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CX S1 Vibration


fightingmav

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

nach wie vor nervt mich eine unangenehme Vibration des Fahrzeugs - vorallem ab 110km/h wird's nervig.

Reifen sollten es nicht sein - habe einen neuen Satz drauf - keine Veränderung zum alten.

Das sonderbare ist folgendes:

MYSTERIUM1:

Wenn ich das Fahrzeug aus der Garage hol und anschließend auf die Autobahn fahre ist für ein paar KM Ruhe - dann wird diese Vibration immer stärker... ob man dann allerdings 50 oder 400km fährt ist egal.

MYSTERIUM2:

Die Vibration kommt und geht - tritt also Intervall artig auf. Vibriert ....5sek pause.... vibriert....5sek pause.... WTF???

Was habe ich schon getestet:

Nja das übliche:

Reifen (ok)

Es vibriert im 4 Gang und im 5. Gang (der 3. reicht leider nicht in diese Temporegionen), und es vibriert im Leerlauf (bei rollenden 140km/h)

Keine nennenswerten Unterschiede zwischen Beschleunigen und konstant Fahrt.

Keine komischen Geräusche....

ich bin echt schon voll genervt....

Meine IDEEN - VERMUTUNGEN:

1.) Antriebswellen (... Unwucht , Gelenke die heiß laufen etc... -> dagegen spricht die Tatsache das ein beschleunigen des Wagens nichts verändert)

2.) Fahrzeughöhe.... (Im Stand auf jedenfall korrekt - allerdings kommt mir vor das der CX manchmal vorne zu hoch ist .... eventuell kommt hiervon dieses "Intervall artige" .... Fahrzeug sinkt ab ... keine Vibration ... nächster pumpenzyklus... wieder etwas zu hoch ... vibriert....(Dagegen spricht die Tatsache das das Intervall im 4.Gang und im Leerlauf gleich ist .... die HD-Pumpendrehzahl sich jedoch verändert.) -> Ach ja: SÄMTLICHE KUGELN sind top in schuss

3.) verzogenes Chassies - hmmm ?? nur so ne Idee .... das Fahrzeug hatte mal vorne nen kleinen Auffahrunfall - Träger sieht ok aus. Kein Rost, keine Knicke etc etc.

Bitte - egal wie doof die Idee scheint - gebt mir ein bisschen Input :)

lg Stef

Tippfehler/Rechtschreibung: Ich tippe den Text mit nem Smartphone - also bitte keine Kommentare diesbezüglich ;)

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wenn am Anfang Ruhe ist würde ich auf ein Kugellager mit zuviel Spiel tippen. Das Spiel wird größer wenn es warm wird. Wird es bei unterschiedlichen Radbelastungen lauter (Autobahnauf- bzw. Abfahrt) ?

Dann könnte es ein Radlager sein. Ich hatte das mal rechts vorne ohne das es bei Radbelastung lauter wurde. Hatte zuerst die Antriebswelle im verdacht, es war aber das Radlager.

Vor allem das Vibrieren im Leerlauf weist auf die Radlager hin.

Gruß

Olaf

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6006-2RS1?

http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=21&products_id=11060092 (Großhändler für olle Trecker ;-))

ist das gleiche oder? hab ich heute wegen dem von Dir empfohlenen Wechsel gekauft :-)

Viele Grüße

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
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hmmm danke - sind sehr interessante Angriffspunkte....

Radlager sollte lt TÜV ok sein - es wurde zumindest nicht beanstandet - die Lager an der Antriebswelle .... keine Ahnung - sehr guter Tipp.

Kann man diese irgendwie im eingebauten Zustand prüfen ? Zum Tausch muss ja die Antriebswelle komplett raus ...oder?

Radlager tauschen - is das eine blöde Geschichte beim CX ?

(-.- und mei BMW vibriert auch ..... ohne massage bin ich derzeit nur im Volvo unterwegs -.-)

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Ganz doof...

Hast du die 14er Alus drauf? Bei mir wars gerade das Wuchtgewicht an einem Vorderreifen. Das hat bei bestimmten Situationen am Bremsbacken geschleift weil die das zu weit vorne angeklebt hatten. Nach dem 3. Auswuchten war alles OK.

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...(Dagegen spricht die Tatsache das das Intervall im 4.Gang und im Leerlauf gleich ist .... die HD-Pumpendrehzahl sich jedoch verändert.)...

spricht nicht dagegen. das regelintervall hängt ja nicht von der pumpendrehzahl ab, sondern von der faulheit/hysterese des höhenkorrektors (siehe zähe verstell-mechanik an der hinterachse) und dem bedarf (leckstrom)...

...Radlager sollte lt TÜV ok sein - es wurde zumindest nicht beanstandet...

...Kann man diese irgendwie im eingebauten Zustand prüfen ?

...Radlager tauschen - is das eine blöde Geschichte beim CX ?

ziemlich schwaches argument, dann dürfte er mit pickerl ja auch nicht vibrieren, oder ... ;-)

radlager vorne mit scheibenbremse und antriebswelle ist nicht so leicht durch drehen zu diagnostizieren. besser beim fahren mit dem typischen wedeltest - immer wenn das kranke außen ist wird es lauter...

stützlagertest, eventuell auf einer bühne, leerlauf + 5. gang, mit stethoskop abhören...

radlagertausch ist bloß finanziell blöd ... ;-)

Bearbeitet von dyarne
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das mit dem Wedeltest klappte bei mir damals nicht. Deswegen dachte ich zuerst es sei die rechte Antriebswelle. Vielleicht war das Radlager noch nicht fertig genug. Aber ich erinnere mich, dass sich das Radlager samt Nabe ganz gut austauschen ließ. Ich hab damals mangels finanzieller Möglichkeiten eine Nabe vom Schrott geholt und die Nabe komplett mit Lager gewechselt.

Viele Grüße

Olaf

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