Zum Inhalt springen

BX, LHM-Krise, HILFE!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es sollte eine schöne Ausfahrt an einem wunderschönen Herbsttag werden. Leider wurde es BXseitig ein Haufen Sch... . Und kommenden Do sollte er ins Winterquartier.

Der Bix verliert im großen Stil LHM. Ich kann nirgends eine abgerissene Leitung finden. Von oben ist er trocken. Mit der detaillierten Lokalisierung des Lecks habe ich keinen Erfolg gehabt. Mir scheint, dass das Übel auf der Beifahrerseite angesiedelt ist. Von dort aus läuft die Suppe in Richtung Fahrerseite. Vielleicht kann sich von euch jemand auf der Grundlage der folgenden Fotos einen Reim machen.

3zkp.jpg

5w3q.jpg

Vorne Beifahrerseite bei eingeschlagener Lenkung

p7m8.jpg

Vorne Beifahrerseite, von hinten fotografiert

6dt1.jpg

Radhaus Beifahrerseite, trocken. Nur, was ist das für ein zerfetzter Schlau (Kabel innenliegend)? Bremsklotzverschleiß?

Falls hilfreich, schicke ich morgen bessere/weitere Fotos.

Dank für euer Hirnschmalz.

Gruß

Michael

Geschrieben

Oktopus schon mal gewechselt?

Der Schlauch mit den Kabeln ist der Kabelstrang der Bremsbelagsverschleissanzeige.

>>

BXdrvr

Geschrieben
Oktopus schon mal gewechselt?

BXdrvr

Hallo BXdrvr,

nein, noch nicht gewechselt, nehme ich an. Von welchem Standpunkt kann ich das Teil am besten sehen?

Geschrieben

Der Bereich um den vorderen Höhenkorrektor ist jener, wo die Rücklaufleitungen zusammenlaufen. Den Oktopus kann man nicht gut sehen, ich schlage vor Du besorgst Dir einen. Anleitungen zum Wechsel gibt es im Forum, meiner Meinung nach sollte man die Hartpvc-Leitungen immer zuerst anstecken, weil es später sehr schwer geht.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Könnte es auch noch etwas anderes sein? Das wäre mir ob meiner grandiosen Schrauber-Erfahrung lieber (hüstel, ächz). Ein bisschen blauer Himmel wäre nicht schlecht.

Den vorderen Höhenkorrektor habe ich gefunden. Sieht interessant aus! Soll ich von dort mal nach oben greifen? Finde ich dort das Meeres-Viech? Hängt der dort so herum oder ist er irgendwo (wo?) fixiert? Eine Anleitung zum Wechsel habe ich nicht finden können. Der Link der bx-ig geht ins Leere. Kann ein interessierter Laie das machen- mit Bix auf Gasbetonsteinen?

Geschrieben

Danke Beat,sehr freundlich von dir. Ich werde versuchen, mich mit der Explosionszeichnung vertraut zu machen. Morgen werde ich mich nochmal unter den Bix legen und oberhalb des Höhenkorrektors ins OFF greifen und an dem einen oder anderen Schlauch ziehen und schauen, ob da etwas gelöst ist. Es sollte etwas größeres sein, da das LHM, das ich in den Vorratsbehälter nachgeschüttet habe nur so durchgeplatscht ist. Ich habe den Bix nur vorne auf Gasbetonsteine aufgebockt. Ist das in Ordnung oder geht das hinten zu sehr auf die Federbeine/Schwingenlager/Kugeln? Jedwede Hinweise sind sehr willkommen!

Geschrieben
Eine Anleitung zum Wechsel habe ich nicht finden können. Der Link der bx-ig geht ins Leere. Kann ein interessierter Laie das machen- mit Bix auf Gasbetonsteinen?

Kann jeder Mensch machen, geschickt sollte er sein. Plus jung und gelenkig: Noch besser.

Und Gasbetonsteine alleine????...Zusätzliche Sicherung verwenden!

Besser stabile Auffahrrampen + Unterstellböcke. Du wirst unters Auto müssen!

Es kommt nur 1x runter. Das ist dann das letzte mal in Deinem Leben.

Geschrieben

Gasbetonsteine würde ich niemals zum aufbocken verwenden. Ist wirklich lebensgefährlich.

