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Geschrieben

Hallo, liebe BX-Fahrer,

in den nächsten Tagen werde ich einen 89er BX 14 RE Kat als Winterauto zulassen. Bei ersten Fahrten mit roter Nummer überraschte mich das Temperament des nur 75 PS starken Motors: Hängt gut am Gas, ist von unten heraus recht kräftig, beschleunigt gut und untermalt das ganze mit kernigem Sound (neinnein, der Auspuff hat kein Loch!).

Wenn ich das mit unserem BX 16 TGI Break vergleiche (90 PS), wirkt dieser etwas schmalbrüstig, obwohl er auf Tacho 190 kommt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Und noch eine Feststellung: Der 14er hat keine Servolenkung, aber die vermisst man kaum. Sogar im Stand ist sie recht leichtgängig, es muss halt mehr gekurbelt werden.

Oder sind meine Eindrücke nur so positiv, weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe?

Gruss

Henning

Geschrieben
Henning Bein postete

Oder sind meine Eindrücke nur so positiv, weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe?

Keineswegs. Ich hatte einen 14er BX mal ein paar Tage als Werkstattersatzauto

und war ebenfalls von der Spritzigkeit des "Kleinen" überrascht. Kaum weniger

Power als der 16er mit 88 PS.

Geschrieben

hallo henning!

habe in ausbildung und studium über 80tkm mit nem 14tge runtergekurbelt!!!

billig wie ein alter polo (unterhalt absolut, teile, rep.-aufwand, sehr robust,....) , irre flott (die armen vorderreifen!!!) und unglaublich sparsam!!! 16er ist zwar deutlich leiser (auch wg. drezahlniveau!) aber viiiel teurer im unterhalt!!

also im prinzip eine eierlegende wollmilchsau, nur besser gefedert!!!

so zumindest die erinnerung.....

gruß, jens

2cv6charleston-bxgti4wd-x2hdi

Geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch mal einen 14 TGE vor vier Jahren im ersten Lehrjahr. Der ging ab wie andere Autos mit 120 PS. Da ich 40 Kilometer über Autobahn mußte mit dem BX, hab ich mal die Höchstgeschwindigkeit öfters ausgequetscht: 190 km/h lief er!! ohne Witz. So manch einer mit seinem Golf II und wie se alle heißen, sahen dann nur noch die Rücklichter. Und der Durchzug ----- herrlich! 75 PS für 930 Kilogramm!! Nur fliegen ist schöner.

Geschrieben

..ja genau, 190 fuhr er, nur fliegen ist schöner, alles klar...

Geschrieben

jau, packte meiner lt. tacho aber auch......

Geschrieben

Im freien Fall lief mein 16 TZi so Tacho 205 km/h dann war Schluss....

Gruß

Fred

Geschrieben

OK,

dann hat mich mein Eindruck also nicht getäuscht. Frage: Warum will dann fast niemand einen 14er? Ist es die Ausstattung? Oder die meist fehlende Servo?

Ausgestattet ist mein 14 RE genauso wie unser 16 TGI Break Classic, nur die Mittelarmlehne hinten und die geteilte Rückbank fehlen - und eben die Servolenkung.

Der Sprung vom 16er zum 19er ist übrigens im Vergleich zum Vorhergenannten um Welten grösser: Vor dem 16er hatten wir einen BX 19 TRI Break mit "nur" 105 PS, aber wie der abging war unglaublich: Der Motor klammerte sich förmlich ans Gaspedal, der BX beschleunigte absolut leichtfüssig. Kenne kein anderes Auto, das so gut am Gas hängt.

Hingegen: Der BX 19 GTi automatic eines Freundes wirkte viel zugeschnürter, wahrscheinlich durch die Automatic. Das vermochten auch die 120 PS nicht zu kompensieren.

Wie ist im direkten Vergleich der 16V zu bewerten?

Gruss

Henning

Geschrieben

Jo,

hatte vor meinem 16 top einen 19 GT. Ich vermisse ihn, aber wie das Leben so ist, wenn man schon in Schwierigkeiten steckt (nasse Fahrbahn und scharfe Kurve) dann kommt einem auch noch ein LKW entgegen. Totalschaden !

