Zum Inhalt springen

Dieselkraftstofffilter und Motorölfilter wechseln XM TD2.5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte an meinem (zur Zeit noch) stillgelegten XM Diesel (2,5TD) den Dieselkraftstoffilter und den Motorölfilter wechseln, da ich in einer Woche eine längere Fahrt mit ihm mache,

damit er nicht "aus der Übung" kommt (Verhindern von Stillstandschäden).

Motorölwechseln ist ja soweit alles klar ausser ein kleines Detail: Der Motorölfilter steht ja kopfüber. Normalerweise fülle ich meine neuen Filter immer schon mit Öl, damit hier kein Risiko des (anfänglich) zu

geringen Öldrucks besteht. Hier wird's etwas schwieriger, da er ja mit der Öffnung nach unten eingeschraubt wird.

Meine Frage an euch: Füllt ihr den Filter zuerst mit Motoröl? Wenn ja, wie macht ihr das beim Diesl 2.5TD? Füllen und dann schnell aufschrauben in der Hoffnung, dass nicht zuviel vom Öl wieder rausläuft?

Des weiteren möchte ich auch den Dieselkraftstoffilter ersetzen. Eine Anleitung von Haynes habe ich. Zudem habe ich eine ziemlich grosse Erfahrung im Selberschrauben.

Trotzdem ist der 2.5TD mein erster Diesel XM wo ich noch nie was geaschraubt habe.

Brauche ich beim Wechseln des Dieselkraftstoffilter etwas Spezielles zu beachten?

Entlüften geht ja über die Handpumpe, das sollte es dann schon gewesen sein, oder?

Oder gibt es die Achillesferse die mir (noch) nicht bekannt ist?

Ich bin euch dankbar für Tips und Tricks!

Danke und Gruss,

Stefan

Geschrieben

Also beim Dieselfilter ist nix Spezielles zu beachten. Die Einbaulage des Motorölfilters ist eine Fehlkonstruktion, da man beim Rausschrauben schon sehr schnell sein muß. Das Füllen mit Öl vor dem Einbau muß man nicht machen, die Idee ist aber nicht schlecht.

Gruß Michael

Geschrieben

- und zum Dieselfilter: Ein Wechsel nach 60 tkm ist sinnfrei. Tankt man immer an normalen Tankstellen, wäre ein Wechsel so ungefähr nach 600 tkm überlegenswert. Im Übrigen: Es gilt, das Öffnen von Komponenten in der Dieselsaugleitung ist immer mit dem Risiko einer nachfolgenden Undichtigkeit verbunden. Soll heißen: Lieber nicht vor Antritt einer größeren Fahrt.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
- und zum Dieselfilter: Ein Wechsel nach 60 tkm ist sinnfrei. Tankt man immer an normalen Tankstellen, wäre ein Wechsel so ungefähr nach 600 tkm überlegenswert. Im Übrigen: Es gilt, das Öffnen von Komponenten in der Dieselsaugleitung ist immer mit dem Risiko einer nachfolgenden Undichtigkeit verbunden. Soll heißen: Lieber nicht vor Antritt einer größeren Fahrt.

Gruß Gerd

Filterwechsel alle 60tkm ist sinnvoll! Es ist nicht ratsam, dass man den Filter nicht wechselt. Selbst dann nicht, wenn man immer an "normalen Tankstellen" (was sind eigentlich normale Tankstellen?) tankt. Es ist auch nicht richtig, dass man nach Filterwechsel (oder Komponentenwechsel) ein erhöhtes Risiko einer Undichtigkeit hat (wo soll die denn auftreten?). Natürlich kann die Membran am Dieselfilter beim Pumpen kaputt gehen, dann war sie aber sowieso schon zum tauschen! Wegen 10 Euro irgendwas (eventuell noch 15 für die Membran) alle 60tkm riskiere ich nicht - wie es mir schon passiert ist -, dass während eines Überholvorgangs der Motor ausgeht, weil der Filter dicht ist! Daher lieber nicht warten bis es soweit ist!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Zusammen

Danke für eure Antworten. Das mit dem Motorölfilter Wechseln sollte ja keine Sache sein. Beim Dieslfilter lasse ich wohl (vorerst) die Hände davon. Das Auto ist nun 19 Jahre alt und hat 60'000km auf der Uhr.

In diesen 19 Jahren ist der Dieselfilter sicher mehr als einmal gewechselt worden. Am Donnerstag kann ich das Auto mit Tages Nummern (Sondermodus in der Schweiz) einlösen. Am Freitag den Ölwechsel machen und Sa/So die rund 500km machen (innerhalb der Schweiz). Ich schätze das Risiko einer Undichtigkeit bzw. aus dem Filterwechsel entstehende Problem grösser ein, als dass ich mit dem aktuell verbauten Filter "steckenbleibe", zumal das Ding vor einem Jahr ohne Einschränkungen lief und ich vor einer Woche den Wagen als Vorbereitung für nächstes Wochenende problemlos starten konnte. Er sprang nach 2 Sekunden schon an, trotz einjähriger Pause

Was ist übrigens mit der "Membran" gemeint die im Zusammenhang mit dem Dieselfilter geannten wird? Die kann ja auch ab und zu Probleme machen. Ist das ein regelmässig zu wechselndes Element? rein vom technischen Verständnis her wohl eher nicht, oder? Im Haynes ist nichts dergleichen aufgeführt.

