Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nix da, XU10J4R. Ich dachte mich trifft der Schag, wie der im 2. Gang die 6.000 überflog, gerade weil unmitelbar vorher ein Activa mit identischem motor vom Hof fuhr, der gefühlte 95 PS hatte. Aber mit dem bin ich noch nicht fertig.

Muss Torsten absolut recht geben. Der ging wirklich sehr gut. Im Gegensatz zu meinem ex 1,8l 16V ist der richtig gerannt.

Geschrieben

Eine Frage zur Lenkungsleitung:

Bei meinem X1 Activa geht sie durch bis zur Lenkung - beim X2 von krussi geht sie nur bis links unter die Batterie endet dort in so einem Leitungsverteiler mit einem Kabel dran - evtl. ein Drucksensor - lass ich den jetzt einfach weg??? und ziehe die Leitung durch bis zur Lenkung wie beim Motorspender??

Und: wie wird das Kupplungsseil am Pedal ausgehängt?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Beim V6 ist die Lenkungsleitung geteilt, das hat nichts mit X1 oder X2 zu tun. Der V6 hat einen Druckbegrenzer unter der Batterie verbaut, welcher bei allen anderen Xantias in der Glocke der Pumpe sitzt.

Wenn man den bei einem V6 wegläßt, macht es ganz schnell *peng*.

Der in dem betreffenden Verteiler ebenfalls verbaute Sensor meldet den Lenkungsdruck ans Motorsteuergerät, welches die Drehzahl ggf. etwas anhebt, damit die Servounterstützung verstärkt wird. Grund ist die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl des V6.

Die Leitung eines V6 gegen die eines anderen Xantis tauschen geht eh nicht, weil sie völlig verschieden geformt sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hier geht's aber um 1,8 8V 90PS -> 2,0 16V 132PS , oder trifft das hier auch zu ?

Geschrieben

Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist merkt das auch keiner, ob in dem Sensorfuß ein Druckbegrenzer drinn ist kann ich auch nicht sagen

Geschrieben

Nicht das ihr denkt wir seien untätig, nein nein, Stefan hat schon ganze Arbeit geleistet

4uvadu9y.jpg

Gesendet mit Tapatalk V1.17.1

Geschrieben

Ja, das sieht schon ganz schön wild aus in meiner Garage ...:)

Aber heute gab es das erste richtige Problem:

die Lenkungsleitung vom X1 passt NICHT in den X2, da der Anschluss an der Servo anders ist. Bild folgt bei Gelegenheit. Ich bin also morgen beim Hydraulikspezi und hoffe inständig, dass er das Problem nach dem Motto 'aus 2 mach 1' aus der Welt schafft.

Ich habe noch gar nicht gefragt, ob der X2 Non-Hydractive mit der X1 Activa Hydraulikpumpe zurecht kommt: Tut er?? Oder platzt mir dann ständig der Druckspeicher?? :)

Gruß Stefan

Geschrieben
Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist merkt das auch keiner, ob in dem Sensorfuß ein Druckbegrenzer drinn ist kann ich auch nicht sagen

Ups :-)

Ist kein Druckbegrenzer, nur ein Druckschalter zur Drehzahlerhöhung.

J

Aber heute gab es das erste richtige Problem:

die Lenkungsleitung vom X1 passt NICHT in den X2, da der Anschluss an der Servo anders ist.

Ich habe noch gar nicht gefragt, ob der X2 Non-Hydractive mit der X1 Activa Hydraulikpumpe zurecht kommt: Tut er?? Oder platzt mir dann ständig der Druckspeicher?? :)

Gruß Stefan

Die Leitung paßt - du mußt den Anschlußsockel der Leitung am Lenkventil tauschen, also den Sockel aus einem X1 einschrauben (bei Bedarf schick ich dir das Teil).

Die Pumpenauslegung ist immer gleich, kein Problem.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ick kriech ne Kriiise!! :)

Bist Du sicher? Ich könnte wetten, da ist nichts reingeschraubt. Aber, so richtig gut sehen tue ich da eh nicht. Bevor ich mich zum Hydraulikspezi aufmache, werde ich es also morgen erstmal untersuchen.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Der Hydraulikspezi wollte da nicht ran, da er kein passendes Bördelgerät hat :( - ich nehme den 'Adapter' von TX1 :) Gruß Stefan

Geschrieben

Adapter? Das ist ein Originalteil!!!! ;) Mann, ihr seid echt hart drauf... Normalerweise dauert es doch Ewigkeiten von der Frage bis jemand so ein Projekt wirklich umsetzt. Habt ihrs eilig? Was wars das Problem des 1.8i? Fehlende Leistung? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Stefan braucht Platz und es macht sich besser wenn man beim Umbau den Spender noch vor Ort hat um zu vergleichen oder noch das eine oder andere Bauteil herauszuholen.