Andreas

Geschrieben

Schade, wieder ein S1 weniger!

Geschrieben
Henning Bein postete

OK,

dann hat mich mein Eindruck also nicht getäuscht. Frage: Warum will dann fast niemand einen 14er? Ist es die Ausstattung? Oder die meist fehlende Servo?

Naja, Eindruck hin oder her, mein 16er hat mir gut gefallen und ich fand Leistung und Kosten OK. Geht aber noch besser: Ein BX TD. Der Turbo-Diesel ist meines Erachtens eine Optimal-Maschine im BX. Mein zweiter BX war so einer, leider habe ich ihn geschrotet... Shit happens...

Einen 14er wollte ich nie haben wegen der Ausstattung. Da fehlt nicht nur die teilbare Rückbacnk oder Servo, sondern noch ne Menge mehr: 4x el. FH, Sportsitze und und und. Bin verwöhnt durch TZi und TZD. Deshalb kam mir nach dem BX TD kein neuer BX ins Haus (keine guten BXe mit ordentlicher Ausstattung am Markt, nur 14er und so), sondern ein Xantia 2.0i VSX. Nicht so individuell wie der BX, aber guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut ausgestattet, VSX eben...

Gruß

Fred

Geschrieben

Sowas

Ein fertiges Auto kann sich jeder Kaufen. Der 14er TGE hat Teilbare Rückbank.

Ich habe mir aber andere Sitze besorgt ohne Teilbare Rückbank mit Sportsitzen dazu Spoiler und Drehzahmeser Eingebaut sowie die Digitaluhr.

Es werden noch Elektrische Spiegel folgen E Fensterheber hat er Vorne hinten braucht es keine da Sitze eh Selten jemand.Selber die Ausstattung verändern ist der Reiz am Auto.

Der Motor klingt wirklich gut wenn man mal Sportlich fährt.

Würde mir immer wieder einen 14er holen auch wenn er mich schon offt zur Weißglut brachte.Darum bleibt meiner auch mein letztes Auto.Er läuft und läuft und .........

gruß Strike

Der schwebende Robert
Geschrieben

Dieser 1.4 Liter mit 75 PS war doch auch seinerzeit im Peugeot 205 XS/GT zu finden, das war die (vernünftige) GTI-Version des 205er! Habe ihn leider nur zur Probe gefahren, aber der Eindruck war sehr nachhaltig, klasse Motor!

Da der BX nur unwesentlich schwerer war als der 205 kann ich mir eure Empfindungen gut vorstellen.

Übrigens ware die älteren kleinen PSA-Motoren auch nicht schlecht. Vor Cit hatte ich etliche Peugeot 205 und 309, erstere mit dem 1.3 Liter/60 PS-Motor, der war auch klasse. Den 1.6 mit 90 PS habe ich im 309 gefahren, war im Vergleich eher durchzugsschwach. Sahnig auch der 1.9er mit 120 PS.

Gruß,

Geschrieben

Fahre einen 19er TZI Break, geht ab wie Schmitz Katze und ist voll ausgestattet....

aber braucht recht viel sprit, im Normalverkehr, OHNE Bleifuß, locker 10 Liter, ganz schön heftig!!

Geschrieben

@clausbx

Echt? Unser 19 TRI Break Kat lag immer bei ca. 8,5 Liter - nur wenn er schnell gefahren wurde (190 und so), hat er 10 Liter genommen. Einmal haben wir ihn auf unter 7 Liter bekommen.

Gruss

Henning

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fahre meinen 2. 14ner und konnte mich dieses mal zwischen einem BX 14 TGE-Royal (Bj.90) und einem BX 16 TGI (Bj.91) entscheiden, dieses viel mir nicht schwer weil die Ausstattung vom Royal um Längen besser ist als beim 16 TGI-Classic.Die 75 PS Maschine macht Dampf ohne Ende!!

Suche noch eine Mittelarmlehne (Vorn),tja, wer nicht?

Freue mich über Angebote....

Nette Grüsse , BXtrem-14.

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