Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich bin völlig neu hier, habe aber schon ein bisschen gestöbert und bin echt überrascht, dass diese Verkaufsmobilgeschichte mit dem HY nicht mehr wirklich was neues darstellt.

Bin vor kurzem über den Wagen gestolpert und es war echt Liebe auf den ersten Blick. Ursprünglich wollte ich damit meine Campervanvision verfolgen, aber musste einsehen, dass für lange Reisen das Gefährt vielleicht doch nicht unbedingt das richtige ist. Dann kam die Idee mit dem Foodtruck.

Es ist grad einer bei ebay drin, der meiner Vorstellung schon äußerst nahe kommt und auch gut erhalten aussieht: http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Citroen-HY72-neu-TUV-/331054385424?pt=Automobile&hash=item4d14610910

Allerdings komm ich aus Berlin, der Wagen steht in Nürnberg, und so die Katze im Sack kaufen is irgendwie nich so der Hit, zumal der schon bei fast flockigen 7.000 steht.

Habt ihr ne Idee, wo man im Großraum Berlin an so einen herankommen kann? Natürlich machts Spaß, daran rumzubasteln, aber einigermaßen gut erhalten sollte er schon sein, und so ein Verkaufsaufbau wie bei dem im Internet angebotenen Prunkstück wäre schon praktisch.

Über hilfreiche Tips wär ich auf jeden Fall dankbar! Ich durchforste derweil weiter das Netz.

Wahnsinnskarre..., hat mich emotional gepackt, haha! :)

Geschrieben

Willkommen im Club ;)

7.000? die HY-Kenner werden den Zustand besser beurteilen können, aber ich wage mal die Prognose: wenn der substantiell so gut ist, wie äußerlich, landet der bequem bei deutlich über 10.000,- (wohl eher über 15.000,-). Und wenn du schon den Weg von Berlin nach Nürnberg nicht auf dich nehmen möchtest: da wäre in Berlin doch das Auto-Atelier (Wiebestr.). Die haben immer gute und "günstige" HY's. Da würd ich dann aber schon eher nach Südfrankreich fahren. Ansonsten gibts hier im Forum irgendwo den Thread mit Händlern (Teile, Autos, Börsen). So oder so: der Run auf die Gastro-HY's scheint ja ungebrochen ;)

Geschrieben

Interessanterweise werde einige schon nach nur rund einem Jahr Besitz (Nutzung?) wieder dem Markt zur Verfügung gestellt - schmerzhaften Realitätskontakt erlitten?

Zumindest kann man dann manchmal (relativ) günstig ausgerüstete Futterbuden-HYs erwerben und spart sich so einige Arbeit.

Geschrieben

n HY is halt kein sprinter. lahm, laut,rappelig. n oldtimer eben, schliesslich sind die ersten kurz nach dem krieg vom band gelaufen und bis zum schluss hat sich sooo viel nich verändert...

und man sollte ne werkstatt haben die sich auskennt. fängt bei so kleinigkeiten wie bremstrommeln abnehmen an-da sind schon gestandenen mechaniker dran verzweifelt.

Geschrieben

Und mal ehrlich: Legt wirklich ein Kunde wert auf die Verpackung einer Wurstbude/Kaffeebude, etc.? Ich trinke jeden Samstag auf dem Wochenmarkt meinen Kaffee mit Freunden, den bekommen wir von einem alten kleinen Feuerwehr-LKW. Wäre es ein moderner Sprinter, oder ein Kombi mit Pavillon, wir würden trotzdem genau da den gleichen Kaffee trinken. Der Verkaufswagen ist da ziemlich wurscht. Vielleicht nicht für Laufkundschaft, aber (und da mag man mich korrigieren) auf die hat man es auf einem Wochenmarkt oder ähnlichem auch nicht abgesehen, denke ich.

Ciao, Daniel

Geschrieben
n HY is halt kein sprinter...

Schon klar - allerdings ist der Sprinter sogar im Rosten besser als der HY :/

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)
Und mal ehrlich: Legt wirklich ein Kunde wert auf die Verpackung einer Wurstbude/Kaffeebude, etc.? Ich trinke jeden Samstag auf dem Wochenmarkt meinen Kaffee mit Freunden, den bekommen wir von einem alten kleinen Feuerwehr-LKW. Wäre es ein moderner Sprinter, oder ein Kombi mit Pavillon, wir würden trotzdem genau da den gleichen Kaffee trinken. Der Verkaufswagen ist da ziemlich wurscht. Vielleicht nicht für Laufkundschaft, aber (und da mag man mich korrigieren) auf die hat man es auf einem Wochenmarkt oder ähnlichem auch nicht abgesehen, denke ich.

