Zum Inhalt springen

Ein paar (peinliche) Fragen zum XM 2.5 TD Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Obwohl ich nun schon seit 12 Jahren XM fahre habe ich zu meiner neusten Anschaffung ein paar Fragen, das es mein erster Diesel (2.5TD) XM ist.

Das Auto selbst befindet sich in praktisch "Neuzustand" da es erst 60'000km auf der Uhr hat, auch sieht es absolut unverbastelt aus. Es ist ein Serie II aus 12.94.

Trotzdem hat das Auto 2-3 Dinge die ich als Serienmässige Option nicht erkennen kann.

a) Im Motorraum hat es rechts (in Fahrtrichtung gesehen) vorne einen Schlüsselschalter. Für was ist der? Er sieht etwas "hingebastelt" aus, ist im Haynes Buch aber auch

abgebildet (aber nicht erklärt) sodass ich von einer original Citroen Ausrüstung ausgehe.

B) Im Armaturenbrett hat es bei der Knopfreihe oberhalb der Lüftungseinstellung ganz rechts eine Blinkled. Für was ist die?

c) Ebenfalls in dieser Knopfreihe hat es an zweiter Stelle von rechts einen "Stummschalter". Welche Funktionn hat dieser Schalter?

Ich vermute, das dieses Auto mit einer Alarmanlage ausgerüstet ist, kenne aber weder diee Funktion zum ein oder ausschalten. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Alle 3 Dinge sind in der Anleitung nicht erklärt.

Bilder zu meinen Fragen findet ihr hier: https://picasaweb.google.com/XMDS2CV/CitroenTechBilder?authkey=Gv1sRgCKCnsYnR0c3pMA#

Ich danke euch für eure Tips und Rückmeldung.

Gruss, Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

das "wie hingebastelte Ding" ist original und das Schloss Deiner Super-Zentralverriegelung. Die Kontrollleuchte dazu hast Du schon beschrieben und der 'Stummschalter' dient dazu, dass, wenn die Anlage mittels des zweiten Knopfes an Deinem Schlüssel aktiviert ist, sich ein Hund z.B. im Auto aufhalten kann, ohne dass das Ding gleich losheult. Schau einfach mal in Deiner Betriebbsanleitung nach.

Gratuliere zum Kauf und beste Grüße

Michael

Geschrieben

- und zum Dieselfilter: Ein Wechsel nach 60 tkm ist sinnfrei. Tankt man immer an normalen Tankstellen, wäre ein Wechsel so ungefähr nach 600 tkm überlegenswert. Im Übrigen: Es gilt, das Öffnen von Komponenten in der Dieselsaugleitung ist immer mit dem Risiko einer nachfolgenden Undichtigkeit verbunden. Soll heißen: Lieber nicht vor Antritt einer größeren Fahrt.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Ausgangsfrage bezüglich Alarmanlage:

Das Schloss im Motorraum ist zum aussschalten der Alarmanlage.

Der Schalter innen - wie Michael schon sagte - zum Abschalten der Innenraumüberwachung (er sitzt aber normalerweise andersrum drinn ;) )

Die Alarmanlage nebst Superzentralverriegelung konnte für alle XM Modelle geordert werden (lt. Prospekt 1994)!

In der Betriebsanleitung S102-103 steht's beschrieben.

Viel Spaß mit deinem 2,5er!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo Miteinander

Danke für die zahlreichen Antworten! Nun, dann ist das mit dem Schlüsselschalter und den anderen Beidenelementen geklärt. Ich war ja auch etwas verwundert, dass dieser alte 94-er schon eine Funkfernbedienung hatte, während mein aktueller 96-er noch diese miese Infrarot Geschichte hat.

Ich werde die Bedienungsanleitung nochmal GENAU durchlesen.

Kann man beim 2,5 TD diese dämliche Wegfahrsperre (Codeabfrage) auch komplett "abschalten" wie es bei vielen XM mittels abziehen des Verbindungskabel zur Eingabtastatur bei laufendem Motor möglich ist? Ich brauch' den Schrott nicht, noch ist er versicherungstechnisch irgenwie aneraknnt bzw. bringt eine Prämienreduktion.

Gibt es auch für die Alarmanlage eine Möglichkeit, diese definitiv zu deaktivieren? Alarmanlagen "stören" in der Regel doch nur und gehen ab wenn sie nicht sollten. Vielleicht bin ich das etwas zu eingeschnappt, aber meine Erfahrung bei Kollegen mit Alarmanlagen gebe mir Recht. Plötzlich Mitten in der Nacht geht die Sirene los, oder Tagsüber weil die Sonne reinscheint bzw. der Wind daran rüttelt wird's laut.

Wenn es dann wirklich ernst gilt schaut doch kein Schwein hin, bei einem XM sowieso nicht!

Danke und Gruss,

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wegfahrsperre: Noch nie selber probiert, geht aber beim 2,5er sicher auch mit Stecker abziehen (bei laufendem Motor) - wird sicher noch jemand der es schon gemacht hat erläutern!

Alarmanlage:

Sie ist nicht ständig aktiv, sondern nur, wenn du zuerst den obersten und dann den untersten Verriegelungsknopf der Fernbedienung drückst. Beim Schließen der Tür mit dem Schlüssel, wird sie nicht eingeschalten. Also du musst sie bewußt einschalten!

Wegen plötzlichem Loslegen der Sirene: auch hier besteht keine Gefahr, wenn der Innenraumschutz (siehe oben: Schalter) ausgeschalten ist. Dann reagiert sie nicht auf Bewegungen oder Druckschwankungen im Innenraum, sondern nur, wenn jemand die Türe, Kofferraum oder Motorhaube aufbricht!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Bei meinem 2.5er funktioniert das mit dem Abziehen des Steckers am Panel der Wegfahrsperre gut. Ich habe auch schon zu Testzwecken ein anderes Motorsteuergerät verwendet, womit ich auch problemlos ohne Wegfahrsperre starten konnte. Allerdings habe ich da auch keine Superzentralverriegelung drinnen. Bei dem V6er mit der Superzentralverriegelung habe ich nur ein Kabel am Panel mittels Schalter unterbrochen (weiß aktuell aber nicht mehr welches) was normalerweise auch gut funktioniert, allerdings nach Batterietausch bzw. Stromlosigkeit kommt es schon vor, dass ich 'einschalten' muss um den Code einzugeben. Wenn Du genaueres über das Kabel wissen willst gib Bescheid, dann schaue ich nach.

Gruß

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...