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CX springt nach Tausch der Ventildeckeldichtung nicht mehr an


CX-25-GTI

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Hallo zusammen,

nachdem in der Werkstatt die Ventildeckeldichtung getauscht wurde, weil aus 2 Zündkerzen das Öl rauslief, startete der CX 25 GTi bei Abholung normal. Nachdem er 3 Std. abgestellt war, lief der Anlasser normal, aber er sprang nicht an. Es hatte tagsüber etwas geregnet, aber keine besondere Feuchtigkeit, Temperatur über 15°C. Eine halbe Stunde stehen gelassen, startete er wieder normal.

Jetzt stand er über eine Woche und der Anlasser orgelt und orgelt, aber mehr kommt nicht. Erst dachte ich es liegt am Regen, aber Kontaktspray half nicht.

Hier im Forum etwas von Impulsgeber gelesen, aber keine Ahnung was das ist. Auch der Faltenbalg zur Einspritzung, der manchmal reissen soll, scheint keine Risse zu haben. Zündkerzen trocken, Zündkabel auch nicht alt.

Diese Woche will ich mit der Werkstatt (kein Citroen-Spezialist, aber viel Ahnung von älteren Baujahren) sprechen, würde denen gern auch Tipps geben können, damit der CX möglichst schnell wieder läuft. Blöderweise 40km Fahrtstrecke dorthin.

Gibt es irgendwelche CX-spezifischen Probleme, die in Verbindung mit dem Ventildeckel passieren könnten?

Hab ihn erst seit Februar, aber angesprungen ist er immer sofort bei jedem Wetter und jeder Temperatur.

Danke und viele Grüße

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Servus,

ja , die Impulsgeber sind auf der Getriebeglocke aufgeschraubt mit Kabelanschluß, müßte sichtbar sein :)

Steckverbindungen mal alle überprüfen,

reinigen mit Kontaktreiniger - Schlitz Dreher Dreck - Span - abkratzen.

Anschl. mit etwas Kontaktfett zusammenstecken,auch unterm Reserverad sitzen Stecker, an der Batterie die Relais,usw, ,

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Danke für die Tipps, komme aber mit meinen Mitteln nicht weiter.

Denke der CX muss abgeschleppt werden. Dummerweise steht er in einer einspurigen, engen Wohnstrasse, andere Autos davor und dahinter und Hydraulik unten - wie für die Ewigkeit...

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Impulsgeber ist ein heisser Kandidat, besorg Dir einen, auf kurz oder lang wird der vermutlich eh mal kommen. Im IE hab ich immer einen dabei, gemäß Murphy´s Law passiert dann nix. Davon abgesehen wäre interessant, ob die Benzinpumpe anspringt. Auch das blaue Boschrelais in der Nähe des Beifahrerscheinwerfers. macht mal Ärger.

P.

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Servus,

achja, das Bosch Benzin Relais, mal bei eingeschalteter Zündung abziehen, ob es klackt, arbeitet und oder vorher beim einschalten

der Zündung, ob es klackt. Wenn nicht, ist das schon ein Problem.

- beim starten Schlauch vom Benzin Filter abziehen, ob Benzin ankommt !

- beim einschalten muß die Benzinpumpe auch ein Geräusch - Surren machen.

- Beim 2,4 er ist die Pumpe hinten re. unterm Fond angebracht. Evtl. das zu zweit durchführen, da dein CX an einer Straße steht.

- Prüfen, ob an der Zündspule Strom ankommt , evtl. doch mal alle Kontakte , Steckverbindungen prüfen, wie ich schon geschrieben habe.

- sind die Batteriepole sauber und fest , ? ! Hatte ich schon mal auch als Grund , des nichtanspringens.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Wenn der Wagen flach auf dem Bauch liegt ist die Spritpumpe unerreichbar, sie sitzt am Unterboden vor dem Tank. Hatte das Vergnügen die Pumpe beim CX meiner Schwiegereltern zu wechseln, der lag bäuchlings vorwärts in der Garage. Glücklicherweise ist der Boden vor der Garage stark abfallend, so daß ich mit gestreckten Armen an die Pumpe herankam nachdem ich den Wagen mit dem Heck bis an die Kante vom Garagentor geschoben hatte...

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Du schreibst nicht, ob es ein Serie 1 ist; der hat immer oder bis zu dem Übergangsbaujahr zwei Impulsgeber. Die fallen aber eigentlich immer dadurch auf, dass sie in warmem Zustand das Anspringen verhindern. Bei meinem war es so, dass er kalt immer angesprungen ist.

Wenn ein CX nicht anspringt, kann es auch der Luftmengenmesser sein. Oder einer der Multistecker unter dem Reserverad sitzt nicht richtig.

Wenn er aber relativ bald nach dem Ventildeckelwechsel nicht anspringt, vermute ich, dass Ihr beim Arbeiten irgendwo ein Kabel bewegt habt, was nun keinen Kontakt mehr hat.

