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Kupplungswechsel CX 25 TRD Turbo II


ACCM Creeeter

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Hallo Reparatur-Leidensgenossen !

Mein reparaturkostengefräßiger, aber rostfreier IIer TRD schreit nun schon seit Jahren nach einer neuen Kupplung, aber a) schleift sie noch nicht durch und B) hab ich mich ganz gut an den Tritt "bis durchs Bodenblech" gewöhnt, dann lassen sich die Gänge noch halbwegs gut einlegen.... bisher zumindest.

Aber es wird ja nicht ewig so weiter gehen können, daher schonmal meine Frage:

Wenn's soweit ist: Was wird mich der Spaß kosten? Lieber selbermachen oder machen lassen (bin recht CX-erfahren im Schrauben, hab' Garage, Werkzeug und Motorheber aber keine Hebebühne)?

Kupplungsteilesatz einer bestimmten Marke nehmen oder egal?

Wenn Ihr nen Tipp habt, oder jemanden kennt, der das für überschaubare Taler umsetzt, wäre ich echt dankbar.... ich bin eigentlich überall in Deutschland Mitte-West (NRW, RP, H, BW) mobil und könnte überall hin zur Reparatur einschweben ;-)

Danke vorab für die Antworten,

Gruß

ACCM Creeeter

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Servus CX ler ums Eck,

Tja, ein Kupplungswechsel ist schon besser mit Bühne, aber mit einem Motorheber gehts auch.

Der Motor mit Getriebe muß komplett raus, Haube runter und evtl. sofort Dichtungen - GW. Manschetten - erneuern.

Ich kenne eine netten Schrauber Raum Münster , der hat eine Bühne.

Müßte ihn mal fragen , ob er das macht ? !

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Ein herzliches "Moin" in die Stadt in der ich studiert habe...

Bühne braucht man für den Kupplungswechsel nicht, habe das beim 25GTi zu Hause unter dem Carport gemacht. Von unten braucht man ladiglich die Antriebswellen ausbauen, das geht problemlos wenn man den Wagen vorne ausreichend hoch aufbockt. Alles andere geht nach oben raus, ein ausreichend tragfähiger Motorheber ist zwingend erforderlich. In jedem Fall würde ich das untere Motorlager erneuern, so gut kommt man das schließlich nie wieder dran. Vorher am besten schon mal gucken was im Motorraum noch so alles morsch ist (Kühler, Wasserschläuche), dann kann man vorab schon Ersatz besorgen und muss den Kram nicht 2x ausbauen. Kupplung würde ich angesichts des Aufwandes (ca. 1 Tag) keine NoName kaufen, bin bislang mit VALEO immer gut zufrieden gewesen. Wenn das Kupplungsseil noch gut ist würde ich es übrigens drin lassen, die neuen sind wohl qualitativ nicht unbedingt erste Wahl. Und nicht vergessen ein neues Nockenwellenstützlager zu besorgen, das muß zum Ausbau des Getriebes nämlich abgezogen werden.

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Wenn sich die Gänge schwer einlegen lassen, trennt die Kupplung nicht ganz.

Also Kupplungsseil am Hebel unterm Getriebe nachstellen:

Hebel mit der einen Hand nach hinten drücken, Seil mit der anderen Hand kräftig nach vorn ziehen, die Differenz durch Eindrehen der Stellmuttern auf dem Seil beseitigen, ein bißchen Spiel lassen, sonst liegt das Ausrücklager ständig an, nicht gut.

Gute Einstellung: Kupplung treten, wieder loslassen, mit Fuß hinter´s Pedal und anheben, 5mm "Luft" sind m.E. optimal.

Eine verschlissene Kupplung zeigt sich durch Durchrutschen bei voller Belastung.

Auch kann sich ein schwer drehendes Ausrücklager durch die Kupplungs"sonne",sprich Mittelfedern, arbeiten, macht deutliche Geräusche beim Pedaltreten. Kupplung greift aber trotzdem, Pedalweg verlängert sich in kurzer Zeit.

Sehr selten (und gemein, weil man erst nicht drauf kommt) ist ein Hebel der Ausrückgabel zur Betätigung des Ausrücklagers gebrochen/hat sich von der senkrechten Hülse gelöst.

