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Geschrieben

Hallo liebe Citroën Freunde,

ich hätte die Möglichkeit einen 2,0L 16V aus einem Activa X1 zu bekommen, passt dieser Motor 1 zu 1 in meinen X2 1,8L 90 PS Break ?

Wenn ja, welche Teile müssten vom Spender übernommen werden ?

Kann ich da meine Bremsanlage verbaut lassen oder müsste ich die aus dem 2,0L 16V übernehmen ?

Über weitere Tipps und Hinweise was zu beachten ist, bin ich euch sehr Dankbar.

Liebe Grüße

Christian

Geschrieben

Kupplungsseil, Lenkungsleitung, beide Kabelbäume zum Kotflügel links und rechts Halterung für Getriebe unter der Batterie, bei der Bremse muß man sehen da waren beim X 2 Break meißt die kleinere verbaut, da siehste ja an den Klötzen. Die große Bremse ist immer besser.. Frag vorher den TÜV Menschen, bei mir reichte die Vergleichsliste der Bremsanlage und der Spenderbrief.

Geschrieben

Ah, willste mit Stefan den Motor aus seinem Schlacht-Activa umbauen und dann auch gleich auf Gas gehen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

@ kroack

danke schön, das hört sich ja schonmal gut an.

@ Kugelblitz

deine Vermutung ist richtig, Gas wäre natürlich Klasse, allerdings soll der Motor erstmal so laufen.

@ all

theoretisch müsste ich ja auch den Kat übernehmen und dann ab Kat geht's ja mit dem Break weiter, wie sieht es mit den Atw's aus, passen die 1,8er oder muss ich die originalen übernehmen ?

Kann ich den 220 Km/h Tacho behalten oder brauche ich auch einen aus'm 2l 16V ?

Fragen über Fragen

Geschrieben

Tacho hab ich gelassen. Die linke Antriebswelle vom 2,0 16 V ist dicker , die rechte passt. Den Kat nimmste mit ,weil die Lambda am Kabelbaum andre Stecker haben ab Orga, notfalls schweißt Du eben einen Flansch um ,damit der Anschluß zum Mittelrohr vom Break passt ,wobei ich glaube das ist eh gleich.

Geschrieben

Ach mensch ,schau mal ob die beide Euro II bzw D 3 Abgasnorm haben Du darfst Dich nicht verschlechtern

Geschrieben

Ja, mein Spender hat Euro II D3 - das passt. Gruß Stefan

Geschrieben

hi

was zu empfehlen währe bei dem 2l aus dem x1 die wegfahrsperre deaktivieren also stecker abziehen dann müsste es auch im x2 laufen ;)

Gruß Eric

PS. machbar ist sehr vieles mit den Motoren *gg*

Geschrieben

Danke mal wieder für die Tipps,

Wie sieht es eigentlich mit der Eintragung aus, bleiben meine alten Schlüsselnummern eigentlich erhalten oder wird das so umgeschlüsselt das ich dann die Schlüsselnummer von nem X2 Break mit dem 2,0L 16V erhalte ?

Behalte ich meine 3001/688 würde man bei der KFZ Versicherung ja nur den 1,8er mit 90 PS ermitteln, wie läuft das denn ?

Ich denke dazu kann kroack bestimmt was passendes schreiben

Habt alle ein schönes Wochenende

Geschrieben
Kupplungsseil, Lenkungsleitung, beide Kabelbäume zum Kotflügel links und rechts Halterung für Getriebe unter der Batterie, bei der Bremse muß man sehen da waren beim X 2 Break meißt die kleinere verbaut, da siehste ja an den Klötzen. Die große Bremse ist immer besser.. Frag vorher den TÜV Menschen, bei mir reichte die Vergleichsliste der Bremsanlage und der Spenderbrief.

Hallo Rüdiger,

kannst Du das mit den Kabelbäumen bitte noch mal genauer erklären. Ich habe die Kotflügel und die Motorhaube runter. Wo muss ich jetzt ran?

Und reicht es bei den Bremsen, die Bremssättel mit rüber zu nehmen (für die größeren Scheiben), oder muss es die ganze Radnabe sein??

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben
hi

was zu empfehlen währe bei dem 2l aus dem x1 die wegfahrsperre deaktivieren also stecker abziehen dann müsste es auch im x2 laufen ;)

Gruß Eric

PS. machbar ist sehr vieles mit den Motoren *gg*

Danke, erledigt - das war wichtig! :) Gruß Stefan

Geschrieben

Die Nabe ist gleich, nur beim V 6 und 2,1 TD und HDI 110 sind die dicken Naben drinn. Die Schlüsselnummer haben sie bei mir gelassen allerdings im Brief die kw Zahl geändert - komisch eigentlich..

Allerdings hab ich von einem frühen X1 in einen späten X 1 umgebaut. Der Schiebestecker ( braun mit weißem Riegel?) an den beiden Kotflügelseitenwänden sollte allerdings nicht geändert sein

Geschrieben

Ja die Schlüsselnummern bleiben. Aber Leistung, Hubraum, etc. wird angepasst.

Was willst du mit dem Motor ? Der 2L 16V ist kein wirklich guter Motor.

Von der gefühlten Leistung her sicherlich mit deinem jetzigen 1.8er vergleichbar, dafür deutlich mehr Verbrauch.

