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CX 25D Leerlaufschwankungen und ungewolltes Beschleunigen


CX2500D

Empfohlene Beiträge

seit heute nachmittag habe ich folgendes Verhalten: Leerlaufdrehzahl geht manchmal kurz auf ca. 1500 hoch fällt dann aber nach 10 sec. wieder ab. Beim Fahren, z.B. mit 50km/h im vierten Gang beschleunigt er plötzlich etwas. Sonst fährt er aber ruhig. Er springt super an, rußt nicht (auffälligerweise ist das Öl ca. 500km nach dem Ölwechsel immer noch nicht schwarz), Ölverbrauch habe ich noch keinen festgestellt, es wird aber auch nicht mehr und riecht nicht nach Diesel. Der Luftfilter ist seit ein paar Wochen neu. Den Dieselfilter habe ich noch nicht gewechselt.

Was könnte das sein?

Viele Grüße!

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Und, wenn noch nicht erneuert: die O-Ringe der Dieselvorwärmung.

Dies ist kein Problem; lästig nur: Kühlwasser raus, und Vorwärmung neu anpappen.

Dafür gibt's wieder 10 Jahre und länger Ruhe.

Jan

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hm, die Schelle vom Ansaugschlauch am Krümmer ist auswechslungsbedürftig, wechsle ich morgen gleich. Aber kann das solche Auswirkungen haben?

Jan, warum erhöht sich da die Drehzahl?

Es gab doch mal diese Geschichte mit der undichten Fussdichtung der ESP. Erinnert sich da jemand?

Gruß

Olaf

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Hat der Stirnraddiesel schon Vorwärmung? Soweit ich weiß nicht. Könnte auch sein das im Bereich zwischen Tank und Pumpe die Dieselschläuche oder der Dieselfilter bzw. das -Gehäuse Luft ziehen. Wenn es im Minimalbereich ist oder bei fast leerem Tank und Kurvenfahrt oder Bordstein-/Berg-Parken kurz luft angesaugt wird, kommt es zu diesem Phänomen.

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Danke für die Tipps!

Sind beim Austauschfilter Mann 917X eigentlich alle Dichtungen am Filter dabei? Im Glas unten ist doch diese Kunststoffschraube, die Dichting darüber sieht sehr porös aus.

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Diese Phänomen gibt es auch wenn der Filter kurz vor zu ist. Normalerweise sind bei einem neuen Filter alle Dichtungen dabei, du brauchst 4 Dichtungen bei deinem ollen Trecker, 2x Gross fïrs Filtergehäuse, einmal Ørund 15 fürs Loch im Filter und einmal für die Halteschraube.

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meiner ist definitiv nicht zu kurz ;-)

und was den ollen Trecker betrifft: er wird noch über die Landschaft nageln wenn für andere längst kein Steuergerät mehr zu bekommen ist :-)

Lieben Gruß

Olaf

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Moin Cx-Fahrer: Ja hab ich, Filter 70mm hoch ist bestellt, Dichtungen sind wohl alle dabei. Danke :-)

@anfichtn: Danke, ich passe auf. Evtl. wird die Falschluft durch die pöröse Filterdichtung angesaugt? Aber warum beschleunigt er dann?

Auf der Luftansaugseite (Luftfilter, Ansaugkrümmer, Kurbelgehäuseentlüftung) dürften Undichtigkeiten doch unkritisch sein oder?

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Einbaurichtung des Rohreinsatzes im Luftfilter prüfen.

Dieses Rohr lässt sich auch falschrum montieren, das kurze Ende muss nach unten.

Testweise einen Klarsichtspritschlauch zwischen Filter und Pumpe setzen, dann mindestens 30KM fahren, danach bei laufendem Motor beobachten. Abstellen und in zwei Stunden, während man den Schlauch beobachtet, Motor starten.

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Hallo symphatique,

bei mir gibt es nur den simplen gelben Schaumstoffring mit dem Lochblech drumrum. Der sieht aber symmetrisch aus. Ich glaub der hat keine Einbaurichtung.

Viele Grüße

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Soweit ich mich an den Saugdieselfiltertopf erinnere, hat er einen Deckel, einen Schaumstoffeinsatz und das beschriebene Rohr mit Querblech, daß halt sowohl richtig als auch falsch stecken kann. Bei falsch ist der Ansaugspalt unten im Topf zu klein, also Rohr umdrehen, damit der Spalt grösser ist.

Vermutlich zieht aber Deine Pumpe Luft.

Entweder durch poröse Schläuche, was man leider meist von aussen nicht erkennt.

Der Filterhalter kann auch undicht sein durch schlecht montierte oder alte Dichtungen.

Oder die Pumpe ist an der Welle undicht.