Ich würde die Rücklaufleitungen aus Gummi alle wechseln. Sonst hast du nie Ruhe. Habe seit Monaten so alle drei Tage irgendwo eine undichte Leitung repariert. Vorletzten Freitag kamen die neuen Leitungen aus DE. Am Dienstag gewechselt. Geht, wenn du die rechte Antriebswelle ausbaust, sehr schön zu machen. Alte Schläuche raus, den ganzen Bereich mit Motorenreiniger sauber machen. Am bessten die Federbein Rückläufe auch gleich wechseln. Die dünneren Schläuche alle mit Schlauchklemmen 8mm sichern. Die dickeren mit Schlauchschellen. Und keine Angst. Ich bin auch kein versierter Schrauber. Aber mithilfe des Forums kriegst du den ganzen BX revidiert.

Grüsse Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

du schaust auch hier,

das Nachfolge BX IG Forum, mit 187 Mitglieder mittlerweile, alle Achtung und es läuft ;)

http://bx.hotsurface.de/index.php natürlich kostenlos ;)

schau mal unter Technik und Forum, dort steht auch was über Hydraulik Schläuche- Octopus, den gibts noch neu, ca. 45 €.

Dann auch gleich die Rücklaufschläuche vom Federbein erneuern.

Wenn du den Spurstangen Kopf abschaubst - aushängst , hast du auch noch mehr Platz .

beim 14 er hast du noch mehr Platz, da keine Servo !

Bei ebay - Handel - gibts auch kleine Verbinder , auch T - Y Stücke in verschiedenen Größen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l2632.R2.TR3.TRC2.A0.Xschlauch+verbinder&_nkw=schlauch+verbinder&_sacat=54052&_from=R40

Mein Cit Händler hat sowas auf Lager von Würth.

Hat bestens geholfen.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben (bearbeitet)

Bei so starkem Ölverlust wie beschrieben tippe ich eher auf den Funktionsrücklauf des Höhenkorrektors bzw. dessen Gummileitung. Beifahrerseitig sind zwei Schraubanschlüsse am Höhenkorrektor direkt nebeneinander auf gleicher Höhe, im Linken ist eine Schraubtülle, auf der ein dicker Gummischlauch steckt.

Wenn du Glück hast, ist es nur dieser Schlauch, der dort an der Tülle aufgerissen ist bzw. abgerutscht. Wenn du die Höhenverstellung von Höchststellung auf Tiefstellung stellt und es dann plötzlich besonders stark spritzt, kannst du dir sicher sein. Ich hatte das Gleiche selbst vor einer Woche, habe das gerissene Endstück des Schlauchs abgeschnitten und den Schlauch wieder auf die Tülle gesteckt, zusätzlich eine Schelle drauf.

Vom Radkasten aus kommst du sehr schlecht hin, ich hab dazu die Antriebswelle und die Motorstütze (incl. Befestigung am Motor) ausgebaut und von vorne gearbeitet. Es ist aber auch von dort recht fummelig, leider! ;)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Oder wenn man schon alles neu hat kann's in seltenen Fällen auch der höhenkorrektor selber sein. Das Problem hatte ich letztens, bei km-stand 312.000

Geschrieben

war bei mir auch

es war die Stelle, wo die Metalleitung des Rücklaufs von hinten mit der Gummileitung Richtung LHM-Gefäß verbunden ist.

Da war die Gummileitung sehr stramm und ist ca 1cm hiinter der Verbindung gebrochen.

Jetzt wird der ganze Schlauchkram erneuert.

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch mal auf den Höhenkorrektor selbst tippen, wenn kein ejakulierender Schlauch herumbaumelt oder herunterhängt. Das hatte ich vor Jahren einmal - eine der Membranen, die unter den beidseitigen schwarzen Abdeckgummis zu Hause sind, war den Weg alles Irdischen gegangen. Als Einzelteil nicht erhältlich gewesen, schon damals nicht. Haben wir repariert mit einem entsprechenden Teil aus einer Schlachte-GSA - hat funktioniert.

Viel Erfolg!!!

Oliver

Geschrieben

Bis hierher schönen Dank für eure Hinweise und euren Zuspruch!

