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Xantia Lenkung "schwammig"


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Geschrieben

Hi,

vor einigen Wochen hab ich ja Spurstangen und Köüfe links/rechts gewechselt. Dannach wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Zufriedenbin ich mit dem Lenkverhalten aber immer noch nicht. Es ist auch arg schwer wiederzugeben wie sie sich genau verhält.

Bei höheren Geschwindigkeiten, ab 100KmH, merkt man es sehr deutlich. Der Xantia fährt sich regelrecht schwammig, man muss dauernd Korrekturzüge machen um auch wirklich gradeaus zu fahren bzw die Spur zu halten. Ein Schiefstand des Lenkrades ist nicht festzustellen, nur wenn man wieder Korrigieren musste, aber dann ist es nach der nächstenLenkbewegung wieder grade bzw. zur anderen Richtung schief.

-Spiel in den Spurstangen etc ist nicht vorhanden, Kugeln frisch befüllt.

Das Lenkrad hat aber wenn man es nach oben/unten bzw. links/rechts bewegt etwas Spiel. Hinzu kommt das ab und an bei auf- und ab Bewegungen des Vorderwagens ein Quitschen, regelrecht ein "zwitschern" zu höhren ist. Dies kommt definitv aus dem Innenraum und ist unabhänging vom links/rechts einschlag der Lenkung.

Welche Kandidaten könnten hier noch verdächtig sein?

Wie ist die obere Lagerung des Lenkrades realisiert, ist da evt was bekannt?

Oder hat doch das Kreuzgelenk einen weg?

Die Querlenker möchte ich fast ausschließen, da ich dort nix feststellen konnte, oder gibts ne special-xantia Prüfmethode ;-) ?

viele Grüße

janbo

Geschrieben

hallo

* Beim BX, kommt das untere Lager der Lenkstange (Lage: überm Bremspedal) öfter heraus, beim Xantia ist das ähnlich aufgebaut.

* Kreuzgelenk ist ein Problemteil, wird häufig kaputt

* verdächtig ist auch die Hinterache (Schwingarmlager, Silentblöcke)

* hast Du die Spur (nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe) wieder eingestellt ?

Nach Deiner Beschreibung kann ich mir jetzt unter quitschen nichts vorstellen, ich hatte mal dass der Riemen der Hydraulikpumpe zu alt/hart war, der quitschte dann wenn die Pumpe belastet wurde.

Geschrieben

Ich tippe jetzt mal auf Kreuzgelenk.

Geschrieben

Hi,

Die Spur wurde vermessen. Schwingarmlager sind i.O.

Das quitschen kommt vom Innenraum her, Bereich Lenksäule...Sind dort denn auch Lager die Verschleißen?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Was ist mit den Querlenkerlagern und den Traggelenken?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auch auf´s Kreuzgelenk. Wenn es dort Geräusche gibt, überträgt sich das durch die Lenksäule, es ist fast unmöglich die Quelle durch bloßes Horchen zu lokalisieren - das Geräusch kommt oben aus der Lenksäule heraus.

Helfer herbeischaffen, der genau sieht oder, besser noch, mit einer Hand fühlt, was beim Kreuzgelenk unten im Motorraum passiert, wenn am Lenkrad ganz kleine Bewegungen ausgeführt werden.

Oder: Austeigen und am Lenkrad sehr kleine Bewegungen ausführen. Schauen, ob die Felge des Vorderrades sich dabei bewegt oder stehenbleibt.

Die obere Lagerung der Lenksäule ist nicht verdächtig. Sie ist in verschiedenen Preislagen produziert - 93er mit Kugellagern, später nur noch Gleitlager - und schlägt aus, das hat aber keinen Einfluß auf die Lenkpräzision, es nervt nur.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo

wenn das quitschen vom Innenraum kommt, kann sich auch das Lenkrad mit der Lenksäulenverkleidung reiben ? das hat dann aber keine Auswirkung auf die Lenkpräzision.