Muss die auch (regelmässig/ präventiv) gewechselt werden und ist das so ein Bauteil, das gerne Samstagnachmittag um 5 vor 5 kaputt geht und der Wochenendausflug ohne XM stattfindet :-) ?

Wie sieht es mit Wasser im Filter aus? Der Xm hat doch einen Sensor der meldet, wenn "Land unter" ist, stimmts?

Danke nochmals und Gruss,

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben
- und zum Dieselfilter: Ein Wechsel nach 60 tkm ist sinnfrei. Tankt man immer an normalen Tankstellen, wäre ein Wechsel so ungefähr nach 600 tkm überlegenswert. Im Übrigen: Es gilt, das Öffnen von Komponenten in der Dieselsaugleitung ist immer mit dem Risiko einer nachfolgenden Undichtigkeit verbunden. Soll heißen: Lieber nicht vor Antritt einer größeren Fahrt.

Gruß Gerd

Unsinn!, sorry, da muss ich so direkt drauf antworten, vor allem, weil diese völlig abwegige Aussage schon Wirkung zeigt. Ich habe noch in keiner Wartungsanleitung gelesen, dass das Wechseln des Filters verboten ist, weil es danach zu Problemen oder Leckagen kommt.

Das Wechseln des Dieselfilters ist beim 2,5td alle 30Tkm durchzuführen. Es geht ja nicht nur um Schmutz im Tank / Kraftstoff sondern auch um Wasser, das sich im Filter absetzt und dessen Funktion beeinträchtigen kann.

Beim neuen Filter sind immer alle Dichtungen dabei, die benötigt werden.

Und wie oben schon gesagt wurde: Wenn die Membran der Handförderpumpe tatsächlich bei Entlüften kaputtgehen sollte, was höchst selten der Fall ist, dann war es sowieso höchste Zeit, sie zu erneuern.

Geschrieben (bearbeitet)

..bei den neueren Schleppern/Treckern wird der Kraftstofffilter bei jedem Motorölwechsel (500h, 500h*60km/h=30.000km - passt ) getauscht, die Einspritzanlagen sind empfindlich und Reparaturen sind sehr teuer. Filterwechsel geht schnell und kostet nicht viel.

Bearbeitet von XMvomLande
Geschrieben
Ich schätze das Risiko einer Undichtigkeit bzw. aus dem Filterwechsel entstehende Problem grösser ein, als dass ich mit dem aktuell verbauten Filter "steckenbleibe", ...

Was ist übrigens mit der "Membran" gemeint die im Zusammenhang mit dem Dieselfilter geannten wird? Die kann ja auch ab und zu Probleme machen. Ist das ein regelmässig zu wechselndes Element? ...

Muss die auch (regelmässig/ präventiv) gewechselt werden und ist das so ein Bauteil, das gerne Samstagnachmittag um 5 vor 5 kaputt geht und der Wochenendausflug ohne XM stattfindet :-) ?

Wie sieht es mit Wasser im Filter aus? Der Xm hat doch einen Sensor der meldet, wenn "Land unter" ist, stimmts?

Danke nochmals und Gruss,

Stefan

Der Dieselfilterwechsel ist denkbar einfach. Aufwand ca. 15 Minuten. Mit allem Drum und Dran und wenn man noch nie selber etwas repariert hat vielleicht eine halbe Stunde. Kaputt gehen kann da nix (Achtung: selbst beim Tanken kann man etwas falsch machen, daher ist die Aussage nicht ganz richtig!).

Membran: du hast, je nach Filterausführung, einen Pumpknopf am Filtergehäuse. Damit nach Filterwechsel jenes Gehäuse mit Diesel gefüllt wird und sich die Einspritzpumpe nicht abmühen muss, pumpt man dort manuell nach. Unter dem Knopf befindet sich eine Gummimembran, damit das auch funktioniert. Diese kann nach Jahren porös werden. Folge: entweder tritt beim Pumpen auf den Knopf schon Diesel oben aus, oder er zieht dort über feine Risse Luft. Das macht vorallem im Winter Problem mit dem Anspringen. Der Wechsel ist ebenfalls denkbar einfach und schnell erledigt. Wie Tim sagt, geht sie nicht ständig kaputt. Ich würde mir jedoch einen Dichtsatz beim Citroenhändler besorgen und beim nächsten Filterwechsel einfach gleich vorbeugend mitwechseln. Kostet nicht die Welt.