Daher wie Chris in #6 schreibt: bei der Suche systematisch vorgehen. Gibt es Sprit? Gibt es Zündfunken? Aber: anders als Chris schreibt, läuft die Benzinpumpe nicht, wenn man die Zündung einschaltet. Die Pumpe läuft erst, sobald der Anlasser betätigt wird bzw. wenn der Motor läuft - d.h. der Motor muss sich drehen, damit die Benzinpumpe Strom bekommt. Über welchen Sensor das geregelt wird, weiß ich leider nicht.

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Servus Holger,

jou, ist richtig, systematisch vorgehen, merci,

ich meinte, die Benzinpumpe surrt kurz, nicht laufen !

aber er schreibt ja keine Aktionen, die er durchführt, so können wir auch nicht weiterhelfen.

Einen CX kann man auch mit kleinen Holzstücken o.Ä. aufbocken - hochhebeln, geht am besten von hinten, hat er eine AHK ?

dann bekommt man ihn hoch :)

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Ich würde vorne anfangen und bevor ich den Wagen hochbuckele erstmal schauen, ob da überhaupt mehr als 9 Volt während des Anlassens übrigbleiben. Da stellen sich die CXe mit dem Zündungssteuergerät etwas an, wenn das zu wenig ist. Anlasser dreht dann meist noch klaglos.

Dann Spritleitung abziehen und nachschauen, ob beim Starten auch Sprit gefördert wird, wenn ja, dann ist ja auch das blaue Relais angezogen und die Spritpumpe fördert. Wozu dann unter den Wagen krabbeln? Benzindruck prüfen, wenn Manometer und T-Stück vorhanden. Man kann das Relais auch brücken und so den Benzindruck prüfen.

Wenn Zündfunke immer schön gleichmäßig vorhanden ist, dann kommen auch Signale vom Impulsgeber.

Dann ist natürlich ein richtiger Schaltplan immer ganz hilfreich...

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...anders als Chris schreibt, läuft die Benzinpumpe nicht, wenn man die Zündung einschaltet...
...ich meinte, die Benzinpumpe surrt kurz, nicht laufen !

chris hat recht, aber auch wenn sie das nicht tut muß das kein problem sein, wird im von mir oben verlinkten beitrag ausführlich abgehandelt...

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Von meiner Seite vielen Dank an alle für die detaillierten Tipps und die Reihenfolge zum Vorgehen! Werde mir, da die Werkstatt diese Woche niemand schicken kann, mir den CX am Feiertag vornehmen. Denke auch, dass es nur ein blöder Stecker sein wird, der keinen Kontakt mehr hat. Ich lass von mir hören :)

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Heute Abend mit meinem Bruder nochmal mit Taschenlampen bewaffnet an allen Steckern gerüttelt, nochmal Kontaktspray auf die Kerzen, Sprit am Benzinfilter gecheckt, Relais klackern gehört... Aber der Anlasser leierte und nichts passierte. Dann einfach mal zweites Auto daneben und Starterkabel an die Batterie - und wenige Sekunden später lief die Maschine! Unfassbar! Das müssen echt nur wenige Volt Differenz gewesen sein, die da zum Starten fehlten! Ist mir schon peinlich, dass es quasi die bescheuertste Lösung war :)

Nochmals vielen vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten hier. Nach 2 Wochen Stillstand erstmal eine halbe Stunde mit dem CX rumgefahren. Hammer :D

Erste Amtshandlung am Samstag: Batterie kaufen. Warum das aber ausgerechnet zeitgleich mit dem Dichtungswechsel passieren musste...

Bearbeitet von CX-25-GTI
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Bei den jüngeren schaltet das Steuergerät bei unter 9V ab, das merrkt man aber wenn der so wenig Saft hat. Es gibt aber auch immerwieder Todpunktgeber die manchmal gehen und manchmal eben nicht, also freue dich nicht zu früh.

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Servus,

- Prüfen, ob an der Zündspule Strom ankommt , evtl. doch mal alle Kontakte , Steckverbindungen prüfen, wie ich schon geschrieben habe.

- sind die Batteriepole sauber und fest , ? ! Hatte ich schon mal auch als Grund , des nichtanspringens.

Achja,

das einfachste wie damals bei meinem BX GTI , lose, verdreckte Polklemmen !, ich hats mir schon gedacht :)

trotzdem noch mal alle Steckverbindungen wie gesagt überprüfen, schadet nie,

beugt nur vor ! ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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  • 2 Wochen später...

Es scheint doch nicht nur die Batterie gewesen zu sein, da der CX jetzt auch ein schlechtes Warmstartverhalten zeigt. Hab mir heute den OT-Geber (Kurbelwelle?) vom Ford Escort bestellt und werde das mal testen. Hoffentlich ist es das dann endlich...

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  • 2 Wochen später...

Jetzt ist seit ein paar Tagen der OT-Geber/Kurbelwellensensor von Ford drin. Bislang ist das Warmstartproblem nicht mehr aufgetaucht. Merkwürdig, dass das zeitgleich mit dem Tausch der Dichtung passierte. Rätselhaft.

Kann man den ausgebauten Citroen-Geber irgendwie durchmessen oder prüfen? Wegwerfen werde ich den jedenfalls noch nicht.

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