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Geschrieben

In Frankreich hab ich einen Xantia X1 mit so einem Rammschutz, der auch die Scheinwerfer schützte gesehen.

Weiß jemand, wo ich so ein Ding herbekommen kann? Da ich öfter mal auf sehr engen Feld- und Waldwegen fahre würde so etwas den Lack doch sehr schonen, mit hats grad mal wieder einen Blinker zerbröselt.

Daß die Zulassung ev. etwas kompliziert ist, ist mir klar, aber das Problem lösen wir später.

Geschrieben

Hey Du,

ich nutze meinen Xantl zwar eher selten als Rammbock, aber diese Bügel

gefallen mir trotzdem (besonders am alten GS- Spanien sah das verschärft aus.....)

war das Dind das Du gesehen hast verchromt ?

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo,

das ist genau das, was ich mir am Taxi schon seit 15 Jahren sehnlichst wünsche!!!!! Was allerdings das Ordnungsamt dazu sagen würde...:-)

Hat da zufällig jemand ein Foto von so was?

Lachende Grüße

Barbara

Geschrieben

...dann auf Höchststellung fahren und fertig ist der Xantia - Country :-)

Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen.

Geschrieben

Hallo,

ist da nicht vom Gesetzgeber dieses Jahr etwas geändert worden ? So weit

ich das von unserem Nissan-Händler um die Ecke gehört habe, ist es seit

dem 01.01.2003 verboten (Deutschland), Rammschutzbügel anzubauen.

MfG Alfredo

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

MW sind nur staarre Frontbügel verboten. Reine "Zier"-Fontbügel die entweder aus nachgiebigem Material gefertigt und oder nachgebend montiert sind dürfen weiterhin verwendet werden. Unnachgiebige Frontbügel können MW übrigens dazu führen, dass Frontairbags nicht im richtigen Zeitpunkt auslösen!

MfG

alfredo postete

Hallo,

ist da nicht vom Gesetzgeber dieses Jahr etwas geändert worden ? So weit

ich das von unserem Nissan-Händler um die Ecke gehört habe, ist es seit

dem 01.01.2003 verboten (Deutschland), Rammschutzbügel anzubauen.

MfG Alfredo

Geschrieben

Ist da nicht vom Gesetzgeber dieses Jahr etwas geändert worden ?

Nein, es gibt nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersrteller und Importeure, keine Neuwagen mehr mit den Dingern auszuliefern, der Zubehörhandel ist damit nicht betroffen.

Das Teil, welches ich gesehen habe sah nach Edelstahl aus, Chrom wäre für meinen Zweck auch Blödsinn, die Idee geht schon in Richtung Coutntry Xantia.

Geschrieben

Versuchs mal mit Google - Rammbügel -

z.B.:

http://www.tippscout.de/Noch-ein-Grund-gegen-Rammb%FCgel-an-Gel%E4ndewagen_tipp_1340.html

Auszug daraus

Noch ein Grund gegen Rammbügel an Geländewagen

Rammbügel verleihen Geländewagen und Vans eine abenteuerliche Outdooroptik. Unfallforscher hingegen mögen das wilde Geröhr überhaupt nicht.

So ergaben Crashversuche der DEKRA, dass Frontschutzbügel Kinder bei einem Unfall am Kopf treffen können. In einem Crashtest verursachten Sie bei einem Zusammenstoss mit 20 Km/h genauso schwere Verletzungen wie bei einem Zusammenstoss ohne Frontschutzbügel mit 40 Km/h.

Doch dem nicht genug. Auch für den Fahrer können Rammschutzbügel an der Front Nachteile bringen. So vertreten ADAC-Experten ADAC die Meinung, dass Frontschutzbügel im Falle eines Unfalls die Airbag-Sensorik negativ beeinflussen können (ADAC-Motorwelt vom Oktober 2000).

Auch die Meinungen hierzu sind interesant.

Trozdem schönes Wochenende

danubius

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Ach Gott, seid doch nicht so sachlich. Dieser Thread war doch nicht so ernst gemeint.

Warum und wieso Rammbügel im normalen Straßenverkehr so gefährlich sind, ist uns allein doch hinlänglich bekannt (siehe Crashtests etc.).

Manchmal wünscht man sich eben, so ein Ding am Auto zu haben - besonders an Samstagen in der City!!!! Ein hellelfenbeinfarbener Panzer wäre übrigens auch nicht zu verachten (*g*).

Liebe Grüße

Barbara

P.S.: Kommt jetzt jemand und hält mir einen Vortrag, warum ein Panzer nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden darf :-))))))))))))))))))))

Geschrieben

>>P.S.: Kommt jetzt jemand und hält mir einen Vortrag, warum ein Panzer nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden darf

Is doch ganz klar :

Die können nicht abgeschleppt werden.

Geschrieben

Ein Panzer hat den Vorteil, das wenn man geblitzt wird man den Blitzer ohne Probleme niedermachen kann :)

Aber ein Taxi-Panzer, das wär schon was. Am Taxistand gäb es praktischerweise keine Wartezeiten und bald keine Konkurrenten mehr; der einzige Nachteil ist das man ein Liter Diesel pro Kilometer braucht.

Übrigens schönen ersten Advent :-))

>>Gruß

Geschrieben

*Arma77 - Doch. Bergepanzer; so wurden die Dinger zu meiner BW Zeit genannt. In gelb, mit der Aufschrift ADAC und Kunststoffkette, das wär's doch.

*Xantiaheinz - ein Freund hat sich vor einigen Jahren (er war damals beim

Bremer Vulkan als Schweisser) mal einen Schutz für seine Scheinwerfer selbst

gebruzelt. Metallbauer wär eventuell ne alternative. Nur wie macht man's mit dem TÜV?

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Euch auch allen einen schönen Advent...

@ Xantialiebhaber: In der Stadt auf Asphaltstraßen reicht 1/2 l/km aus.

Du, uns Staus gibt es auch keine mehr...

@ Alfredo: Bergepanzer ist nichts, die brennen zu schnell...

Kicher

Barbara

Geschrieben

Dann ist der Panzer am Ende sogar wirtschaftlicher als der Xantia:

X2 1,4t -> 6l auf 100km = 4,29l pro Tonne/100km

Leopard 2 55,1t -> 50l auf 100km = 0,9l pro Tonne/100km (kann man ordentlich was zuladen)

Merkava 62t -> 50l auf 100km = 0,806l pro Tonne/100km (leider zu lahm)

T72 41t -> 50l auf 100km = 1,22l pro Tonne/100km (mit 80kmh spitze ausreicehnd motorisiert um im Verkehr mitzuschwimmen dazu wohl auch günstig zu haben)

Kommt dann der Steuerbescheid sind alle Vorteile wieder dahin...sin ja alles Diesel.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Kriegt man für so ein Ding nicht eine grüne Nummer??????

Geschrieben

HI

Die in diesen Kettenfahrzeugen verbauten Motoren sind in den meisten Fällen Vielstoffmotoren. Wie die Besteuert werden wäre wirklich mal interesandt.

Das mit der Straßenzulassung geht aber durch aus. Mache euch morgen mal ein Foto von so einem Exemplar.

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