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Wie schützt/ konserviert man Hydraulikleitungen gegen Rost?


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Geschrieben

Guten Tag zusammen

Mein alter, lang gedienter XM geht leider auf den Bruch, nachdem in den letzten 9 Monaten 3 Hydraulikleitungen geplatzt sind (es gibt auch noch weiter Dinge die gemacht werden müssen)

Nun habe ich ein fast neuer XM Kombi gefunden, den ich möglichst gut konservieren und präventiv auch schon mit einer Hohlraumbehandlung versehen habe.

Meine Frage hier zielt nun darauf, wie ich die Hydraulikleitung vor Rost schützen kann.

Unter https://picasaweb.google.com/XMDS2CV/CitroenTechBilder?authkey=Gv1sRgCKCnsYnR0c3pMA findet ihr 3 Bilder von meinem alten XM. Dort sieht man deutlich, dass die Hydraulikleitungen

fast immer an den Stellen gerostet bzw. geplatzt sind, wo sie in den Plastikhalterungen befestigt waren. Wie kann ich die Leitungen behandeln damit sie nicht oder weniger schnell rosten?

Besonders die Hinterachse scheint ja regelrecht der sichere Tod für die Hydraulikleitungen zu sein. Kann mir gut vorstellen dass dort Spritzwasser hinkommt, aber es so gut wie unmöglich ist, im Frühling

das Salz dort zu entfernen.

Wer hat eine guten Tip für die Konservierung der Hydraulikleitungen?

Wachs der im Sommer nicht flüssig wird und runterläuft, im Winter aber auch keine Risse bekommt? Mike Sannders ?

Danke für Antworten und Hinweise!

Gruss und einen schönen Tag,

Stefan

Geschrieben

Ich hab Mike Sanders Fett verwendet. Das macht man dann je nach Bedarf alle Paar Jahre neu und gut ist.

Geschrieben

Nachdem Christian jetzt schon die Mike-Sanders Fraktion vertreten hat, darf ich ja mit der Fluid-Film Fraktion nicht fehlen. Entweder Fluid-Film Liquid A 50:50 mit Fluid-Film Gel mischen und einsprühen / einpinseln oder Fluid-Film Gel direkt drauf.

Geschrieben

Seilfett in einem Gefäß einige Tage offen stehen lassen damit es eindickt. Dann mit einem langen und dünnen Heizkörperpinsel auftragen.

Gruß Jo

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

meine sind gepinselt mit mike sanders

aber wie du siehs, egal ob mike sanders, fluid-film oder seilfett, hauptsache fettig und schmiert.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nehme auch FluidFilm, soll besser gegen Abwaschungen sein - hält nach meinen Erfahrungen wirklich lange auch in Spritzwasserbereichen

Geschrieben

Ich habe mir das Werkzeug angeschafft und machen die Leitungen eben neu wenn sie durch sind ;) Bei Autos die ich länger habe Sandere ich auch.

Geschrieben

FluidFilm<-> Sanders, das ist wohl auch etwas Glaubenssache! Das mit dem Seilfett dünkt mich auch noch prüfenswert.

Auf jeden Fall danke vielmals für eure Tips und Tricks. Als ich den XM vor einem Jahr gekauft hatte, habe ich viele Hohlräume mit dünnem Fluidfilm (der Produktname kommt mir gerade nicht in den Sinn) geflutet mit der Absicht, bei Inbetriebnahme das zähflüssigere Mike Sanders als Ergänzung zu verwenden (das dünnflüssige damit es in alle Ritzen reingeht/ Kapillareffekt, das zähe für die Langzeitkonservierung)

In dem Sinne werde ich mich dann "frei von Zwängen" entscheiden.

Danke nochmals und eine gute Woche,

Stefan

Geschrieben

Hi!

Evtl. Rostansätze grob entfernen, mit Silikonentferner reinigen, dann Owatrol oder andere Leinölfirnis drauf.

Wird im Gegensatz zu Sanders und FF nicht so schnell "abgewaschen". Zudem hat man auch einen gewissen mechanischen Schutz gegen Steinschläge, da die Firnis immer etwas elastisch bleibt.

Geschrieben

Ich gehöre auch zur Seilfettfraktion. Hab einmal etwas in nem alten Glas und Pinsel das auf. Für etwas unzugängliche STellen hab ich von Liqui Moly in ner Sprühdose.

Meinen Vorrat in Normdosen, den ich seinerzeit für 4€/Liter gekauft hab wird demnächst mit ner Druckbecherpistole in die Hohlräume gejagt.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Wie man's vieleicht nicht machen sollte:

An meinem ehemaligen Serie1 BX waren die Hyd.Leitungen,als ich den Wagen übernahm,weitestgehend intakt und hatten bestenfalls leichten Flugrostbefall.

