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Geschrieben

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[TD]Hallo Leute,

zuerst mal ein freundliches Hallo an alle (da ich hier neu bin).

Ich habe aktuell ein Problem mit einem Citroen C5 2.0 HPi.

Er kommt immer folgender Fehler: "Umweltschutzsystem des Motors defekt".

Ausgelesene Fehlercodes: "P1113" (Einlaßluft-Temperatur (IAT) Sensor offen/Kurzschluß / Signal zu hoch ??!!??)

"P0400" (Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion) und "P0403" (Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion).

Die "Aussagen" zu den Fehlercodes in Klammern, sind nicht zu 100% richtig nehme ich an. Das ist so das, was man im Netz zu diesen Fehlercodes findet...

Der Fehler tritt immer auf wenn man die Drehzahl (unter Last) auf über 3500 U/min zieht und den Motor dann runtertouren lässt. Sobald man dann im unteren Drehzahlbereich das Fahrpedal tritt, wird der Fehler angezeigt und der Motor dreht nicht mehr über 1500 U/min. Nach ausmachen und erneutem Starten des Motors wird der Fehler zwar noch angezeigt aber man kann erstmal wieder über 1500 U/min drehen.

Vor ca. 4 Monaten hab ich das AGR erneuert. Fehler bestand weiterhin. Gestern hab ich dann mal Zündkerzen erneuert (hat das Problem angeblich schon mal behoben) und den Sensor im Ansaugkrümmer getauscht (Ansauglufttemperatursensor!?).

Alle drei Fehlercodes treten trotzdem weiterhin auf.

Hat jemand schon einmal dieses Fehlerbild gehabt und hat Tipps oder Hinweise für mich?

Danke im Voraus.

Gruß

Mike

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Geschrieben

Hallo Mike und Willkommen im Forum.

Es kann sein, dass es etwas dauert, bis sich jemand zu deinem Problem äußert. Dr HPI ist auch hier nicht so häufig vertreten.

Trag doch bitte deinen Wohnort ins Profil ein. Hilfreich wäre schonmal, wenn du den Wagen mit einem Lexia Diagnosegerät auslesen lässt. Dann hast du exakte Fehlermeldungen. Viele hier haben ein Lexia, evtl. wohnt einer von uns in deiner Nähe

Geschrieben

Hallo lowrey!

In der Tat sind die Fehlermeldung häufig ungenau oder mehrdeutig.

„Umweltschutzsystem defekt“ hatte ich bislang glaube ich noch nicht, deutet aber meines Erachtens zusammen mit den anderen Fehlermeldungen in deinem Fall weiterhin eher auf einen Defekt in der Abgasrückführung hin. (Anders als „Anomalie Abgas“ – die wirklich eine Sammeldiagnose für eine schlechte Verbrennung ist).

Wenn der Fehler nach dem Neustart erstmal weg ist, wird das schlechte Verhalten durch das reagierende Steuergerät verursacht, was den Vorteil hat, dass dieses irgendwo einen Fehler erkennt und darauf reagiert. Wenn das Auslesen mit der Lexia nichts Genaueres bringt, solltest du mit angeschlossener Lexia unter Beobachtung der Parameter bei einer Probefahrt den Fehler wieder provozieren, so kann man schonmal erkennen, welcher Sensor die falschen Werte verursacht.

Das AGR kannst du mit der Lexia wohl auch ansteuern und dann schalten hören.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

In der Tat hab ich vergessen zu erwähnen wo ich herkomme :(

Wie jetzt auch sichtbar wohne ich in Berlin (Lichtenberg). Wäre natürlich toll, wenn es jemanden in meiner Nähe geben würde, der mir da weiterhelfen kann...

Zeit hab ich theoretisch ohne Ende, da ich das Auto zum Kauf angeboten bekommen habe. Ist halt die Frage ob sich das lohnt, oder ob das ein Fass ohne Boden wird.

Geschrieben (bearbeitet)
...Zeit hab ich theoretisch ohne Ende, da ich das Auto zum Kauf angeboten bekommen habe. Ist halt die Frage ob sich das lohnt, oder ob das ein Fass ohne Boden wird.

Interessieren würde mich das, habe nur leider kaum Zeit.

Zum Fass ohne Boden: Der HPi ist ja mindestens 10 Jahre alt. Zudem ein wirklich komplexer Motor mit mind. 40 Sensoren für die Einspritzung und Verbrennung des Benzins. Dazu kommen noch die C5-typischen, aber besser kalkulierbaren Fehlerquellen. Viele Fehler können die Werkstätten nur kostspielig reparieren.

Wenn der Wagen mit diesem Abgas-Mangel nicht unter 1000€ kostet, würde ich die Finger davon lassen.

Die möglichen weiteren und regelmäßig auftretenden Baustellen am C5 kennst du ja vielleicht schon, sind hier mehrfach im Forum beschrieben:

- Phasenversteller (es rattert dann wie bei einem Diesel unter der Zahnriemenabdeckung / HPi-spezifisch)

- Hinterradbremsenmurks (Schiefstellung der Sättel)

- Schwingarmlagermurks (Schiefstellung der Räder)

- Klimaklappendefekt

- defekte klappbare Heckscheibe

- bei dem Alter werden auch langsam die Bremssättel vorn fest.

