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Umbau Halteschnüre Heckablage Xantia Limousine?


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Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich geht es anderen Xantia Limousinen Fahrern ähnlich:

Die Laderaumabdeckung hängt ja an zwei Schnüren oben an der Heckklappe neben der Befestigung hinter den Rückenlehnen der Rücksitze.

Klappt man die Heckklappe zu, legen sich diese Schnüre irgendwo ab. Im Idealfall fallen sie auf die Ablage an sich, gerne klemmen sie sich aber zwischen Heckklappendichtung und Heckklappe ein und hängen dann evtl. im Dreck lnks und rechts in der "Regenrinne". Im ungünstigsten Fall klemmen sie sich so ungeschickt ein, dass sie in einer Schlaufe im Spalt zwischen Heckklappe und Kotflügel ins Freie hängen...

Hat sich diesbezüglich schon mal einer die Abdeckung umgebaut? Anderswo sind diese Schnüre durch Bohrlöcher in der Abdeckug geführt, am Ende Gewichte dran oder haben einen Aufrollmechanismus.

Sollte noch das noch niemand geändert haben, werde ich mir einen Umbau überlegen und hier dokumentieren.

Grüße

Alex

Geschrieben

Je nach Ausführung sollten sich die Schnüre in die Gutablage ziehen, meist ist der Mechanismus aber schon ausgeleiert. Man kann glaub ich neue Gummis einziehen, damit das ganze wieder rein gezogen wird

Geschrieben

Hi Alex,

es gibt mehrere Versionen der Hutablage. Ab 93 verschwanden die Seile per Gummizug in der Ablage, später wurde die Ablage immer dünner, und irgendwann beim X2 entfiel sogar der Einzugmechanismus.

Besorg dir ganz einfach eine bessere, ältere Hutablage. Fall dort die Schnüre nicht eingezogen werden, weil die Gummis verschlissen sind, frag mich kurz wie man das in Ordnung bringt, ist relativ simpel.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Schieß los, wie man das in Ordnung bringt. Die blöden Gummis beim XM tuns nämlich auch schon seit Jahren nimmer.

Geschrieben (bearbeitet)

K.A., ob es beim Xm genauso ist wie beim Xantia !

Rechte Plastiköse, durch die die rechte Schnur läuft, aus der Ablage heraushebeln. Man erkennt, daß dort innen ein Gummi eingehängt ist. An diesem Gummi hängt die LINKE Schnur.

Das Gummiband wird völlig ausgeleiert sein. Also gegen ein neues Gummiband ersetzen, ich nehme Hosenbundgummi aus der Kurzwarenabteilung in Baby-Qualität. Länge ca. ein Drittel der Breite der Schnuraufnahme der Hutablage (im Zweifelsfall etwas herumexperimentieren).

Andere Seite: Analog.

Die Befestigung des neuen Gummibandes am Seil mache ich gerne mit Nadel und Faden, erfahrungsgemäß hält das ausgezeichnet und wird schön schlank - dicke Knoten können die Beweglichkeit des Seiles einschränken.

Falls es nötig sein sollte, ein Seil oder Gummi durch die Hutablage zu führen, kann es z. B. an der Stahleinlage eines Wischerblattes festgemacht und dann durchgeführt werden.

Viel Erfolg,

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Habe es genau so wie torsten gemacht und es funktioniert wunderbar.

Geschrieben

Dann versuch ich das auch mal...es nervt echt, das Seil immer auf die Ablag fädeln zu müssen. Beim XM ist das an der inneren Heckscheibe. Nur rechts kommts raus, also wirds wohl links irgendwo festgemacht sein.

Geschrieben

Mein X2 (Mj. 2000) hat und hatte das Prob nicht. Das funktioniert so unauffällig, dass ich es mir noch nie genauer angekuckt habe. (Ich glaube die Schnüre selbst sind einfach elastisch genug, dass sie sich zusammenziehen aber keinen Mechanismus/Hohlraum dafür brauchen.)

