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Hilfe! Mein C6 macht in Kurven "fomp fomp fomp"...


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hi zusammen!

Das Problem ist folgendes:

-In leichten Kurven, vor allem Rechtskurven, kommt von der Vorderachse (rechts?) ein deutliches "fomp fomp fomp".

-Es entspricht NICHT der Raddrehzahl.

-Es wird leiser bei engeren Kurven

-Es ist besonders laut z.B. bei schnell genommenen Autobahn-Überleitungen, also Lenkradstellung gaaanz leicht eingeschlagen, Tempo über 100 km/h.

-Es liegt vor seit ca 8000km. Vor ca. 4000km wurden Reifen und Bremsbelege neu gemacht. Danach war es leiser, aber nicht weg.

-Eine Unwucht liegt NICHT vor.

Ich würde ja auf defektes Radlager tippen, aber von diversen BXen her kenn ich das Geräusch eher als taktaktaktak in Kurven. Außerdem konnte die Werkstatt beim Reifenwechsel auf meine Frage/Bitte hin nichts Defektes am Radlager entdecken.

Kennt jemand dieses WIRKLICH NERVIGE :-( Geräusch?

Bevor ich die Werkstatt mit einer großen und teueren Fehlersuche beauftrage, würd ich doch lieber erstmal hier um Meinungen bitten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Martin

Geschrieben

ich habe zwar immer noch keine schöne blaue Velourausstattung für meine DS..

aber das FUMP FUMP FUMP an meinem C6.

hatte!

gewechselt wurden beide Antriebswellen,keine Besserung,also wieder zurück.

ich stellte das fest immer ab über 70kmh in langezogenen Linkskurven

ich hab immer gesagt,es sind nicht die Reifen.

am Schluß hat man beide Radträger,also nicht nur die Lager gewechselt.

damit hat mein C6 jetzt auch neue Tragegelenke

und das Beste,das "Wummern" ist weg ;-)

C6 3Liter HDI 90.000km

uwe

und schon hat sich die Garantieverlängerung fast gelohnt.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Auch wenn du mir jetzt enorm weitergeholfen hast, Uwe (danke!!), kriegst du trotzdem nicht meine schöne blaue Veloursausstattung! :-P

Geschrieben

Ja, und woran lags jetzt genau ? Traggelenk ?

Geschrieben

nein

es war ein Radlager das an einem Punkt hakte.

das hat man aber nur gemerkt wenn alles weggebaut war.

jetzt kostet ein "Radträger" ,also das Teil auf das das Radlager aufgezogen ist,nur a 50 Euro mehr.

und das Radlager abzuziehen macht Arbeit.

uwe

  • 1 Jahr später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Endlich is' Ruhe!

Es war das Radlager links vorne!

Nachdem es nun seit einigen Wochen auch in der Geraden rauschte und brummte, dafür in LINKS-Kurven nicht mehr, war die Sache eigentlich klar.

Danke für Tipps und Infos

und einen besonderen Gruß an Uwe!

Martin

PS: Zur Info: HDI240, Bj 2009, 128.400km, davon ca.10% mit Anhänger, überwiegend Langstrecke.

Geschrieben

Mit einem FFT Analysator kann man so einen Fomp ganz leicht finden. Halbe Raddrehzahl mal Anzahl der Wälzkörper = Radlager. Reifen und Antriebswellen hinterlassen ebenfalls ihre Signaturen. Erspart eine Menge Kaffeesatz bei Macken, die nicht im Fehlerspeicher stehen.

Gernot

Geschrieben

Wenn man über ein Jahr mit solche einem Geräusch fährt, erleichtert das am Ende auch die Diagnose.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Wenn man über ein Jahr mit solche einem Geräusch fährt, erleichtert das am Ende auch die Diagnose.

Das kam ganz schleichend. Nervig wurde es erst im letzten Dezember: Da begann es auch bei Geradeausfahrt.

Am Anfang, wie schon geschrieben, "bei schnell genommenen Autobahn-Überleitungen, also Lenkradstellung gaaanz leicht eingeschlagen, Tempo über 100 km/h." Und nur dann. So ging das über ein Dreivierteljahr!

Geschrieben

Ich muss mal schauen, wo ich unseren FFT Analysator gerade mal hingepackt habe. Hoffentlich hat meine Frau den nicht zum Plätzchenbacken gebraucht....:D

Gruß

balu1

Geschrieben

So etwas gibt es sogar als Anwendung für Schlaufone, meist aber nicht für den relevanten Frequenzbereich. Bei 100 km/h läuft das Rad am C6 mit 13 Hz. Ist der Fehler auf der Laufbahn des Lagers, egal on Innen- oder Aussenring und hat es 7 Wälzkörper (mal so geraten, wahrscheinlich sind es mehr), dann hört man 45,5 Hz. Das ist ein tiefes Brummen. Fomp fomp fomp klingt eher nach der halben Umlauffrequenz des Käfigs im Lager, also 6,5 Hz. Das hört das Schlaufon leider nicht. Ob es nun in Plätzchenteig eingebacken ist oder nicht. Richtige FFT Analysatoren gehen so bei € 5000,- los. Man kann sich da aber etwas basteln.

Gernot

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Danke für die Info. Bisher dachte ich immer, dass Radlagerprobleme zu hochfrequentem Geräusch führen. Nach dem Tausch der ausgelutschten Winterreifen von Dunlop auf neue Uniroyal Rainsport 3 war das Brummen zu meiner Enttäuschung nicht weg. Und die Querlenker, die auch fällig sind, geben auf Unebenheiten Klappertöne von sich. Solche Frequenzfragen sind doch auch für zurigo ein gern diskutiertes Thema :-).

Geschrieben

… und wie man sieht, ein hilfreiches. Der Klang macht nun mal die Musik.

Die Beschreibung "fomp, fomp, fomp" fand ich sehr witzig. Mein C6 gibt auch Laugeräusche von sich. Ich dachte immer, es sind die Reifen. Aber jetzt werde ich das Fompen mal genauer anhören, jetzt wo ich weiß, dass es existiert und nicht "Wummer, Wummer, Wummer" macht. Und der C5 sondert seit 1 Jahr "Klappergeräusche" ab - allerdings hinten, wie ich meine. Da sind ja keine Querlenker.

Wer sich in die Welt des Klanges einhören will, könnte auch mal Victor Borges "Phonetic punctuation" anhören. Da wird das sonare Prinzip auf die Spitze getrieben.

zurigo

Geschrieben

Zurigo, was macht der Bau deiner Wasserorgel?

Das kriegst du dich besser hin als so ein popeliger 5000-€-Brotbackautomat!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Martin, was verlangt der Freundliche oder die Freie dafür ( Radlger )

Danke schreibt Horst

Geschrieben
... Und der C5 sondert seit 1 Jahr "Klappergeräusche" ab - allerdings hinten, wie ich meine. Da sind ja keine Querlenker...

zurigo

Und ob! Und nicht nur!!
  • 3 Jahre später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Update:
jetzt (Nov.18) hat es - drei Jahre und 100.000km später - das rechte Radlager erwischt. Die gleichen Symptome, die gleiche Lösung.

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