Zum Inhalt springen

Superzentralverrieglung und Starter Batterietausch XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Superzentralverrieglung bei meinem XM - Baujahr 12/95 - 167 PS.

Ich habe heute die Starterbatterie an meinem XM getauscht.

Vorher dem Tausch funktionierte die Zentralverrieglung (erster Knopf an meinem Schlüssel) und die Superzentralverrieglung (zweiter Knopf an meinem Schlüssel) einwandfrei.

Nachdem ich die Starterbatterie getauscht habe, funktioniert die Zentralverrieglung einwandfrei, jedoch die Superzentralverrieglung inkl. der Alarmanlage macht überhaupt nichts.

Bei Betätigung des zweiten Knopfes am Schlüssel regt sich nichts.

Muß ich die Superzentralverrieglung eventuell freischalten oder neu anlernen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Geschrieben

Moin hast Du nach dem die neue Batterie drin und angescholssen war auch die Innenraumtaste gedrück und gleichzeitig die Zündung eingeschaltet ? Wenn nicht würde ich das noch mal wiederholen. Also Batterie ab und wieder anklemmen dann rein ins Auto den Schalter für die Innenraumüberwachung drücken und gleichzeitig die Zündung an. Jetzt sollten die Blinkleuchten nervös Blinken . Und schon ist die Super Zv mit der Alamanlage on.

Grüße Matthias

Geschrieben

Danke für deine Antwort Matthias,

habe das gerade ausprobiert, alle Blinkleuchten haben wie du sagtest nervös geblinkt.

Jedoch funtioniert nur die normale Zentralverrieglung die Superzentral ist nach wie vor komplett tot.

Vor dem Batterietausch funktionierte allerdings alles normal.

Für was ist der Schlüsselschalter im Motorraum? Nur um die Alarmanlage abzustellen?

Da habe ich auch den Zündschlüssel reingesteckt und in Richtung On gedreht, habe aber keinen spürbaren Widerstand gespürrt.

Gruss Sossenheim

Geschrieben

Der Schlüsselschalter im Motorraum ist nur für die Alamanlage. Damit schaltest Du die Hupe der Alamanlage aus und an. Beim Batterie wechsel sollte es aus geschaltet sein weil sonst die Hupe der Alamanlage los geht/ gehen sollte.

Hast Du vieleicht die Möglichkeit an einen Lexia zu kommen um mal die Fehler auszulesen. Die Superzentral ist über den Lexia auslesbar. Es kann aber auch eine der Sicherungen für die Superzentral kaputt gegangen sein. Welche das sind suche ich noch raus.

Geschrieben

Leider keine Lexia vorhanden.

An eine Sicherung habe ich auch schon gedacht.

Wäre prima wenn Du mir sagen könntest wo diese für die Superzentralverrieglung sitzt?

Noch eine kurze Frage an Dich.

Ich will Reifen wechseln.

Kann ich mit einem normalen fahrbarem Wagenheber (und Holzauflage) direkt neben den nach unten stehenden Wagenhebeaufhängungen anheben.

Vielen Dank

Gruß aus Hessen.

Geschrieben

Moin also die Sicherungen sind die Nr.5 und die 22.

Zu Deiner Frage natürlich kannst Du den Wagen auch mit einem Rangiereagenheber hoch nehmen. Ich fahre dafür das Fahrewerk ganz hoch. Vorne gehe ich mit dem Wagenheber unter den Motorfahrschämel in Höhe der Schrauben am Unterboden und hinter nehme ich die Wagenheberaufname. Ich mach nacher noch Bilder davon und lade Sie hoch.

Grüße Matthias

Geschrieben

Kann ich mit einem normalen fahrbarem Wagenheber (und Holzauflage) direkt neben den nach unten stehenden Wagenhebeaufhängungen anheben.

Vielen Dank

Gruß aus Hessen.

Man kann alles machen, aber die Folgen wären fatal, wenn du am Schweller anhebst!

Ausschließlich so machen, wie Matthias es beschrieben hat!