Ich habe mich heute nochmal unter den Bix gelegt und mit der Taschenlampe geforscht. Ich bilde mir ein, dass ich den Quell des Ärgernisses lokalisieren konnte. Was Zerfetztes habe ich allerdings nicht finden können. Alles ist dort irgendwie beklemmend eingeklemmt. Ich habe die vermutete Stelle zunächst mit Bremsenreiniger von den gröbsten Verschmutzungen gereinigt. Ja, ich kann mir vorstellen, dass das für das Plastik- und Gummigedöns nicht so toll ist. An einer Stelle tropfte es dann LHM nach. Es ist der Bereich, den ich auf den unten stehenden Fotos markiert habe. Mir erscheint die Leitung dort, als wäre ein dünner Schlauch in einem dickeren eingeführt. Was ist das für eine Leitung? Ist das eine Tentakels des Mistviehs?

Bin gespannt auf eure Antworten. Trinke erst mal ein weiteres Glas Mosel-Riesling. Soll gut für das Qi sein. Habe so ein Gefühl, dass ich ein gutes gebrauchen können werde.

j513.jpg

dc22.jpg

6q26.jpg

Geschrieben

Servus,

von wo hast du die Fotos aufgenommen ?

Durchn Radkasten oder von unten vorm Rad und dann hoch zum Octopus ?

Hast du mal vorsichtig mit einem Schlitzdreher die Leitung angehoebn,

ist das Abdeckblech - Schutz f. Leitungsbündel das hoch zum Behälter geht - entfernt,

das durchn Radkatsen mit 10 er Mutter angschraubt ist ?

Hast du kleine Verbinder vor Ort, die ich schon beschrieben habe ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

ich habe die Fotos von unten mit dem Kopf auf Höhe rechten Vorderrad liegend aufgenommen. Demontiert habe ich bislang nichts. Ich habe mit dem Finger den Oktopus etwas angehoben. Alles ist dort ziemlich straff verlegt. Von der anderen Seite schauend (dem Strang folgend, der entlang des Fahrschemels verläuft) habe ich keinen guten Blick auf die Stelle nehmen können. So sieht das dort aus.

6ad2.jpg

Ich habe im Netz ein wenig recherchiert und die folgende Skizzen gefunden. Wo wäre die Entsprechung der Leitung auf den Skizzen?

66tw.gif

xm1p.jpg

Die von dir genannten kleinen Verbinder habe ich nicht. Aber die ließen sich ja besorgen.

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Michael,

also sind das die Leitungen unterm Höhenkorrektor, die am Fahrschemel von links nach rechts verlaufen, richtig ?

Hast du ein kleines Stück Rohr oder ähnliches da, aus Plastik oder so , alte gesammelte Leitungen ?

Sonst morgen zum Landwirtschafts Betrieb fahren und Verbinder - Stück Rohr - holen oder bei Würth o.ä. oder bei Citroen fragen, , 3 er Verbinder müßten reichen, nicht dicker, da sonst weiter aufplatzt.

Gibts noch eine 2. Stelle von Undichtigkeit ?

Glaube du kommst um eine Wechsel des Bündels - Octopus nicht vorbei !

Hast du einen 14 er BX ?

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben
Hast du einen 14 er BX ?

Das ist ein 89er Turbo-Diesel.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Dinger mürbe werden, ist Flickerei eine prima Sache: Man hat jeden Tag was zu tun. Das Zeug reißt immer weiter auf, und man flickt immer weiter. So hat man eine sinnvolle Aufgabe und ist weg von der Straße.

Wenn man hingegen weniger Zeit hat, erneuert man den mürben Oktopus. Der ist erhältlich bei CITROEN, leider aber nur für den unverschämten Gegenwert von rund 8 Kisten feinstem Oettinger-Pils.

@Chris, Würth verkauft normal nicht an privat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Chris, ja, es ist der Kabelstrang der unter den vorderen HK entlang des Schemels verläuft. Der HK und seine nähere Umgebung sind trocken. Entlang des Fahrschemels verläuft dann der Kabelstrang Richtung Fahrerseite. Er ist dann von einer Plastikhülle umgeben (Beginn siehe Foto #17 links). (Wie weit) laufen die Leitungen des Octopus in diese Plastikhülle? D.h., muss ich die Hülle auftrennen?

