Zum Inhalt springen

1400er im Peugeot 205 Forever hat zuwenig Standgas beim Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Mein 205 springt beim Kaltstart recht willig an, läuft dann aber deutlich zu mager. Licht und andere Verbraucher senken die Drehzahl noch mal. Müßte das nicht sofort nachgesteuert werden?

Das Auto hat keinen Drehzahlmesser, deshalb kann ich keine Werte nennen. Gas nimmt das Auto ganz normal an, und nach ein paar Kilometern ist es auch gut. Ob ich mit oder ohne Startautomatik (Gaspedal vor'm Zünden durchtreten) starte, macht nichts aus.

Gibt's nicht auch eine Schraube am Motor, mit der man die Leerlaufdrehzahl regeln kann? Bei meinem ZX Volcane von 91 war das so.

Danke schon mal!

Geschrieben
Gibt's nicht auch eine Schraube am Motor, mit der man die Leerlaufdrehzahl regeln kann? Bei meinem ZX Volcane von 91 war das so.

Wenn es sie gäbe würde sie das Leerlaufdrehzahlniveau anheben oder absenken, aber damit hättest du weiterhin das Problem das bei schwankenden Verbrauchern die Drehzahl weiterhin nicht geregelt wird.

Welchen 1.4er Motor hast du denn genau drin, und welche Einspritzanlage? Ich hatte den 1.4er 75PS im 309 mit einer Bosch Mono Jetronic. Die ist etwas kniffelig, dies hier habe ich auf die Schnelle mal gefunden: http://www.205stuff.co.de/motor/FehlersucheMonoJetronic.pdf

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo!

Es ist der TU3 MC mit Monopoint-Einspritzung. Den Hersteller kann ich aus dem Kopf nicht nennen; heute abend mehr.

Schon mal danke!

Geschrieben

Wenn du die Monopoint am TU 3 hast, kommt bei älteren Bosch in Frage, bei neueren Magneti Marelli.

Letztere haben auf keine Fall ne Verstellung, ich glaub bei der Bosch-Anlage auch nicht.

Geregelt wird nach Temperatur (grüner zweipoliger Geber), Drehzahl (OT-Geber bzw. Drehzahlsensor am Getriebe Richtung Schwungscheibe) und ggf noch weiteren Parametern (z.B. Geschwindigkeit). Alles drei auch schon bevor die Lambdasonde aufgeheizt ist.

(kann an abziehen zum Testenm müsste das gleiche Phännomen sein.

oder ist das alles auch bei heißem Motor sprich heißer Lambdasonde?

Dann käme die zum Kreis der Verd#ächtigen hinzu.

Natürlich kann bei der Beschreibung ganz einfach der so genannte Leerlaufsteller an der Monopoint eine Macke haben - tauschen, auch z.B., gegen einen gebrauchten verschafft Klarheit.

Manchmal hilft sogar reinigen (zumindest bei Weber bzw. Magneti Marelli)

Geschrieben

Die Bosch haben den Leerlaufsteller längs und länglich vor der Einspritzung diesen tauschen,,,,, die anderen haben ihn rechts seitlich klein und rund, den zu reinigen macht Sinn.

Geschrieben

Es ist eine Bosch-Pumpe. Die Probleme treten nur auf, wenn das Auto kalt ist. Die Lambda-Sonde lasse ich deshalb erst mal links liegen.

Kurzfristig würde es mir schon genügen, den Leerlauf zu erhöhen; lieber zu fett als zu mager. Mittelfristig werde ich den Leerlaufsteller tauschen (hat jemand so ein Ding über?).

Danke jedenfalls für die Antworten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...