Also wenn es dir nur um die Leistung geht dann lass es lieber.

Geschrieben

Ich hatte gerade einen 2,0i 16v da, der abging wie Schmitz´ Katze. Da gibt es eine große Streuung.

Geschrieben

Noahja.... Kini und ich haben unsere 16V nicht umsonst raus gehauen.... meiner müsste noch bei Kini im Keller stehen ... insofern.... sind noch genug Motoren da wenn noch ein paar brauchst :)

@Torsten: Das war ein Klappen 16V ... der hatte 152 Ps ... die gehen natürlich besser ! *hihi*

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Tacho musst du übernehmen, denn der 2.0i 16V hat ein 240Km/h Tacho drinn.

ATW´s müssten gleich sein, wenns beide Schalter waren.

Und ich gebe Torsten recht, es muss wirklich eine grosse Streung geben.

Der 2.0i 16V in Vadderns Break geht bei weiten besser als die selben Motoren in den Activa`s von Alex und Stefan.

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
Geschrieben

@Torsten: Das war ein Klappen 16V ... der hatte 152 Ps ... die gehen natürlich besser ! *hihi*

Nix da, XU10J4R. Ich dachte mich trifft der Schag, wie der im 2. Gang die 6.000 überflog, gerade weil unmitelbar vorher ein Activa mit identischem motor vom Hof fuhr, der gefühlte 95 PS hatte. Aber mit dem bin ich noch nicht fertig.

Geschrieben

die Leistung von meinem war damals nicht soo optimal ging bedeutend schlechter als mutter 2,0i deswegen hatte ich den damals auf tct umgebaut ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Was willst du mit dem Motor ? Der 2L 16V ist kein wirklich guter Motor.

Von der gefühlten Leistung her sicherlich mit deinem jetzigen 1.8er vergleichbar, dafür deutlich mehr Verbrauch.

Also wenn es dir nur um die Leistung geht dann lass es lieber.

Als ich das Angebot von Stefan gelesen habe, hab ich mich ausgiebig zu diesem und anderen Motoren belesen, der 3,0 wäre zwar ein Highlight aber die Folgekosten wie KFZ Steuer, Ersatzteile usw. lassen mich davon Abstand nehmen, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe, werde ich auch in den Club der V6 driver aufsteigen.

Da mein 1,8er mit 90PS mich nicht wirklich glücklich macht habe ich mich für den 132PSer entschieden.

Ich lass mich überraschen, wenn es ein Griff ins Klo war dann hab ich Lehrgeld bezahlt und wenn nicht bin ich mit meinem Xantia noch ein Stück näher verbunden :)

Ich hatte gerade einen 2,0i 16v da, der abging wie Schmitz´ Katze. Da gibt es eine große Streuung.

Und ich habe dann bestimmt so einen wie du da hattest, muss ja auch mal Glück haben.

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@all

Ich brauche bitte mal zwei Citroen Ersatzteilnummern

- Das Differential hat auf der rechten Seite einen Block angeschraubt, wo oben der Tachogeber drauf ist und von rechts die rechte ATW reingeschoben wird. Dieser Block ist mit 3 Schrauben ans Differential geschraubt und braucht einen O-Ring als Dichtung.

Von diesem besagten O-Ring benötige ich die Teilenummer.

- Führungsbuchse Ausrücklager mit Wellendichtring.

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Wenn ich die Abgasanlagen mal vergleiche, fällt auf das der 2,0 16V einen Mittelschalldämpfer hat wo bei dem 1,8er nur nen Rohr verbaut ist, also brauche ich noch einen MSD :( oder kann ich erstmal das Rohr verbaut lassen ? (ist noch so neu und Rostfrei).

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Dann brauche ich noch ne Getriebeölempfehlung; 75W-90, 80W-90 oder 85W-90

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Das waren jetzt erstmal die Fragen von meiner Seite, falls noch jemandem etwas einfallen sollte, für sachdienliche Hinweise sind Stefan und Ich immer empfänglich.

Danke schonmal an alle Beteiligten die hier im Thread sowie per PN Tipps und Ratschläge geben.

Geschrieben
Wenn ich die Abgasanlagen mal vergleiche, fällt auf das der 2,0 16V einen Mittelschalldämpfer hat wo bei dem 1,8er nur nen Rohr verbaut ist, also brauche ich noch einen MSD :( oder kann ich erstmal das Rohr verbaut lassen ? (ist noch so neu und Rostfrei).

"HUST" lass Ihn weg "HUST"

MfG Christian

Geschrieben

ET-NR Dichtung sollte die 221223 sein .......Getriebeöl Taf X Castrol

Geschrieben (bearbeitet)

Den MSD übernehmen wir zusammen mit dem Kat vom Spender ...

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)
Den MSD übernehmen wir zusammen mit dem Kat vom Spender ...

Ich lese gerade das sich meine Bedenken erübrigen.

Ist der Rohrdurchmesser beim 1,8 90PS identisch zum 2,0 16V (MSD zu ESD) ?

ansonsten benötigen wir noch nen entsprechenden Break ESD

Bearbeitet von krussi
Geschrieben

keine Ahnung - sollten wir gleich zu Beginn messen, damit wir ggf. rechtzeitig bestellen können.

Gruß Stefan

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