@Thorsten:Mir ist klar, dass das komplette Viech gewechselt werden sollte. Für mich stellt sich die Frage, wie ich es angehen soll, um genügend Platz zu haben. Wäre toll, wenn du mit konkreten Hinweisen helfen würdest.

Der Zugang ist durch die hintere Motoraufhängung stark blockiert.

Motoraufhängung von unten fotofrafiert. Unter verläuft der Fahrschemel

35dj.jpg

In Netz gibt es in englischer Sprache eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Octopus (allerdings für 'en Break), in der der Autor diese Verbindung löst und den Motor nach vorne kippt, um Platz zu schaffen. Doch zwischen Ölfilter und Kühler liegen nur geschätzte 6-8cm und ich befürchte, mir aus Unerfahrenheit den Kühler durchzuhauen.

Bitte konkrete Tipps, wie ich die Sache am besten angehe. Wie viele Stunden werde ich als unerfahrener aber interessierter Laie etwa realistisch brauchen (bitte keine philosophischen Betrachtungen)?

@Günni: Ich will die Sache nicht bis zum nächsten Frühjahr aufschieben. Habe bei dem Gedanken ein ungutes Gefühl.

Geschrieben

Hei Michael,

ja, vorsichtig die Hülle aufschneiden oder mit einer Schere, mußt schauen, wie du da am besten dran kommst!

Aber vorsichtig an die Sache gehen.

Hast du beim Freundlichen gefragt wegen Verbinder , oder beim Landwirtschaftsbetrieb wegen den Teilen ?, dann könntest du ihn trocken bekommen heute , wenn es nur die eine Stelle ist. Trocken putzen und dran :)

Mach das doch erst mal.

Es gibt beim Break keine Unterschiede, glaube nur mit und ohne Servo beim Octopus.

Man kann die Stütze losschrauben, aber nur mit Wagenheber und Holz unter der Ölwanne.

Vorne kannst du Steropor oder Pappe zwischenlegen.

Der Strang geht , richtig , zur Fahrerseite, zum Federbein usw.

Geschrieben

Vorgestern den Bix auf Böcke gestellt, rechtes Vorderrad demontiert. Gestern Metallhalterung der Rücklaufschläuche demontiertund die Plastikmanschette, die die entlang des Fahrschemels verlaufenden Schläuche schützt, vorsichtig mit einer Schere nach und nach aufgetrennt. In der Manschette LHM, aber bislang kein Leck nach der Reinigung in diesem Bereich gefunden (ich nehme an, die schadhafte Stelle des Schlauchs sollte deutlich sichtbar sein). Heute habe ich nach einem Leck in der Nähe des Octopus-Korpus und des vHK gesucht. Zunächst sämtliche Kabelbinder aufgetrennt, da dort alles recht straff verläuft sowie die Steckverbindungen am LHM-Tank gelöst. Brachte aber nicht das gewünschte Ergebis von mehr Spiel, die innen liegende Schlauchverbindung mit Schelle muss wohl noch runter.

Nachdem ich den Oktopus-Korpus mit einem Schraubendreher vorsichtig heruntergedrückt hatte, zeigte sich der Anschluss am HK wie folgt.

s0w2.jpg

Verläuft ein bisschen sehr steil der Schlauch, der in die Gummimuffe münden soll, die mit einer Schelle am HK fixiert ist. Zustimmung?

Wird der Schlauch "nur" auf das Gummi aufgesteckt oder wird er von der Schelle mit fixiert? Wie fummel ich (Turbo Diesel) den Schlauch auf die Gummimuffe (per Hand keine Chance, mit gebogener Spitzzange)? Ich habe den Eindruck, dass etwas mehr Platz nur durch den Ausbau der rechten Antriebswelle zu haben ist. Oder geht das auch ohne (beim TD)?

Ich habe bei dem Freundlichen den Oktopus mit der OE 96 030 258 erstanden. Im Archiv habe ich einen Hinweis gefunden, dass OE nicht den Rücklaufschlauch des vHK enthält. Welches OE brauche ich (noch)?

Danke.

Geschrieben

ad9d81383420621_800.jpg

Du brauchst die 1, 2, 5 und drei mal die 8.

Grüsse Beat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...