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Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich für total bekloppt haltet, aber wie bitte schließt man denn das Radio beim CX an???

Soweit ich das sehe, bzw. mittels Phasenprüfer geprüft hab, gibts da genau zwei Kabel:

-Masse (gelbes Kabel)

-Dauerplus (grünes Kabel)

Mein Radio hat drei Kabel:

-Betriebsstrom mit 8A abgesichert

-Speicher mit 1A abgesichert

-Masse

Nun denkt ich mir: Schließ ich doch einfach die beiden Stromkabel an Dauerplus an und MAsse an Masse. Genauz wie ich es jetz bei fast jedem Auto (nicht CX) gemacht habe. Was glaubt Ihr passiert? Man möchte es nicht glauben die Sicherung vom Radio fliegt. und zwar nicht etwa die 1A Sichung sondern die 8A Sicherung.

OK, nächster Versuch:

Ich schließe nur das 1A Kabel an Dauerplus an und Masse an Masse. Nichts fliegt, aber das Radio geht auch nicht.

Nächster Versuch:

Ich schließe nur das 8A Kabel an Dauerplus an und Masse an Masse. => die Sicherung fliegt.

Alle Versuche hab ich auch ncoh umgekehrt probiert. Also Plus an Masse und MAsse an Plus. gleiches geschehen.

Ist vielleicht das Radio hin? Möglich aber unwahrscheinlich, das ist nämlich NEU!!!

Ich bin am verweifeln und für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Hallo Karsten,

tja das mit Radio ist so eine Sache.

Habe bei mir auch ein Radio eingebaut, nachdem ich erstmal mühsam die Kabel rausgeangelt habe aus dem Schacht.

Ok, angeschlossen: Radio tot.

Dann Zündung an: Radio läuft. Wunderbar!

Zündung aus: Radio aus

Hat mich dann zu dem Trugschluss verleitet, das Radio (Autoreverse!) nach Fahrtende nicht auszumachen. Von wegen, neulich mal den Wagen für ein paar Tage so abgestellt, danach war die Batterie platt...

In der Betriebsanleitung, so man die noch hat, müssten eigentlich Schaltkreise enthalten sein. Ansonsten gibt es die auch im Internet.

Ich würd das Radio ja nochmal an einem neutralen Stromkreis checken...

Viel Erfolg und Gruss,

Christopher

Geschrieben

Hi Christopher,

also das Kabel was ich da hab hat permanent Strom, geht also nicht über Zünung. Ein Kabel das über die zündung läuft finde ich Radioschadt nicht.

Wo im Internet gibts denn die Schaltpläne?

Danke

Geschrieben

Serienmäßig gibts da bei Serie 2 nur ein Dauerpluskabel für´s Radio. Ich tippe daher auf nen Defekt im Radio, da Variante 1 (Dauerplus und Zündungsplus am Radio auf grünes Kabel, Masse auf gelb) immer funktionieren sollte.

Ich hab für längere Prüfungsfahrten ein 3 Jahre altes Sony RC mit Wechsler, das bau ich dann immer kurzfristig in das jeweilige Fahrzeug (alles CXse) ein - nach eben dieser Methode. Läuft immer.

Gruß

Philipp

Geschrieben

Bei Serie-1 gibt es nur Dauerplus, weil die alten Radios noch alle einen

RICHTIGEN Ein/Aus-Schalter hatten (wie sich das gehört).

Bei Serie-2 kann man Dauer/Zündungsplus im Sicherungskasten unterm

Armaturenbrett umstecken!

Da ist ein einzelnes grünes Kabel, das auf einen Pinörgel

auf der Steckerplatine draufgesteckt ist, ziemlich in der Mitte.

Das muss man auf einen Pinörgel nebendran

stecken (sieht man mit Taschenlampe, sonst stehts auch im

Werkshandbuch). Ab dann hat man Zündungsplus.

Letzteres ist bei den neuen Radios zu empfehlen, wenn man

den CX längere Zeit parkt, sonst ist die Batterie innerhalb 4 Wochen leer.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Serie 1 Break gibt es auch nur 2 Kabel (s.o.). Das mit dem Dauerplus kann ich aber so nicht ganz bestätigen. Beim Ausschalten der Zündung geht das Radio (Becker) mit aus. Allerdings kann ich bei ausgeschalteter Zündung trotzdem Radio hören (dann halt wieder anmachen). Es muß also wenigstens einen kurzen Schaltimpuls geben.

Gruß, Daniel

Geschrieben

@ Harald

Ist das vielleicht beim BX Mk.II auch so??? Dann hätte ich auch gerne Zündungsplus, Batterie ist zwar nicht leer aber es wäre ein Comfortgewinn

Grüße

Stephan

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