Ciao, Daniel

Daniel, so möchte ich deine Argumentation nicht stehen lassen.

Vielleicht ist der Verkaufswagen ja dir wurscht- aber einige Leute schauen schon nach dem "Eyecatcher" und ich verkaufe auch seit Jahren auf dem Wochenmarkt Espresso etc..Früher waren es die Dreiräder von Piaggio (Ape) und der HY ist halt praktischer, da man drin stehen kann, er eine geniale 3 teilige Verkaufsklappe schon hinten serienmäßig sozusagen eingebaut hat und man seitlich eine Verkaufsklappe ohne weiteres nachrüsten kann.

Der HY ist der Sympathieträger! .

Wenn ich mit einem Fiat Ducato umgebaut mit einer "Kiste" hintendrauf auf den Markt käme, würden die Fleischerkunden glatt zu mir laufen- Verwechslung.

Die Frau aus Oldenburg mit dem Feuerwehrauto kenne ich übrigens auch- sie schiebt ihre Theke raus und Ihr Mann ist bei der Feuerwehr und sie hat nicht nur ein son Teil.

Wichtig ist, was so aus dem Auto rauskommt- von gruselig bis 1. Sahne habe ich schon viele Kaffees getrunken.

Zudem ist ein Feuerwehrauto von der deutschen Feuerwehr ausrangiert wirklich günstiger, als z.B. eine Feuerwehrauto HY...

Seitdem ich den HY habe, kommen auch Oldtimer-Fans zu mir und parken Ihre "Schätzchen" daneben....guckts du...

16316998rc.jpg

- ein ganz neues Publikumfeld, welches ich früher nicht hatte. Bei der Ape kamen ständig kl. Italiener und wollten meine Ape abkaufen...

Bearbeitet von HY Espressobar
Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Also Atelier-Automobile im Meilenwerk hat in Berlin meistens 2-3 Stück dort stehen. Jedoch nach oben keine Grenze- habe schon welche für 45000 Euro gesehen.

Eine Verkaufsklappe kostet 3500 Euro, eine Lackierung ca. 6-10000 Euro und eine Motorenüberholung steht mit ca. 4000 Euro und mehr an. Bei 100000km sind die meisten Benziner "Asche" und bei Diesel sind die Einspritzpumpen das Problem(zudem lauter). Von einem 6 Volt Fahrzeug(geteilte Scheibe-und Winkel flach auf der Motorhaube) rate ich dir ab, Teile fast doppelt so teuer und rarer. Ebenso sind die Pritschen hier nicht so begehrt. Der ebay grüne HY wird sicher nicht unter 15000Euro weggehen- sieht sehr gut aus.

Man hat mir gesagt hier- Restauration 1 Jahr und 20000Euro - ich habe gelacht, aber sie hatten hier alle recht im Forum.

die guten HY stehen nicht vor der Haustüre. Und wenn du nicht mal nach Nbg. fahren willst...wird das nix!

Mit einem HY-Fachmann vor Ort anschauen, drunterlegen, Probefahrt, Mängelliste, Reifen, Motor, Ölverlust, alle 4 Tausend Ölwechel gemacht- Batterie, Türen schließen?

Rost, Bleche bei Ersatzrad, Tank unten und hinten an den Radkästen meistens vergammelt.

Ein Tacho ist mit vier Schrauben schnell ausgetauscht- die Kilometerangaben sind "traumhaft" niedrig!!!

Ich bin bis Südfrankreich, Holland etc. gefahren. Meine negativen HY Erfahrungen habe ich hinter mir,da an Diesel und Benziner

gebastelt!

Viel Spaß und viel Erfolg.

Suche dir aber gleich eine gute Werkstatt, wo der Werkstattmeister älter ist als der Wagen, sonst erlebst du dein blaues Wunder.

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Na danke für die erhellenden Antworten!

Ich hab mal wieder gemerkt, wie naiv ich an die ganze Sache rangegangen bin: Süße alte Knutschkugel, kaufen, umbauen, Spaß haben.

Klappt so sicher nicht, und die Summen, die hier für etwaige Reparaturen und Umbauten kursieren... hui, die weiß ich woanders sinnvoller angelegt. Also naja, wenn ich ein Dukatenscheißer wär, dann würd ichs vielleicht probiern.

Ich denk schon, dass man auch ein bisschen Nostalgie und Sex verkauft, wenn man aus so einem Mobil heraus Leckereien verteilt (da folge ich dem Kollegen mit der hübschen Espressobar), so ein Imbisshänger ist nicht das, was ich will, aber wenn man wie ich/wir nur wenig Ahnung von Kfzs hat, lässt mans wohl besser bleiben, um sich das große Tal der Tränen zu ersparen.