Geschrieben

Die hinteren Querlenkerbüchsen führen auch zu unpräzisem Verhalten, merkt man auch wenn man harte Bodenwellen fährt, das der Wagen leicht rumprellt, obwohl die Kugeln gut sind, auch bei Lastwechsel deutlich zu spüren das hier Korrekturbewegungen nötig werden

Geschrieben
Die hinteren Querlenkerbüchsen führen auch zu unpräzisem Verhalten, merkt man auch wenn man harte Bodenwellen fährt, das der Wagen leicht rumprellt, obwohl die Kugeln gut sind, auch bei Lastwechsel deutlich zu spüren das hier Korrekturbewegungen nötig werden

Die sehen aber arg massiv aus. Bin grad am überlegen, ob ich nicht pauschal ALLEs neu mache, also Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und evt die Schwingarmlager. achso..und das Kreuzgelenk natürlich. Dann sollte man von der Achseite her, die nächsten Km erstmal Ruhe haben. Mal sehen wie ich mich entscheide.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Wenn die Querlenker lager hinüber sind haben sie sich innen von dem Metallröhrchen gelöst, das sollte man sehen

Geschrieben
Wenn die Querlenker lager hinüber sind haben sie sich innen von dem Metallröhrchen gelöst, das sollte man sehen

Danke...ein Übeltäter scheint entlarft. Das linke hintere Querlenkerlager sieht abgelöst aus. Wenn man zudem den Wagen in Tiefststellung bringt, verdreht es sich nicht, rechts schon.

Nun meine Frage: Hat jemand 2 Querlenker liegen und erbarmt sich sich die vorderen Lager zu kaufen, einzupressen und mir gegen entsprechendes Entgeld zu verkaufen? Die hinteren werd ich selber kaufen und montieren.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Laß die vorderen drin, sind blöd einzupressen und gehen seltenst kaputt, die hinteren übrigens sind auch in der Presse schonender einzuschieben als mit dem Hammer...

Geschrieben

Teile sind bei Meisen geordert. Gibt es für die Demontage des Lenkers irgendwelche guten Tipps? Lösen vom Traggelenk z.B.

Lassen sich die Lagerdenn vom Querlenker einigermaßenn lösen, oder sitzen die immer bombenfest?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Koppelstangen raus dann ist mehr Platz. Das hintere Lager vom Gummi abreißen, den inneren Ring längs anflexen und mit Meißel sprengen

Geschrieben

Koppelstangen kriegste gaaaanz selten heile raus. Die drehen sich mit anstatt lose zu werden. Dann hast hier ne neue Baustelle.

Das verbliebene Röhrchen des Querlenkerlagers kriegst nur mit Flex ab. sie jutub

Geschrieben (bearbeitet)

Nun meine Frage: Hat jemand 2 Querlenker liegen und erbarmt sich sich die vorderen Lager zu kaufen, einzupressen und mir gegen entsprechendes Entgeld zu verkaufen? Die hinteren werd ich selber kaufen und montieren.

viele Grüße

janbo

Du kannst von mir komplett neu gelagerte Querlenker haben, im Tausch, meine derzeitige Wahl ist vorn Lemförder, hinten Meyle. Schreib mir ne PN bei Interesse.

Laß die vorderen drin, sind blöd einzupressen und gehen seltenst kaputt, die hinteren übrigens sind auch in der Presse schonender einzuschieben als mit dem Hammer...

Kaputte vordere Lager hatte ich schon oft, vor allem wenn erstmal Billigware reinkommt kann man die im 6-Monats-Rythmus erneuern. Zum Testen einfach dicken Schraubendreher bei druckfreiem Fahrwerk zwischen Fahrschemel und dem Querlenker stecken und hebeln, da wo das vordere Lager sitzt.

Und ja, das vordere Lager einzupressen ist .... was besonderes :D

- lustig war´s gerade bei meinem eigenen Auto: Vorderes Lager links erneuert, bei der Abfahrt nach der Montage gibt es unschöne Geräusche vorn links... habe dann alle Verschraubungen dreimal kontrolliert und eine ganze Weile gegrübelt, am nächsten Tag erst die Ursache gefunden: Der Querlenker rutschte auf dem vorderen Lager hin und her. Das Lager hatte 0,2 mm Untermaß... dafür war es aber auch recht einfach einzupressen.... es kam von Citroen... Wo die Werkstätte es selbst gekauft hatte, weiß ich leider nicht :(

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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