Bei Zahnriemenmotoren riecht es dann deutlich nach Diesel im Zahnriemenbereich. Bei Stirnradmotoren ist es leider von aussen nicht sichtbar, eventl. an steigendem Motorölpegel.

Wenn Dir der Vorbesitzer nichts über eine teure Pumpenreparatur erzählt hat, kannste davon ausgehen, daß es noch der erste Ring ist.

DER MUSS RAUS!!

Denn er gibt sehr abrupt seinen Dienst auf, es läuft dann viel Diesel in´s Öl, verdünnt es, dadurch panscht die Kurbelwelle kräftig und erzeugt Öl/Dieselnebel, der über die Motorentlüftung gierig angesaugt wird. Das macht Dein Motörchen zum Perpetuum mobile, er rast auf Vollast über alle Drehzahlgrenzen und lässt sich nicht abstellen, rennt sich tot. Mit ´ner mäßigen Kupplung kriegste den dann noch nicht mal abgewürgt. Tut mächtig weh, den im Stand vollgasdrehenden Motor sterben zu sehen/hören. Wenn´s dazu kommt, Haube auf und die Schläuche vom Ansaugkrümmer reissen, sofern Du Dich an den schreienden Motor traust. Hat mich in dreissig Jahren CX Diesel 2,5 Motoren gekostet...

Bearbeitet von symphatique
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Hallo symphtique

den Ölpegel hab ich im Auge aber ich könnte natürlich sicherheitshalber die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen und zustopfen bis das Problem geklärt ist oder?

Wie kann ich Dieselöl im Motoröl analysieren?

Und welche Dichtung ist es? Kommt man da leicht ran?

Viele Grüße

Olaf

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MA220 bezeichnet nur die Pumpe.

Du findest die Motorbezeichnung auf einer angenieteten Plakette auf der Rückseite des Motors, von oben zu sehen. Beginnt mit M 6xx.

Müsste ein Stirnradmotor sein

ABER:

es wurde zu Gebrauchtwagenzeiten munter hin und-hergetauscht.

Hat Dein Motor auf der dem Getriebe abgewandten Seite eine Plastikverkleidung? Dahinter verbirgt sich der Zahnriemen.

Hat er dort "nur" Metall, sprich Alugehäuse mit Eisendeckel, ist´s ein Stirnradler.

Der Simmerring sitzt auf der Steuerseite der Pumpe, auf der Zahnriemen/Stirnradseite.

Beim Zahnriemler muss die Pumpe nicht raus, beim Stirnradler weiss ich es nicht mehr.

Wechsel des Simmerrings ist Profisache.

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OK, Danke! ging mir nur um die richtige Pumpe. Ein Stirnraddiesel ist es sicher. Es ist auch der erste, originale Motor mit 130tkm.

Eine Dichtung nur so auf Verdacht zu wechseln möchte ich lieber nicht. Wenn man leicht ran käme vielleicht. Aber wenn die Pumpe dafür ausgebaut und zerlegt werden muss bin ich nicht sicher ob das gut geht. Es gibt zu wenig die sich damit gut auskennen.

Was hälts Du davon die Entlüftung bis zur Klärung ins Freie zu legen. Auf der Ansaugseite muss sie natürlich verschlossen werden. Dann wäre die von Dir beschriebene Gefahr gebannt oder?

Bearbeitet von CX2500D
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Danke allen für die vielen Tipps. Er war vermutlich die Dichtung der Entwässerungsschraube oder diese war nicht festgenug. Jetzt sind alle Dichtungen und der Filter neu und der Motor schnurrt gleichmäßig ohne Schwankungen.

Etwas ärgerlich ist allerdings, dass ich etwas Rost im Schauglas unten entfernen musste. Der Filter war aber nicht davon zugesetzt. Das Zeug hatte ich sich unten abgesetzt.

@symphatique: ich behalte das im Auge aber ich kenne noch keinen Pumpenspezialisten in Berlin.

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Hallo,

...nee-nee Chris, Spezialisten für ROTO-Pumpen kenne ich weit und breit keinen Einzigen (oder vielleichtvielleicht noch immer die Firma Radi in Ehingen/Donau??? Aber nicht sooo nah an Berlin...).

Das ist wohl ein echtes Problem für die ansonsten so robusten Stirnraddiesel!!!!

grüsse: Be

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Hier oben im hohen Norden gibt es einen kundigen Boschdienst. Dort habe ich vor Jahren die Roto von meinem damaligen Stirnraddiesel einstellen und dichten lassen!

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Hier im Norwesten ist auch ein BOSCH-Dienst der sich mit Dieseleinspritzanlage wirklich auskennt, der repariert auch ROTO, Lucas & Co.

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Hallo afterdark und BX-Basis,

könnt Ihr die Adresse bitte mailen? Vielelicht ergibt sich das ja mal das ich da hin fahren kann.

Viele Grüße

Olaf

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