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Starker Ölverlust an Getriebeseite beim XM 2,0 16V Automatik Baujahr 1998-HILFE!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin an alle zusammen.

Ich mußte diesen Beitrag aufmachen, weil sämtliche Suchen im Netz und auch bei vielen Clubs nicht das richtige hervorbrachten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir (einem absoluten XM-Neuling) helfen:

Seit Kurzem ist ein erheblicher Ölverlust am Motor zu erkennen. Erst waren es ein paar kleine Tropfen an den Schrauben der Ölwanne die direkt an der Getriebeglocke liegen. Mittlerweile ist der geamte Bereich der Ölwanne und der Achswellenaunahme und alles was dahinter liegt bis in Höhe des Katalysator total mit Ölversifft. Dazu kommt, daß aus den Öffnungen der Getriebeglocke Öl rausläuft und bis an die Spritzwand spritz. Vermutlich durch die Schwungscheibe.

Mein Freundlicher Cit-Meister meinte nur (ohne etwas genauer anzusehen), daß es der Kurbelwellensimmering sei. Reparaturkosten 1600,-€!!!

Mit dem Gedanken an ein würdevolles Begräbnis in der Presse fuhr ich nach Hause. Habe dann mit einem türkischen Schrotti (KFZ-Meister) gesprochen, der mich darauf hinwies, daß es nicht unbedingt der Simmering sein muß. Es gibt mehrere Ursachen, wo das Öl herkommt.

Also habe ich versucht etwas darüber zu finden. Habe etwas über den TD-Motor gefunden. Aber so richtig weiß ich damit nichts anzufangen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Prüfen kann, ob es der Simmering, Ölwannendichtung oder diese berüchtigte Lagerbockdichtung oder Schnur sein kann? (Ist die beim Benziner überhaupt vorhanden?)

Habe gelesen, daß wenn die Schwungscheibe nicht Ölverschmiert ist, es auf keinen Fall der Simmering sein soll. Bei mir ist nur der Bereich der Zähne verschmiert. (Dreht sich im stehenden Öl innerhalb der Getriebeglocke nehme ich an) Der Rest der Schwungscheibe ist vermeintlich trocken. Beim Fingertest hat man minimalen Schmutz am Finger, der mehr an sehr feinen Kohlestaub erinnert.

Es wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet. Der XM ist zwar betagt, sieht aber absolut Top aus im Innern und ist Scheckheftgepflegt. Das wichtigste Argument zur Erhaltung meines XM ist der KULT und natürlich die verbaute Autogasanlage ;-)

Geschrieben

Hallo,

bin kein XM-Kenner, fahre nur BX. Vl. um die Quelle des Ölverlustes herauszufinden erstmal eine komplette Motorwäsche machen und dann ein Stück fahren und nachsehen, wo das Öl herausleckt. Zu den Rep.-Kosten des KW-Simmerringes: Das ist wahrscheinlich direkt bei Cit? Freie Werkstätten dürften das für rund die Hälfte machen. Hatte das mal etwa 1999 bei einem früheren Mercedes W124 Diesel, hat direkt in der MB-Werkstatt rund 500 DM (250 €) gekostet. Aber das waren andere Zeiten...

Geschrieben

Moin , aber Du kannst einen Schrauber freundlichen 124 Benz nicht mit unseren teilweise sehr verbauten Kisten vergleichen. Beim Benz muss man nur das Getriebe abflanschen dann Kopplung und Schwungscheibe. Das ist an einem 3/4 Tag erledigt. Beim XM muss der Motor raus. Da bist Du 2-3 Tage mit beschäftigt.

Zurück zum Thema.

Um das Leck zu finden würde ich alles schön sauber machen. Dann in das Öl ein Kontrastmittel geben. Jetzt eine Probefahrt machen und danach mit einer UV-Lampe und einer spezial Brille schauen wo das Öl herkommt. Und sollte es wirklich der KW Simmerring sein frag bei einer freien Werkstatt nach den Kosten. Beim freundlichen wirst Du arm wie Du ja schon selbst gemerkt hast.

Grüße Matthias

Geschrieben

Muß der Motor raus ? Ich denke nicht, kann mich an einen Kupplungswechsel bei einem V6 200PS ZPJ4 erinnern, wo der locker sogar ohne Getriebeausbau ging. Und wenn man soweit ist, kann man bequem auch den Simmering erneuern. Im Gegensatz zum Xantia, wo das Getriebe leider wirklich raus muß - aber niemals der Motor (Ausnahme: Automatik 4HP20).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo, ich hab das Phänomen genau wie du es beschreibst an meinem XM mit gleicher Motorgetriebekombi Bjhr 97 vor kurzem auch gehabt. Dort war es der Simmerring. Da ich den Wagen behalten wollte, habe ich für exakt deine Reperaturkosten die Arbeiten durchführen lassen. Bei mir war im Preis aber die Erneuerung des Zahnriemens, aller Bremsbeläge und des Motorsimmerings mit drin ... hast also beim Preis noch Lust zumal bei mir auch beide Aggregate raus mussten.

