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Geschrieben

bzw. auswuchten bis auf GRAMM genau.

Weiß jemand wo ich das f.Citroen machen lassen kann?

Danke!

Geschrieben

Motoreninstandsetzer können das teilweise, aber dazu muß die Kurbelwelle raus! Kurbelwelle und Schwungscheibe werden immer zusammen gewuchtet, sonst läuft der Motor nachher nicht mehr rund und den Lagern tun die Schwingungen auch nicht gut!

Geschrieben

Hallo,

aber wo ich das nun machen lassen kann, weiß ich immrnoch nicht.

Hab mal bei Citroen Tuning in Ulm angefragt, aber keine Antwort.

Scheint keiner machen zu wollen...

Na jedenfalls Danke erstmal

Geschrieben

....es bringt ja auch nix....drum machts niemand! wieso soll man sowas tun? ...höchstens bei einem wettbewerbsfahrzeug...

Geschrieben

Frag mal bei Firma Hoeckle in Mössingen oder Theilacker in Stuttgart! Die müssen es eigentlich beide können.

Die werden Dir auch erklären, daß nur mit einer aufwendigen Tuningmaßnahme sinnvoll ist. Die Hersteller gehen ja nicht einfach her und machen aus Spaß ein hohes Gewicht rein, daß dem Motor dann die Drehfreude nimmt.

Geschrieben

abdrehen macht dir jeder guter dreher,aber wer wuchtet dir das ding????

In deutschland gibt es vieleicht eine Hand voll die dir das ding wuchten.

Ohne wuchten kann dir die Schwungscheibe abscheren....

Alles schon gesehen auf der 1/4 Meile,schwungscheibe nach oben abgeschert und den Zündverteiler gleich mit vernichtet und steckte in der Haube.

Kein schöner Anblick....lass es lieber...

viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

@ tomsail

ich weiß nicht ob du schonmal einen 2.0 Xsara gefahren bist..

Der Motor dreht sehr langsam hoch und zu langsam runter, so daß der Anschluß im nächsten Gang nich mehr gegegen ist ähnlich wie im RS4 ... bei meiner Fahrweise sollte ich vielleicht einen Sportagen bevorzugen.. wobei ich leider das Kleingeld nicht habe ;) ...Das Fahrwerk ist allerdings Klasse..:)

@ Fraggle222

danke ich werde mal anfragen..

@ Mirtschi:Ich denke mal wenn es fachgerecht durchgeführt wird, sollte es kein Problem sein, oder? willl sagen mit Auswuchten auf Gramm genau usw.

Geschrieben

hallo hyper,

ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass dein xara wegen der serienmäßigen schwungscheibe zu langsam hochdreht....naja, wenn dir der audi RS4 auch zu langsam ist...

wenn du die beim beschleunigungsvorgang eines Kfz die massenträgheitsmomente der zu beschleunigenden komponenten vergleicht, dann wirst du sehen, dass das erleichtern der schwungscheibe in einem ansonst serienmäßig belassenen fahrzeug definitiv NIX bringt! (jo, doch, einen unruhigen leerlauf!)

betrachtet man dann auch noch den aufwand für das erleichtern der schwungscheibe (getriebe raus, schwungscheibe raus, kurbelwelle raus, abdrehen uns auswuchten und das ganze dann wieder einbauen..) bekommst du für das gleiche geld massnahmen die wirklich spürbar sind.

die heutzutage verbreiteste massnahme ist die veränderung der kennfelder im steuergerät.. auch "chiptuning" genannt. hier kann man einfach und billig leistungssteigerung erreichen.

wenn dir das zuwenig ist, tausche die nockenwelle ... DAS bringt je nach auslegung dieser richtig drehfreude. wenn das immer noch nicht reicht, modifiziere die auspuffanlage.... wenns dann noch mehr sein soll, widme dich dem zylinderkopf... känäle erweitern, größere verntile... etc.... spätestens hier wirds dann teuer..

wenn du dann noch den innenraum leerst... sitze, teppiche und dämmmaterial raus, wirst du vielleicht auch über das erleichtern der schwungscheibe berechtigt nachdenken können...

bei aller liebe zur leistungssteigerung ist der xara...und citroen im allgemeinen nicht so wirklich die marke der wahl um exzessives motortuning zu betreiben... bei anderen marken ist das angebot einschlägiger firmen deutlich breiter.

wenn du die fahrleistungen eines sportwagen willst, musst du leider auch einen fahren (kaufen)!!

einfach ausgedrückt: du wirst bei einem sonst im serienzustand belassenen fahrzeug das erleichtern der schwungscheibe NICHT bemerken. drum macht das auch niemand! das ist so als würdest du bei einem hollandrad einen über 100€ teuren, 200g leichten rennradlenker montieren....

grüße

thomas

Geschrieben

Hi Tomsail,

Du vestehst mich nicht: Ich will nur einen richtigen Anschluß vom 1 zum2 und vom 2 zum3 Gang OHNE daß ich eine oder zwei sekunden warten muß bis der Motor die niedrigere Drehzahl ereicht hat. Die Drehzahl ist einfach zu hoch um den Gang einlegen zu können.. das ist mein Ganzes Problem.

