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D-Super5 Anlasser macht Probleme.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend.

Bei meinem D-Super5 hat der Anlasser folgendes Problem:

Beim Starten dreht der Motor nicht, anstatt dessen hört man

ein seltsames Geräusch- hört sich "schabend" an.

Nach mehreren Versuchen- so vieleicht 10 mal, fängt er

dann an den Motor zu drehen, welcher dann auch anspringt.

Dieses Problem tritt (bis jetzt) nur bei kaltem Motor auf.

Wenn ich mit dem Wagen gefahren bin, also bei warmen Motor, dreht der Anlasser

ganz normal.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Oder ist der Anlasser defekt.

Gruss, Michael.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

oder ausbauen, öffnen und nachsehen was defekt ist. Vielleicht sind nur die Kohlen abgenützt wie beim Anlasser meiner DSuper5. Falls dieses der Fall sein sollte: Achtung, eine Leitung an den Kohlen ist länger als die anderen. Sich merken welche es ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo und guten abend.

Leider kam ich nicht früher dazu mich dem Anlasser zu widmen.

Hätte ich mich nur früher darum gekümmert.

Heute wollte wollte ich meine DS in Ihre Wintergarage

fahren; doch dazu kam es nicht mehr.

Der Anlasser scheint jetzt komplett hinüber zu sein.

Leider steht das Auto jetzt im Carport.

Dieser ist leider relativ schmal.

Gibt es eine Möglichkeit, den Anlasser zu tauschen

ohne daß man von unten dran muss ?

Oder kann man den Wagen irgendwie trotz defekten

Anlassers noch starten ?

Hätte jemand einen Tipp?

Gruss, Michael.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn das Getriebe noch den Anschluß für die Kurbel hat, Zündung an und kurbeln.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo.

Ich dachte immer, dass beim 5-Ganggetriebe das

Ankurbeln nicht geht.Werd mal schauen.

Gruss, Michael

Geschrieben

5Gang und kurbeln geht tatsächlich nicht.

Anlasser wird von oben getauscht.

Kannst zur Erleichterung den Motor anheben, meist entscheiden genau die 10mm.

Bonne chance!

MfG

Volker

Geschrieben

Der DSuper5 hat die DX2-Maschine mit den grossen Anlassern. Da muessen Kruemmer und Hosenohr raus...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo.

Reicht es, wenn ich das Rohr nach den Krümmern

einfach abschraube ?

Und wie mache ich das am besten von oben?

Gruss und danke, Michael.

Geschrieben

Quatsch, Krümmer und Hosenrohr müssen nicht raus.

Motoraufhängung rechts lösen, Motor mit Wagenheber anheben und er läßt sich ausbauen.

Ist eine Fummelei aber in etwa einer halben Stunde machbar.

LG, ED

Geschrieben

Hallo.

Der Anlasser ist getauscht.

Ging von oben ohne die Krümmer abzubauen.

War zwar ein ganz schönes gefummel und hat etwas länger gedauert, funktioniert dafür jetzt wieder.

Wir mussten nur dieses Teil, sieht aus wie so ein Dreieck und ist aus Metall

an der Spritzwand abschrauben um dran vorbei zu kommen.

Weiss jemand für was dieses Teil ist ?

Auf der anderen Seite ist auch so ein Teil.

Gruss und nochmals danke, Michael.

Geschrieben

Hallo.

Weiss denn niemand was das für ein Teil ist, dass ich vorher beschrieben habe.

Würde mich mal interessieren, was das ist-muss ja einen Grund haben,

dass das Teil da ist.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo,

eigentlich klingt der Anlasser, insbesondere bei kaltem Motor, immer "schabend".

Egal, wenn er schon mal demontiert ist, kann eine Überholung nicht schaden.

Zusätzlich lege ich ans Herz, die Elektrik so umzubauen, dass das am Akku-Pluspol angebaute Relais nur noch den Strom durch die Anzugswicklung des Magnetschalters schalten muss und nicht mehr den gesamten Anlasserstrom. Das bewirkt Wunder!

Geschrieben

Hallo Michael,

das ist ein "Schwingungsdaempfer". Hast du Fotos von den Anlassern? Mit wievielen Schrauben waren/sind sie befestigt?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo und entschuldigung für die späte Antwort.

Der alte Anlasser war mit drei Schrauben (wenn ich mich recht erinnere)

von vorne festgeschraubt und hatte keine Haltelaschen.

Der, den wir dann eingebaut haben, hatte aber Laschen, sonst war

er gleich und hat auch die Gewinde für die Schrauben.

Die Laschen störten beim Einbau, also haben wir Sie entfernt. Der alte Anlasser

war schließlich auch ohne die Laschen befestigt.

Für was sind denn diese Schwingungsdämpfer gut ?

Gruss, Michael.

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