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Geschrieben

Heute ist mir was merkwürdiges passiert:

War an der Tanke, nach bezahlen ging die Fahrertür nicht mehr zu. Da viel Gedränge, bin ich weggefahren und habe dann kontroliert:

Fahrertür hängt ca 1 cm nach unten, obere hintere Kante schrammt obere hintere Kante der hinteren Tür!

Nicht feststellbar daß Bolzen oder Schweißnähte an den Scharnieren gebrochen sind. Beim anheben der Tür erscheint das untere Scharnier weich im Holm der A-Säule!

Weiß jemand, ob dahinter, also unsichtbar in der A-Säule eventuell Verstärkungsbleche drin sind und daß dies eventuell gebrochen sein könnte. So kommt es mir jedenfalls vor.

Günter,

ratlos

Geschrieben

also unsichtbar in der A-Säule eventuell Verstärkungsbleche drin sind und daß dies eventuell gebrochen sein könnte.

Genau das ist passiert

Geschrieben

Xantiaheinz:

Danke, da habe ich richtig gedacht!

Was ist nun zu machen? Werde morgen mal zu meinem Cit-Händler fahren, der ist aber gerade am umziehen (Hoeptner Mainz).

Günter

Geschrieben

..da gab's mal ne Hatepage, auf der sowas geschildert wurde.

Übel, Übel, wie will man da drankommen ? A-Säule neu ?

Carsten

Geschrieben

Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. ...

Geschrieben

Witzbold!

Ich hab die Tür nicht zugeschmissen!!

Fahre ja erst seit 1958 Auto und Motorrad!!!!!

Günter

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
eulekatz postete

Witzbold!

Ich hab die Tür nicht zugeschmissen!!

Hallo Günter,

soll ich Dich auch mal ärgern? Beim Xantia HDi ist uns der obere Scharnier der Fahrertüre gebrochen. Weil nämlich die Taxifahrer sich immer "über die Türe hängen"....Hängst Du da auch rum???? Meine Cit.Werkstatt hat das geschweißt (sollte eigentlich ein neues Scharnier rein) - aber es hält immer noch (klopf auf Kopf - wegen Holz).

Grüße

Barbara

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Richtig Barbara,

hat mit zuschmeißen und draufhängen nichts zu tun. Ist einfach zu schwach konstruiert. Wenn ich die lächerlichen Scharniere in meiner Lady sehe, (vorne rechts und links auch schon geschweißt) dann wird mir regelrecht schlecht.

Also vorsichtig öffnen und schließen, weil Rchnung an Cit funktioniert nicht!

Gruß

Geschrieben

Deshalb ja auch: Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen. Letztendlich kann das vielleicht doch was bringen.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Deshalb ja auch: Ich darf die Tür nicht so zuschmeißen.

Du hast ja soooo recht! Aber bitte erklär das mal den Fahrgästen - die nehmen auch noch Anlauf und hauen die Türe so zu, daß es mich fast auf der Fahrerseite aus dem Auto schmeißt *koch vor Wut*

Grüße

Barbara

Geschrieben

Meine ja auch, daß das ein Konstruktionsfehler ist, einfach zu schwach, die "Verstärkung" -schönes Wort!!!

Hatte schon viele Autos und auch beruflich fast alle gängigen Fahrzeuge (Babara!!!) gefahren. Aber so einen Fehler kenne ich nicht.

Ich habe mal vor Urzeiten Maschinenbauer gelernt und glaube, daß ich weiß, von was ich rede!

Übrigens:

Liest eigentlich Cit Köln im Forum mit?????????

Günter,

leicht frusriert

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
eulekatz postete

Übrigens:

Liest eigentlich Cit Köln im Forum mit?????????

Hallo Günter,

da bin ich mir ziemlich sicher....

Eigenartigerweise sind die Türen meines Xantia 2.0 TD immer noch fest, bei 350 000 km! Auch meine Toyotas und der Nissan haben die Türknallerei ausgehalten!

Grüße

Barbara

Geschrieben

Hallo Barbara,

ich kenne ja diese Deppen mit dem Anlauf nehmen!!!!

Habe beruflich 30 Jahre überwiegend OPEL gefahren!!!

So schlecht diese Kisten waren:

Diesen Fehler wie jetzt beim Xantia hatte keiner der Opelz!!!

Bin mal gespannt, wie das weiter geht, fahren ist kaum noch drin!

