Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe das Problem, das ich Windgeräusche beim Fahren habe.

Zwecks Lackierung waren die Türen ausgebaut. Die Werkstatt tut sich aber schwer damit, die großen Türen einzustellen.

Wenn ich die große Dichtung mit dem Finger wegdrücke, wird aus dem leisen Pfeifen ein Sturm.

Die Tür ist schief im Rahmen und dichtet neben der Scheibe nicht ab.

Hat die schon jemand eingestellt?

MfG Peter

Geschrieben

Wirklich einstellbar ist am BX nur der Schließzapfen an der Türsäule, also das Gegenstück zum Schloss. Für das Einstellen der Scharniere gibts es so ein Hebelwerkzeuge womit die Scharniere gebogen werden! Damit lässt sich eine schräg hängende Tür gut ausrichten. Sollte die Tür allerdings an den Scharnieren zu weit von der Karosserie abstehen, dann wirds schwierig.

Anderer Versuch: Neue Türgummis, die alten Türgummis unterlegen/auffüllen oder in Weichspüler baden.

Geschrieben

Ich glaub' es geht um nen Xsara.....

Aber da dürfte das Gleiche gelten, wenn die Türaufhängung identisch zum ZX ist.

Geschrieben
Ich glaub' es geht um nen Xsara...
Ja, gut möglich.

Aber wenn die Leute zu doof sind, das deutlich dazuzuschreiben (sorry), dann gehe ich nach dem ersten Eindruck und der war in der Threadliste:

[h=3]firstnew.png Türen einstellen[/h]bxtd - Heute, 09:02 Uhr

Geschrieben (bearbeitet)

Naja...bxtd kommt von seinem ersten Auto, in der Signatur steht aber nur ein Xsara, also kann eig. nur der gemeint sein ;)

Ich fahr ja auch keinen BX mehr(zur Zeit), häng aber an meinem Nickname. :D

@bxtd : Wirf mal den Xsara in die Überschrift für Klickfaule :D

(In der Threadliste Doppelklick neben die Überschrift)

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Hilfe.

Aber eines finde ich nicht so toll. Mein Beitrag steht im richtigen Unterforum, das betreffende Auto in der Signatur. Falls es um meinen BX geht, steht es im Text. Das ich dann doof bin, ist nicht die feine Art.

Im Serviceportal kann ich auf die Serviceunterlagen nicht zugreifen. Die Unterlagen zum Xsara haben wir bei der Schließung unserer Werkstatt weggeworfen. Ich freu mich, wenn mir geholfen wird.

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Nein, Du bist nicht doof und ich hatte oben schon "sorry" geschrieben. War doch nicht so gemeint!

Geschrieben

Also am BX hab ich die Türen mit Fäustel und Meisel eingestellt. Besser wäre es, wenn du uns ein paar Bilder zukommen läßt...

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Die Fotos reiche ich hiermit nach. Falls ihr Detailfotos braucht, ist das auch kein Problem.

@Jürgen: Wenn es für dich ok ist, sagen wir Schwamm drüber. ;)

Zurzeit hab ich ein bisschen dünnes Fell.

image.jpg

image.jpg

Die Tür ist schief im Rahmen (wenn man die Dichtleiste der Seitenschribe sieht).

image.jpg

Deshalb zieht es da rein…

image.jpg

Weil die Dichtung nicht Rihtig dichten kann. :(

--

Die Dichtungen neben der Scheibe sind li und re neu.

Geschrieben
... @Jürgen: Wenn es für dich ok ist, sagen wir Schwamm drüber. ;) ...
Klar doch, ich hab ja angefangen, war bisschen grob.

Ich hab mir Deine Bilder jetzt in Ruhe angeschaut, leider kann ich darauf das Problem nicht erkennen.

Geschrieben

Hallo Peter,

sind die Gewinde in den Türen fest oder minimal verstellbar?

Ich kann nicht glauben, das sich die Scharniere von alleine verziehen oder die Türen vom lackieren schrumpfen.

Löse mal die Schrauben am oberen Scharnier leicht und prüf das.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Peter,

bei meinem VTS waren an der rechten Tür die Schrauben am oberen Scharnier lose.Die habe ich festgezogen und dabei die Tür mal etwas nach innen gedrückt (Langlöcher im Scharnier oder grössere Bohrung,ich habe die Schrauben nicht ganz herausgedreht nur festgezogen).Das Ergebniss ,Windgeräusche und die Tür schloss schlecht.Dann habe ich die Tür etwas mehr herausgezogen mit dem gleichen Ergebniss.Zum dritten mal habe ich versucht etwa die Mitte beim einstellen zu treffen, mit dem gleichen Ergebniss.Ich hatte hier im Forum auch mal wegen diesem Problem nachgefragt,aber ohne Erfolg,dann habe ich es bis jetzt so gelassen. Grüße Ralf

Bearbeitet von Cit Duo
Geschrieben

Hallo!

Die Spaltmaße sind im Großen und Ganzen ok, damit kann ich leben.

Aber die Geräusche und der Zug im Auto nerven. Die Fahrertüre liegt im Bereich der Türdichtung nur minimal auf, ich bring da fast meinen Finger durch.

Die Türe biegen wird nicht funktionieren. Wenn man die Türe tiefer setzt, passen die Spaltmaße nicht mehr.

Turdichtungen sind NFP. :(

Da der Lack an den Schrauben der Schaniere weg ist, hat es auch die Spenglerei erfolglos versucht. :(