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XM V6, ES9J4, Bj 2000, Hydrauliksystem lässt sich nicht drucklos machen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumteilnehmer,

folgendes Problematik hat mich ereilt:

Nachdem ich beim Riemen V6 das vordere Hydraktiv-Ventil ersetz hatte, habe ich nach dem Zusammenbau und Einbau die Hydraulik auf Normalstellung hochgefahren und der Vorderbau fuhr in die Höchststellung.

Anschließend merkte ich, das ich vergessen hatte die Spule durchzuprüfen. War natürlich defekt. Jetzt möchte ich eine funktionierte einbauen, doch die vorderen Kugel lassen sich nicht drucklos machen, obwohl ich die Schraube am

Druckregler um eine Umdrehung aufgedreht habe. Hinten ist er normal nach unten gegangen. Bin vorgegangen wie im Werkstattbuch beschrieben. 1. Motor starten. 2. Stellung auf niedrig gestellt. 3. Schraube eine Umdrehung aufgedreht. 4 Motor 2 min laufen lassen.

Kann es unter anderem auch daran liegen, das ich eventuell die zwei kleinen Leitungen die zu den Federkugeln rechts und links führen vertauscht habe?

Oder liegt das jetzt unabhängig von der kaputten Spule am Höhenkorrektor?

Die verschiedenen Stellungen funktionierten noch mit dem leckenden Hydraktiv-Ventil.

Freue mich über Eure kompetente Hilfe

Grüße

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd,

die Leitungen zu den Federzylindern sind die dicken.

Tausch die beiden dünnen Leitungen und er geht wieder runter.

Ist mir auch mal so passiert.

Gruß Herbert

PS: Da dort jetzt natürlich noch endlos Druck drauf ist, warten, warten warten und die Leitungen ganz vorsichtig und langsam öffnen

Auf jeden Fall ein Gefäss drunter stellen, es wird eine größere Menge LHM auslaufen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Herbert,

danke für die prompte Antwort.

Werd das Auto über Nacht ruhen lassen und morgen früh ran.

Für was sind denn die dünnen Leitungen?

Gruß

Gerd

Geschrieben

Du hast offenbar nicht nur das Hydractivventil erneuert, sondern gleich den kompletten Härteregler, in den das kleine Ventil eingeschraubt ist ? Ansonsten hättest du die beiden Leitungen nicht lösen müssen.

Ergänzung zum Werkstatthandbuch: Die Scchraube am Druckregler erst lösen, wenn der Wagen schon eine ganze Weile sich abgesenkt hat. Bei offener Schraube kann er sich nicht absenken. Er braucht den Systemdruck, um den Druck aus der Federung abzulassen.

Geschrieben

Hallo,

danke TorstenX1 für den Hinweis.

Hab leider nur einen Teilerfolg erzielt. Jetzt geht er in die Höchst - und Tiefststellung, aber vorne nicht in die Normalstellung. Ich tipp mal auf den vorderen Höhenkorrektor (verschmutzt). Die Buchsen von dem Führungsgestänge hatte ich schon eingefettet.

Werd ihn morgen ausbauen, zerlegen und reinigen.

Gibt es noch Tipps, auf was ich bei dieser Problematik noch achten müsste?

Danke im Vorraus

Grüße

Gerd

Geschrieben

Ok, dann sind die Leitungen wohl nicht vertauscht.

Die Problematik mit der (Messing-?) Buchse kennst du also, dann mach mal weiter, paßt schon ;) - ist die Schelle am Stabi fest ? Falls nicht, würde er auf die Handverstgellung reagieren, nicht aber auf die Anlenkung über den Stabi.

Geschrieben

Morjen,

Höhenkorrektor funzt wieder.

Nochmal an dieser Stelle vielen Dank an Herbert und Torsten X1!

Gruß

Gerd

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