Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Abend alle miteinander!

Ich muss Euch noch einmal um Hilfe bitten. Nachdem erfolgreich die rechte Antriebswelle repariert worden ist, ist dennoch ein Defekt an der Vorderachse. Ich weiß allerdings nicht, was es genau ist.

Wenn ich rechts in Kurven vollbeschleunige ist ein leichtes Klackern zu höhren, wie damals bei der defekten rechten Antriebswelle.

Was mich allerdings stuzig macht ist, dass ebso auf schlechteren Strassen ein Poltern zu hören ist. Wenn ich mich nicht ganz täusche kommt das ebenso von der linken Seite. Dieses Geräusch habe ich aber auf der rechten Seite nicht vernehmen können, als da die Antriebswelle defekt war.

Was viell. auch noch hilfreich bei einer Diagnose sein könnte ist, dass immernoch nach dem Einlegen einer anderen Ganges und einem schnellen wieder Gasgeben ein "Klack" zu hören ist, also ob da irgendetwas Spiel hätte.

Beim Rückwärtsfahren mit rechtem Lenkeinschlag höre ich ausserdem (sehr selten) ein "Brummen".

All die genannten Geräusche sind sehr passiv und im Vergleich zu der rechten defekten Antriebswelle wirklich wesentlich leiser. Aber ich möchte doch bitte sicher fahren können und endlich mal wieder mit einem völlig gesunden Citroen ZX, 1,4 fahren.

Habt ihr einen Tipp/Idee? Gruß, Jan

Geschrieben

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn einer Mal, der sich damit auskennt, mir helfen könnte. Ich hab leider keine Ahnung von Automechanik, leider...

Geschrieben

Sind da die Domlager evtl. hin und haben Spiel? Dann könnte sich das ganze Federbein aufgrund der Hebelwirkung bei Bremsen und Beschleunigen ein wenig vor und zurückbewegen. Die Domlager sind da wo die Feder ober in der Karosse fest ist. Musst du ihn mal aufbocken und oben an der Feder vor und zurück wackeln.

Viel Glück

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo Jan,

nimm das "Rundumsorglospaket": Stabistangen,Kugelbolzen, Spurstangenköpfe, innere Dreieckslenkerlager. In dieser Reihenfolge oder gleich alle und besser mit noch fehlender Antriebswelle erneuern, Spur einstellen lassen und er fährt sich fast wie ein Neuwagen. Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich spürbar.

Gruss

Robert

Geschrieben

Gut dass ihr mir noch geantwortet habt. Ich werde am Sa nach Hause fahren und kann da wohl das Auto aufbocken und werde schauen. wenn ich den Fehler nicht finde, dann fahre ich zu ATU. Reparieren möchte ich es da nicht, aber der Check ist wohl für Mitglieder kostenlos. So komme ich wohl recht gut an eine Problemlösung.

Es kann natürlich auch sein,dass ATU gerade mal mein halbes Autochen mit Neuteilen übersehen will... mal schaun!

Zum 1: Post: Ich werd es definitiv überprüfen!

Zum 2.Post: auch dir danke ich. Aber ich glaub, dass sich das nicht lohnen würde, viele Teile zu ersetzen (Kosten).

Ich werde sehn! Danke euch!

Geschrieben

Ob da nicht ein Motorlager abgebrochen ist?? Mit heftigen Lastwechseln bäumt sich der Motor auf und die Gummis können reißen. Schau mal genau nach, evtl. mit jemand, der im Stand aufs Gas steigt..