Ich dachte bei dem Fahrwerk hätten sie da ja auch noch hinbekommen können.

War leider nicht der Fall..

Chip Tuning bring beim Benziner gar nichts würde ich mal sagen... außerdem fahre ich bei 7000Umin soweiso schon am Begrenzer ;)

tschau

Hypr

Geschrieben

Hi Hyper!

Das Problem ist beim Tunen, daß die serienmäßigen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und bei einem guten Tuning muß recht viel gemacht werden.

Bei Dir ist möglich, Kopfbearbeitung, andere Steuerzeiten (Nockenwelle), leichtere Kolben und Pleuel, Kurbelwelle Feinwuchten, Pleuel und Kolben verwiegen, angepaßter Chip, andere Abgasanlage, strömungsoptimierte Ansaugluftführung,... Nach all diesen Maßnahmen hast Du ein Loch im Geldbeutel und ein Problem beim Tüv/Abgasuntersuchung.

2 Freunde von mir haben getunte Motoren. Der eine einen von AMG gemachten 300 E auf 3,2l erweitert (124er) mit 250 PS und der andere einen Triumph Spitfire mit nem richtig gut getunten Motor. Beim Spitfire hat die Tuningmaßnahme EUR 6000.- verschlungen! Die Motoren zeichnen sich durch extreme Drehfreude, sind nicht mit den jeweiligen Serientriebwerken zu vergleichen und sind vorallem standfest! Der Mercedes hat inzwischen 220 tkm, der Spitfire 80 tkm ohne Probleme. Nicht standfeste Leistung bekommst Du bei vielen Tunern. Die versprechen für ein paar Tausend EUR extreme Mehrleistung (nur für kurze Zeit Spaß!). Hab selbst mal in so einer sehr bekannten Bastelstube gearbeitet...

Allein mit der leichteren Schwungscheibe wirst Du nichts merken, da wahrscheinlich die Ventile zu dicke Schäfte haben, der Ventiltrieb generell zu schwer ist... der Motor ist einfach nicht auf Sportlichkeit ausgelegt. Ein 11er Motor kostet nicht umsonst EUR 40000.-! Das war bei Citroen auch so eine billige Methode aus der normalen 2 Liter Maschine durch andere Steuerzeiten eine Sportmaschine zu zaubern. Tipp: Geh mal auf den Leistungsprüfstand mit dem Auto... Du wirst Dich wundern!

Zum Thema Fahrwerk: ich besitze selbst einen Xsara... es ist sehr komfortabel und Dein VTS ist bestimmt deutlich straffer, aber fahr einfach mal auf der Rennstrecke (bsp. Hockenheim) und teste aus wie weit Du gehen kannst und was an Dir alles vorbeifliegt, sei es durch Leistung oder durch andere Tuning-Maßnahmen.

Geschrieben

hallo hyper,

wie fraggle und ich schon geschrieben haben ist "richtiges" tuning viel qualifizierte arbeit und somit arg teuer..

aha.. du hast also probleme mit der getriebaabstufung... die kannst du nicht mit änderungen an der schwungscheibe beseitigen... da musst du am getriebe modifizieren...

..das ist aber auch aufwendig und teuer.. leg einfach deinen gang langsamer ein und find dich damit ab keinen sportwagen vom schlag eines Ferrari-F40 zu besitzen sondern einen serienkompaktwagen einer französichen comfort-marke

..und chiptuning hat mit abregeldrehzahl gar nix zu tun...

..wenn du den armen xara regelmäßig in den begrenzer drehst, bist du bestimmt auch so ein schmerzfreier treter, der mit ein bisschen krafttraining die die synchronisierung in die richtigen drehzahlen zwingen kann.. wie lang dein fahrzeug das aber mitmacht.... armes auto!

grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Hyper,

wenn ich Deine Wünsche und Probleme lese, habe ich das Gefühl, dass Du eindeutig das falsche Auto fährst. Es macht keinen Sinn, aus einem normalen Alltagsauto einen sportlich angehauchten Flitzer zu machen. Um dies sinnvoll zu tun, musst Du so viel Kohle in die Hand nehmen, da kannst Du Dir locker einen guten gebrauchten Golf GTI oder andere Sportgeräte kaufen. Selbst der korrekte Ein- und Ausbau der Kurbelwelle samt Schwungscheibe koste jede Menge Zeit und Geld. Dazu kommt, das bei einer leichteren Schwungscheibe sich die gesamte Charakteristik des Fahrzeugs verändert, wie z.B. das Bremsmoment des Motors. Das Auto wird leicht bockig, weil die Lastwechselreaktion größer werden. Das Anfahren wird schwieriger, weil der Motor ruckzuck abgewürgt ist. Usw., usw....... Macht also alles keinen Sinn.