Ich hatte halt schon gedacht, dass man zumindest keine Angst vor nem Wertverlust haben muss, im Gegenteil.

Naja, vielleicht passiert ja noch ein Wunder und mir stellt Santa Klaus einen hübschen HY vor die Tür, ansonsten schau ich mich wohl besser nach was anderem um, auch wenns weh tut.

Danke für die Infos trotzdem! Vielleicht schau ich dennoch bei dem Heini hier in Berlin mal vorbei. Fürs Gefühl so. :)

Geschrieben

Ganz so entmutigen würde ich mich jetzt nicht lassen. Ein HY ist halt kein modernes Fahrzeug wo man :-) als einziges ans rechtzeitige Tanken denken muss. Ich nutze meinen als Camper und fahre jedes Jahr so um die 6000 km. An das Tempo zwischen den LKW gewöhnt man sich ganz schnell und wirklich viel länger braucht man da erstaunlicher Weise auch nicht. Und ich finde es sehr entspannend, nicht immer auf der Überholspur sein zu müssen. Im HY wirst Du nie bedrängt oder angehumpt, wenn Du mal wieder den Verkehr aufhälst. Im Gegenteil, das ist ein echter Sympathieträger. Ich denke das hat auch Einfluss auf den Verkaufserfolg auf einem Markt. Für ca. 15000 war bei mir hier in Dresden einer zu verkaufen. Ich weiss aber nicht, ob der inzwischen schon weg ist. Der war in der gleichen Werkstatt, wo ich meinen auch ab und an habe. Da hatte ich Gelegenheit ihn mir mal anzusehen. Der stand blechmässig und technisch sehr gut da. Unterhalb dieses Preises sind meiner Meinung nach nur noch Restaurierungen zu bekommen. Da steckt man das Geld aber dann locker auch rein und muss dann auch noch die Zeit dazu haben. Wenn er regelmäßig gewartet wird, ist er durchaus zuverlässig. Ohne kleinere Sachen selber machen zu können, wird man aber nicht nicht auf Dauer mit dem HY klarkommen.

Mit dem fehlenden Wertverlust liegst Du schon richtig. Im Gegnteil. Nach meiner Beobachtung sind die Preise speziell in den letzten 3 Jahren rapide gestiegen. Den "gesparten" Wertverlust sollte man allerdings zur Seite legen für die Reparaturen, die ganz sicher irgendwann kommen.

Also: Das ganze richtig durch rechnen und wenns passt allen Mut zusammen nehmen und dem HY verfallen:-)

Geschrieben

Wenn man dem HY verfallen ist, muss man da auch ran. Geht gar nicht anders :)

Durch dieses Forum gibt es jede Menge Hilfe; manchmal auch "Bangemacher" *breitgrins* -> die haben ihre Erfahrung schon hinter sich *nochbreitergrins*. Aber im Grunde braucht man beim HY 1.) Das WOLLEN, 2.) Die ZEIT 3.) die Bereitschaft zu LERNEN wie's geht ...tja und möglichst noch einen Platz wo man seinen HY auch mal 'ne Weile stehen lassen kann, ohne dass er im Weg rumsteht - denn FRUSTPAUSEN sollte man schon mal einlegen dürfen. Dann klappt das auch.

Der muss nicht 15 k€ kosten, aber unter 5 k€ für's Auto inkl. Minimum Teile und ggf. Werkzeug geht es wohl nicht - meine ganz persönliche Meinung.

Der Alternativtipp mit der ESTAFETTE ist nicht schlecht - aber ARBEIT macht der auch - und ich weiß nicht, ob der Teilemarkt da schon so organisiert ist.

Und außerdem ist's eben kein HY...

Geschrieben

estafette gibts ne fangemeinde in frankreich und teilemäßig alles-davon laufen noch mehr als vom HY.

vorteil. die sind preismäßig (noch) nicht so abgehoben.

aber es is ja auch kein HY...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja , Hy und Estafette ist ja schon ein kleiner Unterschied .

Sag mal nem T1-Fan er soll sich nen Hanomag kaufen weil billiger . Der wird Dir was husten :)

Und mal ehrlich: Legt wirklich ein Kunde wert auf die Verpackung einer Wurstbude/Kaffeebude.....Wäre es ein moderner Sprinter, oder ein Kombi mit Pavillon, wir würden trotzdem genau da den gleichen Kaffee trinken. Der Verkaufswagen ist da ziemlich wurscht....

McDoof hat auch guten Kaffee...

Bearbeitet von etedeco
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Also der Wagen ist für 12100 Euro weggegangen- ein Schnäppchen, vom Zustand und der Beschreibung her.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...