat erledigt hätte.

Gerade ein (ehemaliger) Student muß nicht alles wissen, aber weiß wo man was wie sucht (oder fragen kann, war selber mal Student). ;-)

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Holger,

"Müll" war etwas heftig, ok, aber warum nicht gute 195/70 14er für 50,- Euro/Stück kaufen, wenn du ihm etwas Gutes tun willst, wie du schreibst? Scheinbar sind sie für den XM ja nicht mehr gut genug...

Geschrieben

hallo Robert,

der XM geht, der CX kommt. das ist der hintergrund der geschichte. und die 195/60er haben grade zwei winter (1x nach italien, an sonsten keine große belastung) hinter sich.

ich hab auch mal die suche bemüht, da gabs wenig zum thema CX und reifen (außer das TRX thema).

welche 195/70er empfiehlst du? Kleber Viaxer?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich fahre die 195iger bzw. 205er auf dem CX

Richtig: XM geht, CX kommt. Hatte ich auch gemacht.

Die Felgen sind die EVASION Felgen, die ich gleich in Wagenfarbe lackierte und mit einer kleinen Vorrichtung mit der CX Kappe mit Zentralverschluß abdeckte (Fotos unter http://www.ccpml.de/arbeiten.htm)

Da die BASIS das Auto in den Händen hielt, brauchte ich mich um die Details der Eintragung nicht kümmern, wobei der TÜV Mann wohl etwas gemeckert hatte: bei Serie 1 ist's vorn doch ein wenig breiter...(die 205er, meine ich).

Hintergrund war eben auch: optimale Auswahl an gängigen Reifen.

Für den Komfort sorgt ja schon der CX.

Gruß,

Jan

Geschrieben

versteh ich richtig, du hast dir 195/60er eintragen lassen?

die felgen sehen auf jeden fall sehr interessant aus.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich war nicht deutlich genug: ich habe die 205/60 eingetragen.

Hatte ich auch alternativ bei XM drin.

D.h.: 195/65 (glaube ich) ist die entsprechende Größe mit gleichem Umfang (schon lange her, daß ich die rausschmiß).

Umkehrschluß: einmal die 15" vom Evasion akzeptiert, sind die dazu passenden Reifen möglich.

Übrigens passen die 205er nicht auf Serie 1 Break hinten; Limo / Prestige ja (Radausbuchtung); Serie 2 Break weiß ich nicht -> bei der Basis rückfragen.

Gruß,

Jan