Zum Inhalt springen

Meine Frau ist der Hammer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glückwunsch zu dem Fang! Wenn Du den beim einzigen Citroen-Händler im Kreis Vechta vorführst, gibt's da zwei, drei Herren, die vom Glauben abfallen, daß so ein altes Auto noch fährt.

Geschrieben

Meinst du küsterMeyer??? Bin immer in gehrde bei fehrmann gewesen aber ich denke auch da will man an der alten Dame nicht mehr schrauben;-)

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben

Meinte ich. Und Fehrmann macht Zitronen nur nebenbei und läßt die Hydropneumatik am liebsten außen vor.

Geschrieben

Na ja kugeln wechseln kriegen sie wohl hin aber keiner hat mehr diese Apparate zum befüllen der kugeln. Dieser xantia hat So welche nämlich noch ... leider nicht originale kugeln;-)

Geschrieben

Also zu so einem gut ausgestattetem Xantia dürfen es aber auch ruhig originale Alufelgen sein.

Gab es doch für Xantia (oder erst ab Serie 2)?!

(-:

Geschrieben
Vielen Dank, ist ja sonst eigentlich ein klassisches Holländerauto ;-). Tja also der KilometerStand ist 19200 und ich bin jetzt 3 Hand, weil der Wagen schon aufs Autohaus lief. Die orga ist 6083 und dass das kein sx ist wie in der Anzeige geschrieben denke ich mal, da der Wagen alles hat was es damals gab mit Ausnahme einer AlarmAnlage und SuperzentralVerriegelung. Drei Bilder hab ich noch, ist bisher noch nix geputzt worden:-):9aratudu.jpgunugysu9.jpgpy8ubese.jpg

Gris gabion. Wie schön! :)

Geschrieben

Na ja das Auto ist 8Fach bereift, sind halt die Winterreifen. Die Sommerreifen sind auf makellosen Alufelgen ... Nur die Reifen da drauf sind auch noch sehr original;-)

Geschrieben

Sehr schönes Auto. Erinnert mich an den ersten Xantia von meinem Opa: selbe Ausstattung, selbe Farbe, Doppelwinkel auf Haube, aber dann als Diesel. Hab irgendwo noch ein Photo von dem Teil.

Geschrieben

Glückwunsch!! Ein sehr schöner Xantia sozusagen als Neuwagen. Der muss sicher erst mal richtig eingefahren werden.

Ich empfehle dir, die Reifen möglichst schnell zu entsorgen, die sind sicher schon steinhart. Sonst fliegst du bzw. deine Frau irgendwann von der Strasse und es war ein schöner Xantia..

Geschrieben

Klar, der "Wert" liegt ja in den schicken Alus, obwohl selbst die Reifen noch erstaunlich gut aussehen und auch noch nicht porös sind. Getauscht werden sie natürlich trotzdem. Der Wagen müsste 7 Kugeln haben, oder? Wozu ist eigentlich dieser Mengenteiler gut und geht der Automatikölwechsel beim 4HP14 genau wie beim 4HP18??

Geschrieben

Der Mengenteiler teilt das LHM auf. :)

Die Pumpe hat in dem Fall nur einen Hochdruckausgang und im Mengenteiler erfolgt die Aufteilung einerseits für die Servolenkung (hoher Volumenstrom benötigt), andererseits auf Federung und Bremse (wenig Volumenstrom).

Geschrieben

4HP14 : Habe keinen Vergleich zum 18er, aber das ist ganz einfach : Unten und unten seitlich 2 Ablaßschrauben, einfüllen duch

Meßstabrohr. Messen bei warmem Motor/Getriebe.

Geschrieben

Ja, 7 Kugeln. Druckspeicher, 4x Radfederkugel, 2x Hydractive. Anti-Sink gabs bei der Orga noch nicht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Der Mengenteiler teilt das LHM auf. :)

Die Pumpe hat in dem Fall nur einen Hochdruckausgang und im Mengenteiler erfolgt die Aufteilung einerseits für die Servolenkung (hoher Volumenstrom benötigt), andererseits auf Federung und Bremse (wenig Volumenstrom).

Hat er deshalb 6 Kolben für die Lenkung und 2 für die Bremse?

Geschrieben
Hat er deshalb 6 Kolben für die Lenkung und 2 für die Bremse?

Der Xantia aus dem Ursprungs-Post hat eine 6 Kolben Pumpe und einen Mengenteiler (der teilt zwischen Servolenkung und Federung/Bremse auf). Neuere Xantias haben dann keinen Mengenteiler mehr, sondern die 6+2 Kolben Pumpe. 6 Kolben für die Servolenkung, die große LHM Mengen benötigt und einen weiteren Pumpenteil mit 2 Kolben für die Federung/Bremsen (in der Federung bzw. den Bremsen werden nur kleine Volumina LHM benötigt).

Beste Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Na herzlichen Glückwunsch. Dann noch die gleiche Farbe wie meiner, nur meiner ist von 1994 :-) Nur in der Ausstattung ist der Wagen Deiner Frau eindeutig besser ausgestattet. :-)

Gruß

Bennobar

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben

uqa9u2uh.jpgy2apaseq.jpg8e8e5use.jpg hatte die gute Perle wie sie meine Frau Nennt heute mal auf der Bühne nachdem unser Mechaniker noch ein wenig nach gewachst hat. Wahnsinn, so was hab ich bei einem gebrauchten Auto noch nicht gesehen. Jegliches Teil aus Gummi oder Kunststoff strahlt und fühlt sich an wie neu vom Metall ganz zu schweigen;-). Sind echt beigeistert zumal das Abs total leicht durch SteuerGerätWechsel zu reparieren war:-)

Geschrieben

Der absolute Oberknaller :-o *neidisch guck

Geschrieben (bearbeitet)

Bau einen Schaukasten und alle Pilgern zu dir.38000km in weiteren 20 Jahren? TollerFang.MFG Jörg

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Geschrieben

Wenn der Wagen in dem Zustand bleiben soll, darfst du den aber nur auf trockenen und gefegten Straßen bewegen. Ich fürchte, die möglichen Wege sind arg eingeschränkt. ;-) Ansonsten ist der Zustand einfach nur geil.

Geschrieben

:-) darf im Augenblick auch mehr in der Garage stehen als mein xm;-). Bin jetzt auch mal längere strecken mit gefahren und es fallen immer wieder Sachen auf, die ich als Autofahrer mit immer gebrauchten Autos nicht kannte. Eine makellose Scheibe ist bei Nacht Gold wert und die sitze kommen mir viel härter vor als in unseren vergangenen Autos;-)

Geschrieben

So, jetzt nach einigen Tagen unter hydropneumaten quietscht auch der keilriemen nicht mehr aber meiner Frau geht langsam die Lederpflege aus;-)uhu7apyt.jpgzuzu3a6u.jpgu4yduquz.jpg Radkappen kommen bald:-)

Geschrieben

Schönes Spiel mit dem Kennzeichen.

Was hast Du denn mit dem X2 vor? Machst Du eine Xantia-Sammlung auf?

Geschrieben

Wieso? Jeder hier hat doch inzwischen gefühlte 2-3 Xantias zuhause stehen, Du etwa nicht?

Geschrieben

Nein. Mein Xantia ist ein Platzhirsch, der alles um sich herum wegbeißt.