Unser läuft bislang zum Glück ganz gut. Bis auf die Schwingarme und die Klimaklappen sind die oben genannten Fehler bei uns aber auch schon alle aufgetreten.

Du könntest das Angebot im Forum auch zur Diskussion stellen, dann kriegst du diesbezüglich noch mehr Informationen.

P.S. Der HPi hat als einziger eine Hochdruckeinspritzpumpe. Die ist zum Teil nicht E10 geeignet, weshalb es mal eine Rückrufaktion gab. Also kein E10 tanken!

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
P.S.
Geschrieben (bearbeitet)

Was ich vergessen habe zu fragen:

Hat vielleicht jemand den Stromlaufplan vom HPI-Motorkabelstrang oder kommt da ran? Denn meine Vermutung geht so ein Bisschen in die Richtung Widerstandsfehler im Stromkreis einer der Sensoren. Oder ist das total abwägig???

Bearbeitet von lowrey
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir echt niemand helfen mit Schaltplänen?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch wenn dieser Thread schon deutlich älter kann ich doch etwas zur Lösung beitragen. Gerade für diejenigen die hier suchen und wie ich einen HPI fahren und das Problem teilen.

Seit ca. 3 Monaten habe ich einen Citroen C5, 2.0 HPI Baujahr 2003. Ein tolles Auto das mir sehr gefällt und eine zeitlose Form hat.

Vor etwa zwei Monaten traten bei mir die oben beschriebenen Probleme auf. Also während der Fahrt piepst es dreimal und die Motorkontrollleuchte, "SERVICE" und "STOP" leuchteten auf. Dann ging der Motor einfach aus.

Das trat mehrere male auf und nach einer gewissen Zeit ließ sich das Auto auch wieder starten. In der zwischen Zeit starte es kurz, piepste, leuchteten die Kontrollanzeigen auf und er ging sofort wieder aus. Es war ihm (dem Auto) egal ob es auf der Autobahn, in der City auf der Kreuzung oder vor der Polizeistation war...

Dann suchte ich in diversen Foren und telefonierte mit dem Freundlichen, freien Werkstätten und Kollegen. Helfen konnte mir aber niemand. Die Werkstätten boten mir an diverse Teile (Benzinpumpe, Drosselklappe, Ladedruckkontrolle usw..) zu wechseln, konnten mir aber nicht zusagen das es hilft. Der Motor ist so selten das man nicht auf nicht auf große Erfahrungen zurückgreifen kann...

Kurzum, kürzlich trat das Problem mal wieder auf, ca. 90 km von zuhause auf einem (zum Glück) GLOBUS-Parkplatz. Am nächsten Tag kehrt ich mit Auslesegerät und Werkzeug zurück. Fehler war P1113 (Umweltschutzsystem des Motors). Löschen ließ sich der Fehler nicht, das Auto auch nicht starten. Wir schleppten ab.

Dann folgte meine Suche. Mehrere Tage versuchte ich alle Tricks und gelesenen Vorschläge, trennte alle Sensoren, baute die Benzinpumpe aus und prüfte die Funktion... alles ohne Erfolg, Auto sprang kurz an und ging wieder aus.

Meine Lösung:

Nach dem Trennen des Steckers für die Drosselklappe, lief der Motor ohne wieder auszugehen. im Notlaufmodus. Luftfilter wieder eingebaut, Schläuche angeschlossen, Fehler gelöscht und Auto lief. Zwei Tage lang... Dann baute ich den Luftschlauch zur Drosselklappe nochmal und schaute mir die Funktion der Drosselklappe (ist ja "e-Gas" also mechanisch nicht testbar) genauer an. Dabei hatte ich das Gefühl das die Drosselklappe sehr schwer geht und nur widerwillig ihren Job macht.

Kurzerhand reinigte ich sie, löschte die Fehler, baute alles wieder zusammen und seitdem läuft er störungsfrei und ohne Probleme. Das Reinigungsspray erhält man im I-Net schon für 5-8 €.

Für Fragen bin ich gern offen, hab hier nur in Kurzform versucht mein Problem zu schildern.

 

Beste Grüße

Andy

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo! ist dein Problem schon behoben?

Geschrieben

Also ich hatte dasselbe Problem wie du...... meine frau besorgte dann den IAT sensor für schlappe 20€ und seitdem war das Problem behoben.

 

Geschrieben

Hallo JürgenC5,

ein gesundes neues wünsche ich Dir noch.

Ja, mein Problem ist behoben. Seit der Reinigung der Drosselklappe sind keine Probleme mehr aufgetreten. Bin seit dem ca. 3.000 km gefahren.

 

Viele Grüße,

Andy

Geschrieben

Hallo andy12301, 

danke wünsche ich dir auch. Freut mich zu hören, dass dieses Problem behoben ist 

 

Liebe Grüsse 

Jürgen

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