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...sonst liegt das Ausrücklager ständig an, nicht gut...
beim cx hat es aber den systemwechsel auf die spielfreie kupplung gegeben, bei der das ausrücklager ständig mitläuft. der sinn dahinter ist nicht, daß das ausrücklager weniger lange lebt, sondern der effekt des selbstnachstellens gegen den verschleiß ... ;-)
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Gar nicht :)

Meinen ertsen TD2 hatte ich mit knapp 200tkm und defekter Kupplung gekauft. Ich habe die dann nachgestellt und bin damit gefahren. Jedesmal wenn ich aus Paris zurück kam musste ich die Kupplung wieder nachstellen. Irgendwann konnte ich nicht mehr nachstellen da der Hebel an dem Gewicht anlag. Da ich die Kupplung aber nicht wechseln wollte habe ich einfach das Gewicht entsorgt und weiter eingestellt. Bei kanpp unter 500tkm war dann die Karosserie am Ende und ich habe den Motor samt Getriebe mit der ersten Kupplung ausgebaut und in die Scheune gelegt.

Also so schnell geht am CX TD die Kupplung nicht kaputt. Auch nicht wenn man Hänger zieht denn an besagtem CX hingen oft grosse Wohnwagen bzw PKW Tranporter und ich habe mich auch nicht gescheut 2,5T damit zu ziehen, alles in allem rund 60tkm mit Hänger. Nur die Dauerstaus in Paris hat sie jedesmal mit nachstellbedarf quitiert dabei war es egal ob solo oder mit "Ersatz CX" auf dem Hänger.

Ansonsten stimme ich bx-basis zu, wennn schon denn schon.

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Immer halten die Kupplungen nicht so lange. Meine Schwiegereltern haben ihren GTi mit ca. 230tkm gekauft, die Kupplung war da fast bist auf die Nieten runter. Während meiner Ausbildung habe ich einen GTi Turbo mit weniger als 100tkm gesehen bei dem die Kupplung so weit runter war, daß der Wagen nicht mehr über die Kante am Werkstatttor kam. Die Fahrerin war allerdings so um die 80 Jahre alt und regulierte beim Rangieren mit 3000/min lediglich mit dem linken Fuß die Geschwindigkeit ;)

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wie geht das mit dem selbstnachstellen?
hallo michal,

beim klassischen system hat das kupplungspedal einen negativanschlag an dem es fix steht. zu diesem wird das spiel eingestellt.

kupplungen verschleißen ja auf verschiedenste art, bei mordenden schleifern primär am belag, bei schonern primär an der mechanik. das wirkt sich ja sogar in der richtung aus, in der man nachstellen muß.

gehen wir vom belagsverschleiß aus: dann wird das spiel kleiner. wenn du nicht nachstellst geht das spiel auf 0 und die kupplung beginnt u öffnen. bei der spielfreien kupplung gibt es den pedalanschlag nicht, obiges problem tritt somit nicht auf. das pedal wird hier mit einer feder gegen die kupplung gedrückt. die verschleißende kupplung führt zu einem höher kommendem pedal, funktioniert aber über einen langen zeitraum ohne nachstellen...

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hallo michal,

beim klassischen system hat das kupplungspedal einen negativanschlag an dem es fix steht. zu diesem wird das spiel eingestellt.

kupplungen verschleißen ja auf verschiedenste art, bei mordenden schleifern primär am belag, bei schonern primär an der mechanik. das wirkt sich ja sogar in der richtung aus, in der man nachstellen muß.

gehen wir vom belagsverschleiß aus: dann wird das spiel kleiner. wenn du nicht nachstellst geht das spiel auf 0 und die kupplung beginnt u öffnen. bei der spielfreien kupplung gibt es den pedalanschlag nicht, obiges problem tritt somit nicht auf. das pedal wird hier mit einer feder gegen die kupplung gedrückt. die verschleißende kupplung führt zu einem höher kommendem pedal, funktioniert aber über einen langen zeitraum ohne nachstellen...

Selbstnachstellend kenne ich von Berlingo... Wenn du hier die Feder am Pedal meinst... die hält den Kupplungszug straff aber das ist auch alles... nachstellen muss man trotzdem früher oder später selber.

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also ich würd den kühler vorher ausbauen,

bevor der motor und das getriebe rauskommt...

es ist schon sehr eng im CX motorbereich ;-)

gruss

z.