Um diesen guten Zustand zu erhalten,wurde neben absoluten Winterfahrverbot die Leitungen mehrmals im Sommerhalbjahr per Spraydose entweder mit Hohlraumversiegelungswachs oder Kettenfett eingesaut. Spraydose deshalb,um auch an schlecht zugänglichen Stellen-wie über der Hinterachse-rannzukommen.

Hat NIX gebracht!!! Neben anderen Schwierigkeiten hat letzlich die durchgerosteten Leitungen dazu geführt,daß ich aufgab und den Wagen verschrotten lies. Schöne fettige Rostbröselleitungen...

SO also nicht!

Gruß Bernd

Geschrieben
FluidFilm<-> Sanders, das ist wohl auch etwas Glaubenssache! Das mit dem Seilfett dünkt mich auch noch prüfenswert.

Stefan

Ein Stück weit schon, aber nicht ganz. Mike Sanders kriecht bei weitem nicht so gut wie FF Liquid A. Wenn du z.B. einen rostfreien Schweller nimmst und den mit Sanders einsprühst, ist alles gut. An der Stelle dürfte Sanders oder Perma-Film ziemlich gleich sein. Ist aber schon Rost vorhanden (und man sieht meist nicht, wie tief der wirklich im Blech sitzt) ist die Methode erst mit FF und dann (nach ein paar Wochen) mit Sanders oder Perma-Film hinterher sicherlich die bessere Methode.

Geschrieben

Ich hatte erst Kriechöl von der Strassenmeisterei genommen, das nehmen die Jungs für ihre Maschinen und Fahrzeuge. Wochen oder gar Monate später gabs dann die Sanderkur.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben
Hi!

Evtl. Rostansätze grob entfernen, mit Silikonentferner reinigen, dann Owatrol oder andere Leinölfirnis drauf.

Wird im Gegensatz zu Sanders und FF nicht so schnell "abgewaschen". Zudem hat man auch einen gewissen mechanischen Schutz gegen Steinschläge, da die Firnis immer etwas elastisch bleibt.

Ich habe dazu ein Beispiel: ein Fiat kam vor 2 Jahren mit reichlich Rost am Unterboden. Sämtliche Kanten an den Blechüberlappungen zeigten einen deutlichen Rostansatz. Der Tank war durchgerostet. Die Kanten wurden alle mit einer Mischung auch FF Liquid A und FF Gel eingesprüht. Der Tank wurde durch einen neuen ersetzt. 2 Jahre später war der Wagen wieder bei mir. Der Rost am Unterboden ist nicht weiter fortgeschritten und das Mittel war auch noch drauf. Was auch geht ist eine Erstbehandlung mit FF Liquid A und dann nach ein paar Wochen Perma-Film hinterher. Das hält mehrere Jahre.

Geschrieben
......Ist aber schon Rost vorhanden (und man sieht meist nicht, wie tief der wirklich im Blech sitzt) ist die Methode erst mit FF und dann (nach ein paar Wochen) mit Sanders oder Perma-Film hinterher sicherlich die bessere Methode.

Genau so habe ich es beim meinem XM gemacht bzw. will ich es vollenden: Da der Hilfsrahmen vorne Rost an den bekannten Stellen hatte (trotz der erst 60tkm) habe ich ihn vor einem Jahr in FF getränkt und seither stehen gelassen. Nun kommt dann der zweite Teil der Übung mit Sanders oder Perma.

Gruss, Stefan

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich denke die diskussion was wie gut und besser in hohlräume im schweller und sonstwo fließt ist hier eigentlich völlig fehl am platz. hier geht es einfach nur um die konservierung von leitungen und nicht der karosserie!!!

Geschrieben

Ich frage mich halt, wie gut das insgesamt wirkt. Nach längerer Fahrt ist das LHM doch recht warm, da fließt dann das Fett doch wieder ab, oder? Meine Leitungen sehen auch vielfach schon schlecht aus, eine musste ich auch schon tauschen. Ich habe jetzt FluidFilm mal probiert, aber so richtig dran glauben kann ich nicht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Du mußt das FF Liquid A mit dem FF Gel 50:50 mischen. Das kriecht zwar langsamer, hält dafür aber auch.

Geschrieben
Genau so habe ich es beim meinem XM gemacht bzw. will ich es vollenden: Da der Hilfsrahmen vorne Rost an den bekannten Stellen hatte (trotz der erst 60tkm) habe ich ihn vor einem Jahr in FF getränkt und seither stehen gelassen. Nun kommt dann der zweite Teil der Übung mit Sanders oder Perma.

Gruss, Stefan

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hilfsrahmen nach der Behandlung (fast) ewig halten wird.

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