Es gibt einen Sensor, der Wasser im Filter meldet, aber ich hatte das noch nie. Ich weiß nicht, ob es auftritt, wenn man den Filter nur alle 600tkm wechselt, aber bei Einhaltung der sinnvollen Wechselintervalle (lt. Wartungsintervall alle 30tkm wechseln; Entwässern alle 20tkm) passiert da sicher nichts.

lgtg

Geschrieben

nun denn, 600 tkm für den Wechsel des Dieselfilters waren ja ein bisschen übertrieben, zumindest habe ich es nie ausprobieren können. Denn schon lange vorher machten immer die Motoren im 2,1 td schlapp. Jedoch ich fürchte, auch die Lebensdauer des 2,5er Motors wird die durchschnittliche Standzeit des Dieselfilters nicht erreichen. Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt viele Dinge, um die man sich beim XM kümmern darf - der Dieselfilter zählt eher nicht dazu.

Gruß Gerd

Geschrieben

Auch kurze Rede und langer Sinn:

Es stimmt nicht, dass der Dieselfilterwechsel ein erhöhtes Risiko für Undichtigkeiten birgt. Der Wechsel ist einfach und unkompliziert. Da wird nichts undicht! Bitte nicht verunsichern!

Tatsache ist, dass der Wechsel alle 30tkm laut Wartungsplan von Citroen vorgeschrieben ist.

Es ist aber natürlich klar, dass jeder selber für sich entscheiden muss, was er macht! Und wann! Und ob! Der TE kennt nun die Argumente und kann es sich aussuchen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe natürlich auf ein langes Leben des 2.5TD. Die mangelhafte Vollgasfestigkeit spielt in der Schweiz keine so grosse Rolle, da wir soweio nur 120km/h fahren dürfen. Die Vorgeschichte des XM ist einwandfrei und "gedrückt" wurde er auch nicht. Ein Bekannter von mir hat mit diesem Motor gute 380'000 gemacht, ehe er auf den Schrott ging. Bei meinem knapp 10'000 im Jahr dürfte der XM noch lange halten (hoffentlich)

Eine andere Frage noch: Weiss einer von euch die Ersatzteilnummer für diese Membran an der Handpumpe? Dann würde ich die präventiv kaufen damit ich sie im Falle eines Falles bereit hätte.

Ist wie gesagt ein 2.5TD mit der Boschpumpe (gab es glaub gar icht anders im 2,5)

Danke und Gruss,

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du einen Purflux-Filter hast (steht am Gehäuse des Filters drauf, hat mit der E-Pumpe nichts zu tun):

Hier (aber auch bei Cit mit der entsprechenden Nummer. Müsste die 191139 sein):

http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p80_reparaturset-diesel-vorfoerderpumpe.html

PS:

Der 2,5er von meinem Bruder hat exakt bis 300.000km gehalten ;)

Aber auch bis dahin hast du noch etwas Zeit. Schau halt, dass das Kühlsystem immer einwandfrei funktioniert und die Kühler dicht und sauber sind!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Der 2,5td ist vollgasfest so lange das Kühlsystem dicht und korrekt entlüftet ist und der Ölstand immer schön bei Maximum gehalten wird. Beim Ölfilter werden im Zubehör zwei unterschiedlich Bauhöhen angeboten, die auch beide passen. Wegen des größeren Volumens würde ich aber immer zum größeren Ölfilter (138mm), z.B. "Mann W840" oder "Mahle OC 2" raten.

Der Dieselfilter muss alle 30tkm gewechselt werden und das würde ich auch genau so machen. Da Du keine besonders hohe Fahrleistung hast, würde ich den Wechsel spätestens alle zwei Jahre durchführen. Ich wechsle den Filter an meinem Hdi sogar jedes Jahr im Herbst. Dieser Filter ist aber sehr feinmaschig und somit sehr anfällig gegen Versultzung.

Geschrieben

Hallo badscooter

Danke für Deine vielen hilfreichen (und aus meiner Sicht auch sehr sachbezogenen) Antworten. Habe nochmals eine Rückfrage: gibt es beim 2,5TD verschiedene Dieslfilter? Du hast was von "... wenn Du einen Purflux-Filter hast" geschrieben.

Unterscheiden sich diese in der Grösse und sonstigen Spezifikationen?

Meine Vorföderpumpe (wo der Filter dran ist) sieht genau so aus wie hier gezeigt: http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p100_dieselfilter-oberteile-vorfoerderpumpe.html

Müsste ich dann nicht diesen Artikel als "Membranersatz" nehmen?

Danke nochmals und Gruss,

Stefan

Geschrieben

Meine Vorföderpumpe (wo der Filter dran ist) sieht genau so aus wie hier gezeigt: http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p100_dieselfilter-oberteile-vorfoerderpumpe.html

Müsste ich dann nicht diesen Artikel als "Membranersatz" nehmen?

Danke nochmals und Gruss,

Stefan

Es gibt - ob auch beim 2,5er weiß ich nicht - die Dieselfiltergehäuse von Purflux und Delphi/Roto. Die anscheinend je nach Laune verbaut wurden ;)

Du hast den Purflux, wenn das Oberteil aus deinem Link passt.

Du brauchst aber nicht das gesamte Oberteil, sondern nur den Satz, den ich dir verlinkt habe. Die Metallkappe ist mit drei (oder sind's vier?) Nasen am Oberteil befestigt, die müssen aufgebogen werden und du kannst alles abnehmen. Wenn du es dir ansiehst, ist es selbsterklärend!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...