Zum Inhalt springen

Feststellbremsseil vorne links wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinen XM 2.0 CT Turbo 1995er scheint das Feststellbremsseil entweder gerissen oder "verhockt/verstopft" zu sein.

Habe das vordere Rad Fahrerseite demontiert und dann die Feststellbremse betätigt. Den Hebel am Bremssattel löste sich nicht vollständig von alleine, sondern ich habe ihn leicht zurückdrücken müssen um das Seil auszuhängen. Habe anschliessend die Feststellbremse gelöst. Das Kabel blieb am Ende in derselben Stellung wie in angezogenem Zustand.

Gerissen ist wohl das Seil nicht ganz, sonst könnte ich gar nicht bremsen. Da es aber nicht richtig zurückgeht ist entweder das Seil im Kabel "festgerostet" oder es besteht ein anderes Problem.

Meine Frage nun:

Bremsseil bekommt man günstig. Gibts ne einfache Anleitung Hilfestellung für den Austausch? Ist es nach dem Austausch erledigt, oder ist allenfalls der Bremssattel auch noch ein Problem, weil der Hebel nicht selbständig zurück ging?

Es geht eigentlich nur darum mit dem XM bis Januar zu Fahren. Die Fahrzeugkontrolle hat leider zuviele andere Mängel ergeben als das ich alles Reparieren möchte...Für den weiterführenden Betrieb bis Januar muss ich den Motor reinigen wie eben die Reparatur der einseitigen Bremswirkung der Feststellbremse.

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Ich kann Dir zwar nicht auf die Frage antworten, aber ich empfehle auf jeden Fall, beide Seile zu tauschen!

Sonst hast Du womöglich anders herum ungleich.

Geschrieben

bremst die Feststellbremse lediglich einseitig und schleift nicht, tät`ich in Anbetracht des nahen Endes ja gar nichts tun. Der Wechsel ist aber praktisch selbsterklärend, wenn auch etwas fummelig: Das andere Ende des Seils endet links am Getriebetunnel neben dem Kat hinter der Blechabdeckung des Betätigungsmechanismus. Die Blechabdeckung schraubt man ab und die Wippe in die das Seil eingehängt ist, wird sichtbar. Seileinstellung: Die Seilhülle wird mit am Endanschlag liegenden Bremshebeln so eingestellt, dass sich ein Spiel von ca. 1 mm ergibt. Die Wippe des Betätigungsmechanismus sollte dann bei Betätigung etwa einen rechten Winkel zu den eingehängten Seilen bilden. Mehr gibt es nicht einzustellen.

Bremssattel: Geht der Hebel selbsttätig zum Endanschlag, ist das kein schlechtes Zeichen - trotzdem kann die Ursache ungleicher Bremswirkung auch am Bremssattel liegen. Aber das ist ja unter den geschilderten Umständen eher egal.

Gruß Gerd

Geschrieben

ich würde ja anbetracht der kurzen fahrzeit von 2 monaten auf eine änderung ganz verzichten. aber leider muss ich den wagen nochmals für eine kurze kontrolle beim verkehrsamt zeigen, damit diese jetzt noch einseitige bremswirkung weg ist. falls ich das nicht mache wäre am 7.11.2013 abmeldedatum...:-(

und falls der bremsseiltausch das problem beheben sollte, mach ich das selber denn die dinger sind ja nicht so teuer...

habt ihr gerade noch ein tip für eine gute motorenraumreinigung von unten? da ist wohl irgendwo mal was kaputt gegangen und es ist alles vollgesaut, tropft aber nicht gross, sonst wären die flecken auf dem hausplatz sichtbar...

Geschrieben

Hallo bemart!

Wenn es nur noch zwei Monate funktionieren soll, würde ich erstmal alles mit Kriechöl fluten!

Bei mir wurde die Bremse schon heiß, weil die Handbremsmechanik schwergängig war und die Bremsbeläge immer anlagen. Seil und Mechanik gingen etwas schwergängig. Also Seil und Mechanik am Sattel gereinigt so weit man rankam und nach mehreren Malen sprühen und hin-und her bewegen ging alles wieder leichtgängig. Funktioniert nun schon seit über einen dreiviertel Jahr alles.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

@Phillhuhn

wohin hast du denn überall gesprüht? ins kabel geht ja nicht wirklich...

@der Käufer

hab ich schon gekuckt...nichts direkt brauchbares gefunden, aber einige sachen kopiert die helfen können...

Geschrieben

Also Handbremsseil maximal rausziehen (sind ja nur ca. 2cm), etwas hochhalten und immer auf Seil und Eingang zur Hülle sprühen und Seil dabei hin und her bewegen. Einiges wird wohl auch durch die Kapillarwirkung in die Hülle reingezogen. Mein rechtes Seil ist zudem noch im Radkasten einmal gebrochen, da habe ich auch noch reingehalten und die Hülle wieder abgedichtet. Besser würde es vermutlich am ausgebauten Seilzug gehen, aber mit etwas Geduld geht es auch voran.

Den Hebel am Bremssattel habe ich am Dichtring (zwischen Hebel und Sattel) geölt, dabei den Dichtring noch etwas beiseite gedrückt, um auf die Welle Richtung Sattel zu kommen. Irgendwie habe ich den Hebel bei mir nicht abbekommen, was aber gehen soll (ist auf der kleinen Welle angeschraubt und kann abgezogen werden). Dann kann man auch den Dichtring noch abnehmen und die Welle noch besser einsprühen. Hier auch immer hin und her bewegen (Zange erforderlich).

Experten halten diese Lösung zwar auch nur für temporär, aber ich brauchte schnelle & einfache Abhilfe.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...