Geschrieben
Muß der Motor raus ? Ich denke nicht, kann mich an einen Kupplungswechsel bei einem V6 200PS ZPJ4 erinnern, wo der locker sogar ohne Getriebeausbau ging. Und wenn man soweit ist, kann man bequem auch den Simmering erneuern.

Gruß

Torsten

Wenn ich dein Gedächtnis etwas auffrischen darf: der V6 war ein Schalter. Und ich befürchte, dass genau das den entscheidenden Unterschied ausmacht. Bei den ganzen 4 Zylinder Motoren ist es nach meiner Erfahrung fast immer der KW-Simmering. Ein 20 € Teil mit richtig viel Aufwand. Die Frage, die sich mir stellt, ist: wo kommst du her? Gibt es vielleicht im Forum jemanden in deiner Nähe, der Lust, Zeit und die Möglichkeit hat, sich damit zu beschäftigen.

Geschrieben

eventuell mal n fläschchen ölstop, lecweg oder was auch immer probieren-bei meinem xantia hats geholfen.

Geschrieben
Muß der Motor raus ? Ich denke nicht, kann mich an einen Kupplungswechsel bei einem V6 200PS ZPJ4 erinnern, wo der locker sogar ohne Getriebeausbau ging. Und wenn man soweit ist, kann man bequem auch den Simmering erneuern. Im Gegensatz zum Xantia, wo das Getriebe leider wirklich raus muß - aber niemals der Motor (Ausnahme: Automatik 4HP20).

Gruß

Torsten

Moin machbar ist alles. Nur ist bei dieser Aktion der Aufwand auch nicht gerade weniger. Da kann der Motor mit dem Getriebe auch raus und man muss sich nicht so verrenken bei der Arbeit.

Grüße Matthias

Geschrieben

Moin,

ich komme aus Hankensbüttel... das ist ein kleiner Luftkurort in Niedersachsen zwischen Uelzen, Celle, Wolfsburg und Salzwedel.

Geschrieben

Ich habe mal bei einem Servicetechniker von VW vorgesprochen (hat sich bei einem Smalltalk so ergeben). Er stimmt mit Eurer Vorgehensweise bei der Fehlersuche überein. Nur ist er etwas ungläubig, über die Aussage, daß die Front, die Vorderachse und der Motor mit ausgebaut werden müssen. Er meint, daß sich das auch so bewerkstelligen lassen müßte. Er gibt allerdings auch zu, sich in seinem Beruf nur einmal mit einem Cit CX beschäftigt haben zu müssen... Er wird sich meinen XM bei nächster Gelegenheit mal ansehen und kucken, wo das Öl herkommt. Ich berichte dann hier im Anschluß.

Sollte jemand hier aus der Nähe kommen und sich mit dem XM auskennen, wäre es nett, wenn Ihr mit mir Kontakt aufnehmt. Ich würde gerne Eure Diagnose hören.

Bis dahin Danke an alle für Eure Tipps.

Geschrieben

Ich war bei meiner Meinung, daß es ohne Motorausbau gehen sollte, etws voreilig: Habe das Automatikgetriebe unterschlagen. Dennoch, beim Xantia muß der Motor dabei nicht raus (im Gegensatz zum V6 mit 4HP20, da kann man das Getriebe tatsächlich nicht separat ausbauen), und der Xm hat deutlich mehr Platz.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das auch mal gemacht hat ;)

Geschrieben

@helldriver: du solltest vllt. mal mit "Citroklaus" Kontakt aufnehmen, der kommt aus dem Raum Lüneburg.

Geschrieben
... Nur ist er etwas ungläubig, über die Aussage, daß die Front, die Vorderachse und der Motor mit ausgebaut werden müssen...
Die Front MUSS natürlich nicht raus, manche schwören aber drauf, dass es beim XM den Motorausbau erheblich erleichtert.

Und die Achse MUSS natürlich schon gar nicht raus, lediglich die Antriebswellen werden aus dem Differential gezogen.

Geschrieben

Jürgen hat recht, raus muss die front nicht aber mein spezi hat das auch gemacht. Geht schnell und macht vieles leichter:-)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben

... falls wirklich der Motor raus muss, was noch nicht endgültig geklärt zu sein scheint.

Geschrieben

Moin zusammen,

also ich habe nun mit nem alten cit-meister a.d. gesprochen. der sagte: " fahr mal zum teilehändler und hol dir leckweg oder oilstop!" kannte ich bisher nicht, aber er sagt, das die das oft benutzt haben um solche reparaturen kostengünstig zu erledigen. nun, die dose hat 12,50 gekostet und ich habe es meinem xm gleich eingeflößt... mal sehen. der erfolg soll sich nach 700km einstellen, sofern der simmering oder die dichtungen nicht schon zu verschlissen sind.habe jetzt kanpp 300km gefahren und der ölfluß ist weniger geworden. (habe den ölstand kontrolliert, es ist noch was drauf;-) )

ich werde demnächst berichten, ob es erfolgreich war oder nicht...

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