Es ist also doch nicht alles verschlechtert worden. Also vielleicht auch einfach die Ablage statt gegen eine ganz frühe gegen eine ganz späte austauschen...

Geschrieben

Hallo,

habe mal nachgesehen da ich sicher bin, dass bei meiner Ablage nichts mit elastischen Schnüren o.ä. ist. Stimmt auch. Bei mir sind die Dinger fest, ich kann sie auch nicht weiter rausziehen.

Bei der Ablage vom Schlacht-X1 sind sie mit diesen Gummibändern in einer Art Tunnel unter der Ablage geführt und damit flexibel. Ich würde die Ablage ja sofort tauschen nur fehlt bei der X1-Ablage leider das eine Plastikteil mit dem Scharnier (Plastikbolzen), der die Ablage in den Halterungen hinter der Rückenlehne fixiert.

Zudem gibt es verschiedene Versionen laut service.citroen, Zulieferer Treves oder Sommer, dann noch ab und bis Orga-Nr. xy.

Ich denke, ich baue meine vorhandene Ablage entsprechend um oder suche für die X1-Ablage so ein Scharnier. Der Aufwand ist eigentlich ähnlich, da bei der X1-Ablage diese Gummischnüre auch nicht mehr flexibel sind und neu gemacht werden müssen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Die elastischen Schnüre (die irgendwann nicht mehr elastisch, sondern ausgedehnt sind) mit den Kunststoffendstücken zum einklicken sind bei Cit. unter der Nr. CI 8794 JH "Begrenzer" zu bekommen.

Gruß

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir das Problemchen grad an meinem X1 angeschaut und bin grad schon gescheitert:

... Rechte Plastiköse, durch die die rechte Schnur läuft, aus der Ablage heraushebeln...
Diese halbkreisförmigen Plastikösen splittern weg wie Glas, gibts noch einen Trick, diese Hülsen (also den Rest) herauszubekommen?
... Man erkennt, daß dort innen ein Gummi eingehängt ist. An diesem Gummi hängt die LINKE Schnur.

Das Gummiband wird völlig ausgeleiert sein. Also gegen ein neues Gummiband ersetzen, ich nehme Hosenbundgummi aus der Kurzwarenabteilung in Baby-Qualität. Länge ca. ein Drittel der Breite der Schnuraufnahme der Hutablage (im Zweifelsfall etwas herumexperimentieren).

Andere Seite: Analog.

Die Befestigung des neuen Gummibandes am Seil mache ich gerne mit Nadel und Faden, erfahrungsgemäß hält das ausgezeichnet und wird schön schlank - dicke Knoten können die Beweglichkeit des Seiles einschränken.

Falls es nötig sein sollte, ein Seil oder Gummi durch die Hutablage zu führen, kann es z. B. an der Stahleinlage eines Wischerblattes festgemacht und dann durchgeführt werden.

Viel Erfolg,

Torsten

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie man in dieser geschlossenen Röhre die Enden des Gummischnur befestigen soll. Oder sind beide äusseren Halteschnüre mit einer einzigen Gummischnur verbunden und man muss diese nur einmal durchfädeln? Anders kann es eigentlich nicht sein, ich bitte um Bestätigung.

P.S. Mein X1 hat die Treves-Ausführung der Heckablage.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nein, 2 Seile, 2 Gummis. Über Kreuz eingehängt. Rechtes Seil hängt an einer Gummischnur, die in die linke Durchführöse eingehängt wird und umgekehrt. Also muß man die Öse herausnehmen, um das Seil von der anderen Seite in sie einzuhängen.

Die Ösen gehen bei manchen Modellen tatsächlich quasi nicht zerstörungsfrei heraus. Ich kenne keinen tollen Trick leider, da hilft dann nur ersetzen. Ob die Teile lieferbar sind weiß ich nicht, ich hatte bisher immer genug Material aus Schlachtautos.

Gruß

Torsten

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