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Xantia X2 Break 1,8i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, gerade hat mein Xantia X2 Break die 300.000 km - Marke geknackt. In 08/13 zum TÜV die hierfür erforderlichen Arbeiten: Bremsplatten und Scheiben vorne, Handbremsseile erneuert, Manschette Antriebswelle re erneuert, Gummipuffer hinten (Dämpfung bei absoluter Tiefstellung) erneuert. Das Fahrzeug wird täglich bewegt und hat noch die

erste Kupplung.

Geschrieben

Hi, ich hab mir letzt Woche eher zufällig so ein Gerät gekauft und bekomm das Grinsen nicht mehr aus den Mundwinkeln. Wenn das lange hält wär die Freunde ja groß. Da machst du mir mit Deinen 300.000 echt Hoffnung. :-)

Meiner hat erst 130.000. Allerdings fühlt sich die Kupplung merkwürdig an. Fast so als ob sie etwas Zeit braucht bis sie greift (z.B. beim Anfahren). Aber kein Drehzahlhochdrehen ohne Leistung. Eher etwas gemächlich. Weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ist das normal?

matthias

Geschrieben

Das ist schön, dass ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt, herzlich willkommen !

@matthias65: wann wurde der Zahnriemen an deinem Wagen zuletzt gewechselt? Vorgeschriebenes Intervall sind 120.000km oder 10 Jahre.

Geschrieben

Hi Käufer,

"Hallo Zusammen!" , bin ja neu hier.

Zahnriemen ist vorm Kauf bei 120.000 pünktlich gemacht worden.

Meine Mängelliste: Heulitzecke, starker Rost am Endtopf (wohl bald fällig) , pfeiffendes Geräusch im Motorraum aus Richtung eines Riemens (mittig vorn). Kupplung kam erst ganz am Ende. Seilzug nachgestellt und jetzt kommt sie im letzten Drittel. Könnte die Kupplung nach 130.000 schon platt sein? Muss ich dem Pfeiffen auf dem Grund gehen?

matthias

Geschrieben

Die Kupplung selber wird wahrscheinlich nicht verschlissen sein. Es sei denn, dein Xantia hat eine AHK und wurde regelmäßig als Zugfahrzeug eingesetzt. Wenn die Kupplung mit etwas Verzögerung greift, tippe ich auf ein sich verabschiedendes Ausrücklager.

Bei dem Motor gibt es nur zwei Riemen: den Rippenriemen und den Zahnriemen. Den Rippenriemen auf richtigen Sitz und Verschleiss kontrollieren. Eventuell ist der Zahnriemen zu fest gespannt.

Geschrieben

Für die Heule-Ecke gibt es hier im Forum über Junker-Jakob Ersatzbleche zu kaufen.

Geschrieben

moin guenni,

das sind ja eine Menge hilfreicher Infos. Die "Heulecke" hab ich erstmal oberflächlich behandelt. Rost weggeschliffen, Wandler drauf und mit der Dose drüber. Im Frühjahr (arbeite und bastele auf der Strasse) wollte ich das entweder von innen behandeln und konservieren....oder die Bleche. Ich nehm an das das mit neuen Blechen recht teuer wird?

Der Xantia hat keine AHK. Das Ausrücklager, hmmm. Da kann/sollte ich ja die Kupplung komplett tauschen lassen. Hmm, auch teuer. Die Gänge gehen ohne Geräusche rein.

Ich beobachte das noch etwas.

Bei den Riemen muss ich mal richtig gucken, welcher das sein soll. (läuft in Fahrtrichtung und ist oben ein Stück sichtbar). Ich bin aber nicht sicher ob das Geräusch daher kommt.

Danke für die vielen Hinweise!

Matthias

Geschrieben

Die "Heulecke" hab ich erstmal oberflächlich behandelt. Rost weggeschliffen, Wandler drauf und mit der Dose drüber. Im Frühjahr (arbeite und bastele auf der Strasse) wollte ich das entweder von innen behandeln und konservieren....oder die Bleche. Ich nehm an das das mit neuen Blechen recht teuer wird?

Matthias

Zur Heuliez-Ecke (Forum-Sprech: Heulecke/ Heuleecke) findest du hier etwas:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDsQrAIwAA&url=http%3A%2F%2Fforum.andre-citroen-club.de%2Fshowthread.php%3F128584-Heulecke-Xantia-konservieren-vom-Gurtloch-aus&ei=yipuUoDIDcXVswa3qYGQCg&usg=AFQjCNEVryfGSCEi4Hks-5WVh1DBSnyYKw&bvm=bv.55123115,d.Yms&cad=rja

Die Suchfunktion dieses Forums liefert nicht immer befriedigende Ergebnisse.

Versuche es über:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 Suchbegriff3

Und Ersatzteile gibt es bei:

www.f-w-meisen.de oder

www.mobil-service-chemnitz.de

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias, schaue Mal nach, im Radkasten, da wo es zur Heuliez Ecke geht, ist wahrscheinlich ein Spalt. Schmire diesen zu, wenn du auch sonst nichts mehr machen mochtest vor dem Winter.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel

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