Einzige und kostengünstige Tuningmassnahme ist eine einfache: Ersetzte den Serienluftfilter durch einen der Fa. K&N. Dies ein Luftfilter mit Renntechnik. Der läßt bis zu 50% mehr Luft duch und das Ganze erheblich schneller als beim Serienfilter. Bringt ca. 5-10% mehr Leistung und hat eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Die Filterleistung ist die gleiche wie bei der Serie. Habe den schon bei verschiedenen Fahrzeugen verwendet, u.a. auch bei meinem Motorrad. Der Leistungsgewinn ist spürbar, aber je nach Fahrzeug unterschiedlich stark. Kosten: ca. 50-80 €.

Viel Erfolg und Gruß

Doc Schneider

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Hyper,

nur so am Rande. Der echte Sportfahrer lässt die Drehzahl durch Gashalten am oberen Ende stehen, wenn er hochschaltet. Die Kupplung synchronsiert den Motor schon auf die richtige Drehzahl runter. Der dabei aufgebaute Schwung wird dann in zusätzliche Beschleunigung umgesetzt. Da wird nix gewartet, bis die Drehzahl stimmt.

Die Beschleunigung bzw. Abbremsung des Motors hängt fast ausschließlich von der Motronic ab und nur recht wenig von der Masse der Schwungscheibe.

Gruß von P.

Geschrieben

nur eine bemerkung. an sich kann ich doc schneider nur recht geben. beim fahrzeugkauf sollt man schon seine eigenen vorlieben berücksichtigen.

außerdem gehört zum feinwuchten der kurbelwelle und schwungscheibe zwangsläufig auch das auswiegen und anpassen der kolben und pleuel. daher nur eine möglichkeit - motor komplett zerlegen und neu aufbauen.

Geschrieben

Hallo Hyper,

ohne erheblichen finanziellen Aufwand wirst du den von dir gewünschten Effekt nicht erreichen, da die modernen Motoren wegen der angeblichen Umweltfreundlichkeit "totgeregelt" werden.

Ich habe dazu leider nur ein Beispiel aus dem NFZ-Bereich: Früher hatte ein 814, ein 7,49 t Lkw, 6 Zylinder 140 Ps und lief mindestens 500000km ohne grössere Motorinstandsetzungen. Heute hat der vergleichbare Atego 170 Ps, 4 Zylinder, die Motoren verabschieden sich teilweise schon bei 30000km, er verbraucht etwa 10% mehr, aber erfüllt die Euro2-Norm. Welch ein Fortschritt...

Das Ganze hat aber auch Vorteile: Einen Berlingo 1,6i16V mit Wohnwagen beim Anfahren abzuwürgen, ist schwer. Einfach Kupplung kommen lassen - das Motormanagement macht das schon.

Wenn du aus deinem Xsara eine Spassmaschine machen willst, dann schmeiss den ganzen überfüssigen und spassbremsenden Mist raus: Motorregelung, Katalysator, Einspritzung, Drehzahlbegrenzer...

Nicht umsonst hatten die früher produzierten Spassmobile von Citroen keinen Kat und Vergasermotoren: Visa Chrono, AX GT, AX Sport und BX Sport.

Aber dank Abzock-Eichel ist sowas heute im Unterhalt fast unbezahlbar.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hui das sind viele Antworten!!

...dabei will ich doch "nur" ohne Gedenkminute hochschalten.

Beim 1.8i hat es tadellos funktioniert...

Ich weiß nicht was beim 2.0l anders sein soll..

Ich dachte es liegt an der Schwungscheibe..

Naja die Ventile kann man sicher auch nicht Auschließen.. überhaupt alle sich mit drehenden Teile nehme ich mal.. Aber die Schwungscheibe ist doch prozentual sicherlich die größte Masse oder liege ich das falsch?und sie dürfte das größte Trägheitsmoment besitzen..

Dachte nur es wäre eine gute Idee..es mal auszuprobieren.

Was anderes ist mir nicht eingefallen. Aber danke f.die Tips.

tschau

hyper

@ tomsail: Ich drehe nur bei Höchstgeschwindigkeit am Begrenzer.. entspricht ca. 240km/h... ;)

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