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...Wenn du hier die Feder am Pedal meinst... die hält den Kupplungszug straff...
das alte system hatte die feder so wirken, daß das pedal gegen den anschlag gehoben wurde -> fixposition

das neue system wirkt umgekehrt, spannt den gesamten betätigungsmechanismus spielfrei pedal/seil/gabel/drucklager gegen die druckplatte. das pedal hat keinen anschlag und kann mit dem verschleiß 'mitwandern' -> selbstnachstellend in gewissen systemgrenzen ... ;-)

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CX haben keine wirklich selbstnachstellende Kupplung.

Das Seil hat das Problem, daß es sich etwas mit der Zeit längt. Ist aber durch leichtes nachstellen zu beheben.

Wesentlich gravierender ist aber, daß sich die Außenseele des K-Seils staucht. Das passiert vor allem dort wo, das K-seil an der Stirnwand in die Karosserie geht. Oft rutscht die Seele durch das Kunsstoff-Endstück in die Aufnahme an der Stirnwand. Dann fehlt der entscheidende Nachstellspielraum.

Auf jeden Fall erst mal hier sicherstellen, daß am Seil alles korrekt ist, bevor man an Kupplungswechsel denkt.

Bezüglich der Haltbarkeit der CX Kupplungen kann ich mich CX-Fahrer nur anschließen. Natürlich gibt es Nutzungsprofile, die zu frühem Exitus führen können, ist aber selten. Und es gibt Fahrer, die kupplungsfressend fahren (bzw. nicht richtig fahren können, besonders bei Hängerbetrieb).

Die Ausführungen zum K-Seil gelten im übrigen für alle CX, egal ob Diesel oder Benziner.

Bearbeitet von Frank (F)
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Welche Aufgebe hat das Gewicht am Kupplungsseil? Ich denke Vibrationen zu vermeiden.Richtig? Mein altes gebrauchtes Seil hat auch kein Gewicht mehr.

(benutze nur alte Seile da die neuen bei mir nur 2-3 Jahre halten)

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Kann mich dem einen und anderen Vorschreiber anschließen.Letzlich ist die Geschichte grad beim (T-)Diesel in meinen Augen ncht wirklich schlimm,,is zwar schon Schrauberei...Zumindest fürimch keine anspruchsvolle Arbeit.Ich machs im Allgemeinen oh Hebebühne.Mittlerweile mach ich den Motor in 2-3Std raus.Letzlich schaff ich die kupplung in einem bis anderthalb Tag(e).Der letzten Kundschaft hab ichs für 600€ exklusiv Motorlager unten ,aber inklusiv kpl Kupplungsatz gemacht...

Gr SW

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Material: Markenkupplung (Valeo, LUK, Sachs), Pilotlager Schwungrad, Nockenwellenstützlager, Kurbelwellensimmerring und Nockenwellensimmerring (nur Qualität von Elring oder aderer Qualitätsfirma ratsam)

Exkurs: Die Simmerringe sollte man immer mitmachen, da in der Regel uralt und oft die ersten. Werden sicher undicht und da hilft auch kein LecWec.

Gerechnet vom Reinfahren in die Werkstatt und abstellen nach Probefahrt/Endkontrolle ein recht zeitintensiver Job.

Dazu ist mit oder ohne Klima bei der kalkulation zu berücksichtigen (MIT ist teurer)

Gehen wir mal von korrekter Rechnung aus und dass eine Werkstatt auch etwas an ihren Teilen verdient.

Jede Werkstatt kann natürlich frei kalkulieren.

Aber 600.- (also 500.- netto) ist natürlich eine Ansage. Respekt.

Ich kenne niemanden, der es (mit Qualitäts-Ersatzteilen) dafür machen würde.

Ausnahme bzw. anders sieht es aus:

Reine Arbeitszeit 600.- Brutto, ergo:

Der Kunde bringt seine Teile mit, dann gibts auch keinerlei Gewährleistung auf die Teile.

Das machen aber eher wenige Werkstätten, und wenn, dann bauen sie nur Qualität ein.

Und es kann auch der Austausch der Simmerringe auf Kundenwunsch nicht vorgenommen werden. ("nur das wirklich nötigste machen" ).

Nichtwechsel von Pilotlager und Nockenwellenlager ist keine Option.

Bearbeitet von Frank (F)
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