Und dabei ist der V 6 Break ein so dolles Auto!!!!

Meiner Ansicht nach war diese Schwachstelle schon ab Werk (Heuliez??) eingebaut!

Werde berichten, was Cit Händler sagt.

Günter,

muß nicht, aber möchte weiter Cits fahren!

Geschrieben

Mahlzeit!

es gab mal aus GB eine Seite "citroendont.fsnet.co.uk", auf der viel von gebrochenen Scharnieren die Rede war. Die Seite scheint es nicht mehr zu geben, der Urheber verweist unter "carsurvey.org" noch auf dieselbe. Wenn ich micht recht erinnere, waren/sind nur XA- Breaks (ex Heuliez) betroffen und die Reaktion der Händler war in etwa so, wie wir das hierzulande bei solchen Geschichten auch kennen.

gruß f

Geschrieben

Also:

Heute war ich beim freundlichen Cit-Händler.

Monteur ist sich sicher, daß am unteren Scharnier eine Schweißnaht gerissen ist! Meinte, auch den ganz feinen Riß -hinten am Scharnier von oben nach unten- zu sehen.

Termin zum Schweißen ist am Donnerstag.

Werde euch dann berichten!

Günter

www.eulekatz.de

Geschrieben

Habe identisches Problem, Fahrertür unten. Bei mir ist der "Haarriss" ca. 1 mm offen, Flex und eine neue Schweissnaht sollten es richten. Bei mir hauen nur die Kinder die anderen Türen, es geht also auch beim "Schliessen" der Tür kaputt.

Geschrieben

Hallo Murmeltier,

ich habe keine kleinen Kinder mehr und fahre den Xantia alleine!!!!!

Es muß also tatsächlich ein Konstrukrionsfehler sein, denn der Monteur hatte sofort den Fehler geortet!!

Man sollte dies Cit Köln mitteilen, was die dazu meinen! Bei einem Auto für 60.000 DM!!!!!

Gruß

Günter

www.eulekatz.de

Geschrieben

Hallo Günter,

es soll keine Unterstellung sein, aber schau Dir mal die Türscharniere und -fangbänder eines 60.000km alten CX an, bei dem dort mit Wartung (sprich Öl) gespart wurde...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Bei meinem Xantia alles gut gefettet!!!!

Geht regelmäßig zur Inspektion bei Cit!!!!!

Riß ist an der Schweißstelle -Scharnier-A-Säule!!

Gruß

Günter

Geschrieben

Scharnier geschweißt!!!

Wann:

Gestern

Wo:

Cit-Werkstatt Hoeptner in Mainz

Kostete:

98,95 Euronen

Aussage des Meisters:

Habe ich schon öfters gemacht!!!!!!!

Wenn Cit Köln mitliest:

Konstruktionsfehler oder Produktionsfehler!

Sollte man nach 6 Jahren Bauzeit im Griff haben!

Günter

Geschrieben

Sollte man nach 6 Jahren Bauzeit im Griff haben!

Glaube ich nicht, ist Tradition, beim BX habe ich etliche gesehen bei denen (vor allem die rechten) Scharniere der Vordertüren sich durch Rost verabschiedeten.

Geschrieben

Habe leider beruflich über 30 Jahre Opelz gefahren , die täglich mehrere verschiedene Fahrer ertragen mußten.

Aber eine gerissene Schweißnaht an Türscharnieren??? Fehlanzeige!

Günter

Geschrieben

über 30 Jahre Opelz

Wie viele Hinterachsen und Wasserpumpen?

Geschrieben

Verzeihung, aber ich lese viele dumme Antworte hieroben.

Das Problem mit dem Fahrertuer vom Break ist sehr bekannt bei Citroen (Niederlande), und bei uns wird das, wenn mann darum fragt, umsonst repariert vom Dealer.

Kein Problem.

Geschrieben

Bei meinem C15D mit 80000km ist das obere Scharnier der Hecktür rundum eingerissen, auch die Verstärkungen innen. Irgenwann war es ab und die Tür lag auf der Strasse. Schweissen ist ohne Entfernen des Aussenblechs nicht möglich/ nicht fest genug. Wegschmeissen wollte ich ihn nicht, also habe ich angefangen, den Rahmen zu verstärken und die Tür oben anzuschlagen. Rahmen ist fertig, jetzt brauche ich nur noch eine neue Tür.....

Ihr seid also nicht allein.

Gruss

Robert

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