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Welcher Motor zum ziehen?


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Geschrieben

Da ich ja öfter mit Wohnwagen unterwegs bin, überlege ich welche Motorvariante am besten zum XM paßt.

Vermutlich der Diesel, der scheidet aber bei mir aus.

Mir schwebt der Riemen V6 vor. Aber taugt der Riemen V6 im Zugwagen übehaupt? Der TCT zieht meinen Wohnwagen ohne Probleme. Das sollte der V6 auch können. Aber ist das tatsächlich so? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich hab den Riemen V6 im Xantia schon in Aktion erlebt. Da hat TorstenX1 mit seinem schweren Doppelachser meinen HDI 140 mit Einachser hinten dran auf der Autobahnauffahrt sowas von stehen lassen ;)

Geschrieben

Ich denke, der V6 ist wegen des Drehmomentverlaufs ideal!

Die techn. Daten klingen zunächst gar nicht so toll, weil das Maximum irgendwo bei 4.500 oder 4.600/min anliegt.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit: 88% dieses Maximalwertes liegen in einem sehr breiten Bereich von 2.000 bis über 5.000/min an.

Und selbst bei nur 1.000/min sollen schon 70% anliegen, das kann kein Diesel! Und genauso fährt sich der Motor auch! (Alle Zahlen nur ca-Angaben aus dem Gedächtnis.)

Geschrieben

Achja, vergessen. Ich bevorzuge das Automatikgetriebe. Ist das mit diesem Getriebe ebenso?

Geschrieben

Dazu solltest du dich auf jeden Fall noch zum 4HP20 Getriebe und dessen Schwachstellen einlesen.

Geschrieben

Ja, das Getriebe ist ne Schwachstelle, genauso wie in jedem BMW mit ähnlichen ZF-Getrieben.

Aber auch die Automatik lässt den Motor bei ruhigem Gasfuss mit niedrigen Drehzahlen "ziehen". Da kann man vollbesetzt mit 1.200 - 1500/min eine Steigung von 10 oder 15% hochfahren und bei jeweils 1.800/min wird in den nächsthöheren Gang geschaltet.

Im Anhängerbetrieb verschiebt sich das dann schon ein wenig, weil die Automatik lastabhängig etwas höhere Schaltdrehzahlen wählt.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ich hab den Riemen V6 im Xantia schon in Aktion erlebt. Da hat TorstenX1 mit seinem schweren Doppelachser meinen HDI 140 mit Einachser hinten dran auf der Autobahnauffahrt sowas von stehen lassen ;)

die kombination "TorstenX1 mit seinem schweren Doppelachser" zieht auf dem beschleunigungstreifen auch chancenlos dem x1 20.16v ohne hänger davon.

Geschrieben

Moin,

nimm den V6 das ist der richtige Motor zum Gespannfahren. Ich habe auch einen V6 zwar das Kettenferkel mit 4 HP18, aber mit unserem Tabbert Comtesse Doppelachsen Wohnwagenriesenbaby hat der V6 keine Probleme. Der Verbrauch lag mit Wohwagen duchr die Kasslerberge bei 15l / 100 km. Mit dem TCT auch 4HP18 lag der Verbrauch auf der selben Strecke bei 22l/100 Km und das Gespann hat in den Kasserbergen richtg an geschwindigkeit verlohren. Teilweise bin ich bei Vollgas mit 60 KM /H den Berg rauf. Das kenne ich so von V6 nicht.

Mit dem V6 habe ich auch schon eine Espace per Trailer aus Frankfurt a M. geholt und keine Probleme gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das hört sich soweit gut an. Das der TCT an den Kasseler Bergen bis auf 60 KM/H abfällt,

kann ich nicht bestätigen. Den Verbrauch habe ich allerdings nicht kontrolliert.

Allerdings habe ich einen kleinen Wohnwagen. Den will ich jetzt durch einen größeren ersetzten.

Das Kettenferkel würde ich auch noch nehmen,

allein schon wegen dem 4Hp18. Aber die sind als Kombi fast ausgestorben.

Bearbeitet von Barbecker

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