Der alte Motor wäre ohne weitere Investionen wahrscheinlich dafür verantwortlich das die demnächst anstehende HU gefährdet wäre.

Bearbeitet von krussi
Geschrieben

Stimmt natürlich. Was hat die andere Maschine gehabt?

Geschrieben

Vom Krümmer sind zwei Schrauben abgerostet, Kopfdichtung ist fällig, der Kat müsste zum 3. mal geschweißt werden usw.

Geschrieben
Adapter? Das ist ein Originalteil!!!! ;) Mann, ihr seid echt hart drauf... Normalerweise dauert es doch Ewigkeiten von der Frage bis jemand so ein Projekt wirklich umsetzt. Habt ihrs eilig? Was wars das Problem des 1.8i? Fehlende Leistung? ;)

Hi Fred, Adapter bleibt Adapter auch wenn es ein Originalteil ist, oder? Adaptiert schließlich die verschiedenen Leitungsenden an das Lenkventil.

Und: JA, ich habe es eilig! Ich brauche den Platz! Der Schlachter muss weg! Und wie krussi schon schrieb: es ist besser beim Umbau den Spender noch stehen zu haben, gelle?!

Aber vielleicht bin ich auch nur unausgelastet :)

Wie auch immer: noch bereue ich es nicht :)

Gruß Stefan

Geschrieben
Adapter angekommen ??

Torstens Express Lieferservice, einfach spitze, danke schonmal.

Ich glaube ist angekommen ;)

Hab von Stefan ne PN erhalten die das vermuten lässt.

Geschrieben
Adapter angekommen ??

Ja, hat super geklappt - vielleicht hat ja die Tarnung als Amazon-Sendung nachgeholfen :)

Gelöst hatte ich das Problem aber schon vorher: hat zwar einen Augenblick gedauert, aber dann hatte ich doch geschnallt, dass ich es bloß aus meinem Spender ausbauen muss, wenn ich es denn da finden bzw. erkennen kann. Und siehe da, nach hartnäckigem Kratzen war es doch tatsächlich erkennbar und relativ schnell ausgebaut, da ich keine Rücksicht auf die Hydraulikleitungen nehmen musste.

Schon sehr eigen-willig das Teil: Ecken schön rund, dass man den 6-Kant nicht erkennt (erst recht nicht, wenn es so schön gleichmäßig rostig ist, wie der Rest vom Lenkventil) und dann eine 20er Schlüsselweite: habe ich die jemals in meinem langen Schrauberleben gebraucht ... ich glaube nicht!

Während ich mir für den Ausbau noch mit einem Maulschlüssel vom Nachbarn helfen konnte, war der Einbau nur mit 20er Nuss und von unten machbar: also erstmal Nuss kaufen fahren - suuuper!

Und so ziehen die Tage ins Land ... :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Aber vielleicht bin ich auch nur unausgelastet :)

Das glaube ich auch ! *fg*

Geschrieben

Heute wurde zusammengeführt was zusammen gehört ......

qy6u3a4u.jpg

enerasag.jpg

Dann haben wir noch eine kleine Differenz zwischen den Öldruckschaltern bzw. Sensoren,

Hier ist der vom 1,8er

ysy5u4e9.jpg

und der vom 2,0

perane6e.jpg

beide haben jeweils nur einen Kontakt zum Stecker, können wir einfach die Sensoren tauschen oder sollten wir den Stecker vom Kabelbaum umlöten ?

Gesendet mit Tapatalk V1.17.1

Geschrieben

Wenn Ihr vom Öldruckschalter redet ,dann würd ich den umstecken aber ist der grüne nicht ein Klopfsensor, den hat der 1,8 glaub ich nicht gehabt

Geschrieben

Was man alles so nicht sieht, wenn man fixiert ist :)

Ja, der hängende Grüne ist vom Klopfsensor,

aber wir meinten den grauen in der Bildmitte direkt über dem Ölfilter. Ich habe die Dinger kurzerhand getauscht - nützt aber nix. Wie kroack weiter oben schon schrieb, muss der linke Motorkabelbaum mit rüber: u.a. weil da die Motortemp.Anzeige und der Kühlerlüfter mit dranhängen - mir bleibt auch nichts erspart - heul - :)

(Wenn man dann den Tacho mitnimmt, gibt es evtl. auch die Motoröl.Temp.Anzeige)

Dank und Gruß - ich muss wieder :)

Stefan